Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraubstock

Smove

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir einen neuen Schraubstock zulegen. Preis bis max. 50?, 100mm Backenbreite. nun stellt sich die Frage Gusseisen oder Ganzstahl? Einen aus Gusseisen habe ich beim Primärvernieten schon zerstört. Könnte aber auch an mangelder Qhalität gelegen haben.

Gruß Adrian

Ich dachte ein Schraubstock ist immer aus Stahl, nie aus Gußeisen. Das ist doch viel zu spröde.

100 mm Backenbreite ist nicht viel. Da kannste nicht mit ein Vorschlaghammer draufhauen. Für 50 ? bekommst du keine Peddinghaus Qualität.

Gruß Hemmiti :-D

Mir ist klar, dass ich für 50? kein Hightec Schraubstock bekomme, aber ein kleiner mit 100mm müsste man in ahnembarer Qualität bekommen, oder?

Gruß Adrian

hab grad nachgeschaut, ein Peddinghaus mit 100 mm kostet im Einkauf mind. Eur 80,-- exkl. Mwst., im Katalog ist kein Schraubstock drin, der recht viel billiger ist, sodass sich der Sprung noname-Marke auszahlt!

Würd mir aber auch einen Grösseren leisten! Hast du mehr davon!

Bei OBI gab es lange gute Gußschraubstöcke. "York" ist auf der seite eingegossen. Große, eng gearbeitete Rundführung, harte Backen, Drehteller. Der 125er kostete ca. 80?. Schau doch mal, ob es die noch gibt. Den habe ich ein paar Jahre schon und immer noch nicht zerstört, trotz häufiger Benutzung und teilweise arger Gewaltanwendung.

In meiner Jugendzeit hatte ich mir einen Heuer-Front gekauft.

Dafür mußte ich fast einen ganzen Monat arbeiten.

Der Schraubstock ist das wichtigste Werkzeug im Männerparadies.

Da würd ich nur die beste Qualität und Größe einkaufen.

ok, ihr habt mich überzeugt. Werd mich nochmal umsehen nach was größerem. Was empfiehlt ihr? 150mm

Gruß Adrian

Ich habe nen 22er, da kannst gleich nen kompletten PX Motor einspannen! Aber mit 50? bist Du weit davon entfernt..

wir haben in der arbeit nen 125mm peddinghaus matador!

:-D

mit extra kunststoffbacken zum ein- und ausklappen und ner "ambossfläche" hinten dran!

hab den auch schon ganz schön hergenommen und bin echt begeistert!

ich denke 100mm sind zu klein - 125mm haben mir bisher gereicht!

kann ich nur empfehlen!

wenns billiger sein soll, würd ich mal bei egay kucken, oder auf diversen flohmärkten, ob sich da was gebrauchtes auftreiben lässt!

-egay geht teilweise sehr gut, wel die leute das zeug nicht verschicken wollen wegen gewicht/grösse.

also entweder in der näheren umgebung suchen, oder einen netten gsfler mit :-D zum abholen und versenden überreden... :-D

hier im münchen gibts so nen werkzeugtandeler, der auch gebrauchtes und sachen aus werkstattauflösungen vertickt ...

da hat's auch ab und an schraubstöcke ...

evtl. gibt's in deiner region ja sowas auch ... gelbe seiten?

b

@bluenote: wo denn? wer denn? was denn? -lohnt sichs, da mal hinzuschauen?

schwan(z)thalerstrasse wenn man stadteinwärts vom saturn aus fährt auf der linken seite, ca. auf der hälfte zum deutschen theater,

3 - 4 schaufenster, keine ahnung wie der sich schimpft, drinnen die jungs sind ein paar krauterer und bayerisch-freundlich :-D, haben

aber viel zeug da und eben auch immer mal was aus schlachtungen ... preise halten sich in grenzen, d.h. man bekommt gutes zeug

(tlw. reichsadler drauf :-D) für den baumarktpreis, kauft aber qualität wie zu opas zeiten ...

b