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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

weiss es gibt unzählige Topics zu dem Teil, aber net das was ich wissen will

Die meisten Topics gehen um Motoren die an den Zylinder angepasst wurden, ich nutze meinen Plug & Play

sprich org. Auspuff und 20er Gaser, Getriebe is ebenfalls 80er.

1. Die Zylinderfussdichtung: Muss ich die bei dem Zylinder mit O-ring weglassen oder drauflassen?

2. Die Hauptdüse: Im Gutachten steht 115 HD, in ner Artikelbeschreibung hab ich gelesen man soll nach TÜv auf ne 105 HD wechseln.

3. Die anderen Düsen: Müssen die anderen Düsen angepasst werden (Leerlauf, Neben, --- )

Zündung is auf 18° geblitzt, will diesmal nix verkehrt machen da ich den letzten 139er im jugendlichen Wahn nach 200km an die Wand gefahren hab.

Thx

Bearbeitet von Comp-Ages
Geschrieben

moin moin,

1. - Hatte ich während meiner p&p Zeit mit montiert. Kannst du ruhig verbauen.

2. - 105 war bei mir ein klein wenig zu mager, bin bei 108 gelandet. Musst du aber selber ausprobieren, doch die 115 ist viel zu fett.

3. - Die anderen Düsen waren bei mir alle Standart 80er Lusso und hat problemlos funktioniert.

4. - 18° sind genau richtig. Fahre mit der Einstellung seit 18.000 km ohne Zwischenfall

Geschrieben

Ich hätte zur sicherheit auch so bei 108-110 verbaut.

Jetzt ist noch die Frage mit der Zylinderkopf dicht:

Muss die Zylinderkopfdichtung bei Kopf mit O-Ring verbaut werden???

Geschrieben
Ich hätte zur sicherheit auch so bei 108-110 verbaut.

Jetzt ist noch die Frage mit der Zylinderkopf dicht:

Muss die Zylinderkopfdichtung bei Kopf mit O-Ring verbaut werden???

Nö...hab Sie zumindest nich drin....

Geschrieben
Muss die Zylinderkopfdichtung bei Kopf mit O-Ring verbaut werden???

Die Kopfdichtung ist ein KANN, kein MUSS.

Wenn du sicher gehen willst, QS messen und dann entscheiden!

Ich fahre den 139er auch ohne, allerdings würde ich nicht auf's anpassen der ÜS verzichten, da geht noch was...

Geschrieben

Moin,

bin damals mit 16 (:-D) den 139er auf original PX 80 auch Plug&Play gefahren. War also auch ein 20er SI.

Hatte nur noch einen Polini RAP, ansonsten original.

Hatte 108er Hauptdüse und die Reuse lief 100% zuverlässig und vollgasfest.

Sehr zu empfehlen!!!

PS: Ansonsten keine anderen Düsen!

Geschrieben

Vielen dank für eure Hilfe. Wenn man keine Eckdaten hat und den Bock einfach zusammenzimmert - rauf auf Strasse - Klemmer da. Ist das ziemlich frustierend.

Will mit der Kiste 300Km nach Stockach fahren (tut mir der Arsch schon vom dran denken weh) und da soll das ding zuverlässig laufen.

Wer will schon der erste sein, dem der Roller auf dem Hänger landet.

Deshalb will ich sicher gehen, ob die Bedüsung im Halbgasast genügend fett ist, zu fett is ja auch wieder scheixxxe.

Muss net voll Vmax gehen, will nur zügig ankommen.

Geschrieben

Eine Frage geht noch

Hab mal im Werkstadthandbuch nachgesehen, was für eine Nebendüse rein soll. Da steht ne 140/100

Is nur komisch, daß ich min. 3x 80er Blöcke schon geschlachtet hab und ich nirgends ne ND in der Grösse hab.

Is da vielleicht ab werk ne andere verbaut? hat evtl. noch einer ne 80er im "Urzustand"?

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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