Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teile aufbereiten

5eak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe diesen Roller (http://www.simpleharmonic.net/seak/IMG_0006_small.jpg) jetzt komplett zerlegt.

Folgende Teile möchte ich sandstrahlen und neu lackieren:

Lenkkopf

Tank (von aussen)

Schaltrohr

Karosserie

nur sandstrahlen:

Ständer

Fussbremse

Gabel

Bremstrommel (vorne und hinten)

Radnabe (vorne und hinten)

und diese Perlglasstrahlen lassen:

Motorhälften

Brems- und Kupplungshebel

Mein Frage an Euch wäre, ob das gut so ist, an welchen Stellen es wichtig ist die Teile abzukleben und vorallem wie ich die Teile im nachhinein behandeln soll, wie z.B. die Gabel, damit sie nicht wieder neu anfängt zu rosten.

Und ob ich vom Tank den Deckel und Sprithahn vor dem Strahlen abmontieren soll oder lieber dran lasse?

Vielen Dank. Hoffe euch langweilt diese Anfängerfrage nicht zu sehr.

Dir sollte klar sein das Du die Teile die Du nur strahlen lassen willst nicht ohne weiteres montieren kannst, da sie nach dem Sandstrhlen sehr anfällig für Rost sind. Geh hin und schleife die Teile hinterher mit feinem Papier nach, da sie nach dem strahlen rau sind und lackiere sie mit Klarlack über.

Ansonsten kannste die Sachen ruhig zum strahlen geben und danach zum lackieren. Guck nur das sie sehr gut ausgeblasen werden, dann brauchste dir keine Sorgen zu machen.

• 4 Wochen später...

Ich gebe noch zu bedenken: Klarlack hat keine Schutzfunktion gegen Rost !!! Das Ding wirt mit Rost unterwandert.

Ohne Grundierung und Farbe wird es immer wieder rosten.

Also lieber mit Lesonal Platinum lackieren lassen. Der Effekt ist fast wie Poliert und wirkt echt super.

Edith hat noch nen Bild gefunden

post-9110-1177061267_thumb.jpg

Bearbeitet von driver78

Also Sandstrahlen macht nur die Blechkanten (insbes. an den Überlappungen der Seitenteile, oder an den Kanten der aufgeschweissten Kaskade) kaputt und ich würde es auf den Tunnel reduzieren was die Karosse angeht.

Bearbeitet von stapelton