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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Ich bin auf der Suche nach einem originalen INOX Schlitzrohr für meine GS160/1 Italienerin, laut letzten Infos eines Rollerhändlers sollte dies die Nummer 041 tragen, kann mir das die "Oldie" Community hier bestätigen ? War es tatsächlich die 041 ??

Hat jemand so ein Schlitzrohr zum Verkauf / Tausch ?? Sollte tatsächlich die "041" auf die GS160 passen, würde mir auch eine linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen) reichen, eine gute rechte 041 habe ich schon.

danke

Sprintschrauber

PS: Tauschanfragen oder Angebote gerne als PM, aber bitte nur wer wirklich ein passendes Schlitzrohr zu vergeben hat.... :-D

Geschrieben

Bei mir steht "GS 62" drauf, keine weitere Nummer. Ist allerdings ne deutsche. Da die Rahmen der GS4 aber ziemlich sicher direkt aus Italien importiert wurden täts mich nicht wundern wenn die Schlitzrohre identisch wären.

Geschrieben

Ob 041 bei dir passt, kannst du doch ausprobieren, wenn du bereits eine Seite hast!

Die Nummern sollten für Schlitzrohre von ULMA stehen. Ich hatte mir mal folgende Kennzeichnungen notiert, alles ohne Gewähr:

- Rally 200 044

- 180 SS 202

- Sprint 151

- GS4 107 inox

Bei den deutschen stand bei meiner GS3, GS4 und Messerschmitt T2 dann z.B. GS62 oder T56 drauf.

Geschrieben

danke für die ersten Tipps...das mit dem Probieren ist eine gute Idee, wie genau passen die Rohre und wie weit kann oder soll man biegen ? Hat jemand eine Idee ob man diese Rohre wo bekommt oder weiss jemand jemanden der wenn kennt der sowas hat ?

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben

Die originalen Schlitzrohre lassen sich gut am Beinschlid anbringen. Zu denen von Ulma kann ich nichts sagen. Das Problem ist eher, daß das Beinschild durch Unfälle und Stürze verzogen ist. Ein passendes für die GS4 in Edelstahl zu finden wird schwierig werden.

Hast du zufällig die Schlitzrohre bei Ebay ersteigert? Da wurde doch letzte Woche etwas angeboten? Aber das war ein kompletter Satz, nicht nur eine Seite.

Geschrieben (bearbeitet)

sowas ist auf meiner drauf, schaut eigentlich recht original aus!

Ist ne ital. 160er.

Edith meint, dass es aber eine 2er ist!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

@lupo, danke für das Bild.

@sammy, ja der war ich, leider ist die Linke fast unbrauchbar, aber doch besser als der Nachbau (der ist ja furchtbar) , sehr viel Geld um wenig Ware, Ebay halt. Der Verkäufer macht mächtig Ärger von wegen ich hätt ja vorher fragen können und ich will einfach nicht streiten :-D

Mein Rahmen ist Pico Belo (is nur grad beim Grundieren, darum kann ich das Rohr nicht testen), das Originalrohr wurde vom Vorbesitzer bereits verhökert :-D , darum fehlts mir jetzt, die INOX Rohre dürften tatsächlich selten gehandelt werden, ich suche etwas brauchbares bestimmt schon drei Jahre, im Grunde egal ob INOX oder Ulma.

Die GS/4.de Schlitzrohre währen wunderschön, leider aber teuer und ohne Prägung, ich überlege nun, da es wirklich eines der letzten Teile ist um meine GS160 zu komplettieren diese Investition zu tätigen und die Edelstahlrohre dann gravieren zu lassen, allerdings bräuchte ich dazu eine exakte Grossaufnahme von einer Prägung eines GS160 Rohr (noch besser als die von Lupo, und Lupo hat leider nichts besseres), Kann da sonst noch jemand helfen und ein schönes Foto machen !? DANKE !!!

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben

Welche Prägung suchst du denn? Ulma, deutsche GS4, INOX? Ich hatte auch zuerst überlegt bei Ebay mitzubieten. Aber ich meine, man konnte auf den Bildern sehen, daß eine Seite Beschädigungen hatte. Bei der Nummer der Schlitzrohre war ich mir auch nicht sicher und habe es dann besser gelassen. Ist der Zustand denn so schlecht, daß man die eine Seite nicht mehr aufarbeiten kann?

Thomas

Geschrieben

Ich habe vor Auktionsende Detailfotos angefordert und dann nicht geboten...

@sprintschrauber: Hast du die Schlitzrohre von GS4.de schon live gesehen? Nicht, dass das so Edelstahlrohre alá ScootRS sind. So eins hab ich jetzt mal gesehen, sieht aus wie gegossen, ist extrem schwer und auch zu dick. Die Überlappung ist auch nicht geprägt, sondern versetzt eingeschweißt. Hat mir nicht gefallen.

Ich hab momentan ein Nachbauset in verchromt mit Madenschrauben hier liegen. Gefällt mir auch nicht 100%ig, aber bis jetzt hab ich noch nix besseres gesehen.

Geschrieben
....allerdings bräuchte ich dazu eine exakte Grossaufnahme von einer Prägung eines GS160 Rohr (noch besser als die von Lupo, und Lupo hat leider nichts besseres), Kann da sonst noch jemand helfen und ein schönes Foto machen !?....

Wenn du noch etwas Geduld hast, dann kann ich dir eines oder auch mehrere in super Qualität machen, weil ich näxtes WoEn (sofern da Ostern ist :-D ) wieder zu meiner hinkomm!

Soll aber jetzt für alle anderen nicht heissen, dass sie nix mehr tun sollen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zurück, war ein hartes WoEnde....kein Internet....

Danke für die vielen Antworten,

@sammy_davis_jr

Die Prägung der Italienischen GS160 würd mich brennend Intressieren, Ulma oder Inox egal, falls es die Italienerin mit beiden Herstellern gab. Das die Ebay Rohre beschädigt sind war ja klar, aber ein Sturzschaden !? naja, ich will nicht weiter jammern, und aus.

@athanasius

Danke für den Tipp, ich werde mal Nachfragen, die GS4.de Rohre sollen aus Amerikanischer Fertigung sein, ich denke ich hatte die Rohre auf der "Veterama" in der Hand, waren mir damals aber zu teuer, hast ne Mail von mir zu deinem Gesuch. Zum Ebay Thema, naja im nachhinein ist man gescheiter, ich werde versuchen mich zu bessern, war halt leider alles viel zu knapp... :-D

@Lupo1

das Währe nett !

@helmet

Super, aber wer ist "sparepartscollection/Uruguay", den kenn ich leider nicht, Gibts da EMail/Web ?? Wenn der NOS Teile hat, würd ich die natürlich sofort nehmen, auch aus Uruguay (Versand ??)

@timundtom

Danke, die Fotos sind super, ist das eine Deutsche oder Italienische GS160 ?

grüsse

Spiceinc

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Das müßte eine deutsche GS4 sein, ist bei meiner genauso. Wie es bei den italienischen Modellen aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht sind die originalen Schlitzrohre identisch geprägt.

Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Gestern ist mein GS160 Rahmen vom Grundieren zurück, heute konnte ich endlich das auf Ebay erstandene "041" Rohr testen, an dieser Stelle kann ich nun 100%ig bestätigen das die Nummer 041 passt ! Das beschädigte Rohr geht morgen zu einem Oldtimer Spezialisten, der sich auf klassische Stosstangen Reparatur spezialisiert hat, der kann eventuell mit dem Rohr helfen.

@ helmet, ja Sparepartscollection hat noch NOS Sätze, danke für den Tipp, leider nicht bezahlbar, da kauft ein anderer eine ganze Vespa um das Geld (naja, zumindest eine Rattige :-D )

Zusammenfassend hat es offenbar DREI Originalaustatter für Schlitzrohre an Piaggio gegeben, oder ULMA hat verschiedene Produktions Serien gehabt:

1.) ULMA, welche offenbar ein kleines Häschen markiert, darunter der Schrifzug INOX und die Nummer 207

2.) Unbekannt, kein Logo und keine Schrift, dafür eine gravierte Nummer, im Fall der GS160 041

3.) Unbekannt, eine Prägung G.S. darunter die Zahl 62 , üblich auf den Deutschen GS/4 Modellen

Alle drei Rohre sind offenbar Original, kennt jemand den Hersteller der Rohre (2 & 3), wie beschrieben oder hat Detailinfos.

GAAANZ besonderen Dank an dieser Stelle an "athanasius" und "Lupo1" welche mich wirklich Tatkräftigst unterstützt haben, vielen Dank ! :-D

grüsse

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute !

Gestern ist mein GS160 Rahmen vom Grundieren zurück, heute konnte ich endlich das auf Ebay erstandene "041" Rohr testen, an dieser Stelle kann ich nun 100%ig bestätigen das die Nummer 041 passt ! Das beschädigte Rohr geht morgen zu einem Oldtimer Spezialisten, der sich auf klassische Stosstangen Reparatur spezialisiert hat, der kann eventuell mit dem Rohr helfen.

@ helmet, ja Sparepartscollection hat noch NOS Sätze, danke für den Tipp, leider nicht bezahlbar, da kauft ein anderer eine ganze Vespa um das Geld (naja, zumindest eine Rattige :-D )

Zusammenfassend hat es offenbar DREI Originalaustatter für Schlitzrohre an Piaggio gegeben, oder ULMA hat verschiedene Produktions Serien gehabt:

1.) ULMA, welche offenbar ein kleines Häschen markiert, darunter der Schrifzug INOX und die Nummer 207

2.) Unbekannt, kein Logo und keine Schrift, dafür eine gravierte Nummer, im Fall der GS160 041

3.) Unbekannt, eine Prägung G.S. darunter die Zahl 62 , üblich auf den Deutschen GS/4 Modellen

Alle drei Rohre sind offenbar Original, kennt jemand den Hersteller der Rohre (2 & 3), wie beschrieben oder hat Detailinfos.

GAAANZ besonderen Dank an dieser Stelle an "athanasius" und "Lupo1" welche mich wirklich Tatkräftigst unterstützt haben, vielen Dank ! :-D

grüsse

Sprintschrauber

Hi Sprintschrauber!

Wie bei 1 --> ULMA.

mit 0.. waren immer die verchromten

lg

H.

Bearbeitet von helmet
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Zusammenfassend hat es offenbar DREI Originalaustatter für Schlitzrohre an Piaggio gegeben, oder ULMA hat verschiedene Produktions Serien gehabt:

1.) ULMA, welche offenbar ein kleines Häschen markiert, darunter der Schrifzug INOX und die Nummer 207

2.) Unbekannt, kein Logo und keine Schrift, dafür eine gravierte Nummer, im Fall der GS160 041

3.) Unbekannt, eine Prägung G.S. darunter die Zahl 62 , üblich auf den Deutschen GS/4 Modellen

grüsse

Sprintschrauber

ich hole dieses alte topic nochmal hoch, weil ich anlässlich der gestrigen restaurierung der schlitzrohre meiner vs2t festgestellt habe, dass die linke seite meines schlitzrohres die nr. 207 und die rechte seite die nr. 107 trägt. die 107 ist ebenfalls aus inox und hat am unteren ende nicht den schrägen abschluss, der für die langen trittleistenendstücke benötigt wird.

kennt jemand die nr. oder weiss zufällig auf welchem modell das rohr ursprünglich montiert war ?? die paßgenauigkeit bzgl. gs150 ist genauso gut, wie die der nr. 207.

gruss + danke

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Andreas !

Hab gestern eine unrestaurierte italienische VS5 gesehen mit offenbar originalen INOX Schlitzrohren mit der Nummer 107 ! 207 ist definitiv an der GS160 Serie I/II verbaut worden, ob es die Rohre auch an der GS150 gab weiss ich aber nicht..

@Helmet, mein 041 Schlitzrohr ist definitiv Edelstahl, kein Chrom ! Hab jetzt übrigens endlich einen 207er Satz bekommen :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Hab jetzt übrigens endlich einen 207er Satz bekommen :-D

lg

Sprintschrauber

gratulation.

I a, NOS 207. Jetzt fehlen mir nur noch die depperten Leisten für den Kotflügel vo.

g

t

Geschrieben
Hallo Andreas !

Hab gestern eine unrestaurierte italienische VS5 gesehen mit offenbar originalen INOX Schlitzrohren mit der Nummer 107 ! 207 ist definitiv an der GS160 Serie I/II verbaut worden, ob es die Rohre auch an der GS150 gab weiss ich aber nicht..

@Helmet, mein 041 Schlitzrohr ist definitiv Edelstahl, kein Chrom ! Hab jetzt übrigens endlich einen 207er Satz bekommen :-D

lg

Sprintschrauber

ok, danke micha. dann besteht ja jetzt gewissheit. ist ja lustig, dass das 207 so genau auf den 150er rahmen passt.

@helmüt, alter schwede. was macht dein ss-topic ??!

gruss

andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt fehlen mir nur noch die depperten Leisten für den Kotflügel vo.

g

t

Schon in Südamerika probiert?

NOS fender trim kit

Was ist an den Repros eigentlich so schlecht? Meine vorderen Originalen sind noch Top, nur die hinteren Leisten haben schon einige Stürze erlebt.

Dort gibts übrigends auch NOS Vjatkas...

Oh, Michael hat den Martin Corbo schon genannt.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab mit den Uruguayanern scho vor einiger Zeit wegen Monoschlitzrohren umanannder gmailt...a bisserl durcheinander die Typen. 139,- US D is mir a a bisserl z`viel. ....ok, die wollen a 89,-USD für einen Kickstartergummi. http://www.sparepartscollections.com/produ...tipo_producto=1

Die Reproleisten für den Kotflügel sind dicker und werden im Bereich der Biegung wegen der falsche Biegemethode dünner.

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben
...a bisserl durcheinander die Typen. 139,- US D is mir a a bisserl z`viel...

das kann ich bestätigen, durcheinander sind die Typen, bei dem Dollarkurs vor 3 Monaten und den angenehmen Versandkosten war das aber (für mich, gerade noch) ok, und ich hab schon sooo lange gesucht, ich wollt die Leisten endlich haben. Nachdem ich bezahlt hab, ging alles ganz einfach....

lg

Sprintschrauber

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus Mitnannd,

gestern Schlitzrohr montiert - kick-klack-drauf. Aber, welche Befestigungsschrauben gehören da hin? Is eine schwedische GS160/1 frühes Modell. Nehm i jetzt die Schrauben mit dem kleinen Linsenkopf/Schlitz oder die Madenschrauben/Schlitz ohne Kopf? Glaube die Schrauben mit Kopf waren nur bei den deutschen Modellen??? Durchanannder...

g

t

Geschrieben
Servus Mitnannd,

gestern Schlitzrohr montiert - kick-klack-drauf. Aber, welche Befestigungsschrauben gehören da hin? Is eine schwedische GS160/1 frühes Modell. Nehm i jetzt die Schrauben mit dem kleinen Linsenkopf/Schlitz oder die Madenschrauben/Schlitz ohne Kopf? Glaube die Schrauben mit Kopf waren nur bei den deutschen Modellen??? Durchanannder...

g

t

Seas Tom,

nimm die roten :-D , dann paszt!

:-D

H.

Geschrieben

meassä Clemens.

Nach dem Studium von diverser Fachliteratur hab ich die Schraubenfrage gestern auch noch geklärt.

Aber ez kummds! Woher die Madenschrauben mit Schlitz nehmen? Es gibt blos mehr lt.DIN Madenschrauben mit Innensechskant. Und auch nicht Länge 13mm, sondern nur noch 12 oder 16mm.

Des san Probleme... :-D

gt

Geschrieben

Innensechskant in Edelstahl gekauft, auf passende 13mm den Innensechskant wegeschnitten und mim Dremel Schlitz rein (gibbet so ganz dünne Dremelscheiben :-D ) Fertisch !

tja, das sind wirklich probleme :-D

lg

Sprintschrauber

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