Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Standgas-Problem an einer PK 50 XL 2 - Hilfe

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Standgas an meiner PK 50 XL 2 höher bekomme, ohne dass ich z.B. an einer Ampel immer am Gasgriff rumspielen muss ? Aber so dreht sie wenigstens im Stand nicht hoch.

Drehe ich die Leerlauf-Einstellschraube etwas rein, ist das Standgas zwar höher, aber sie dreht dann im Leerlauf gelegentlich hoch.

Mit der Gemisch-Einstellschraube habe ich schon alle Einstell-Varianten durchprobiert.

Den Vergaser (DellOrto SHB 16/15 F) hatte ich vorher gereinigt.

Hat das mal wieder was mit Nebenluft zu tun oder ist evtl. der Vergaser im A.... oder muss ich evtl. eine der Original-Düsen austauschen und wenn ja, welche ?

Wie immer Danke im voraus.

paula

Meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal eine werksseitige Empfehlung für Händler gab, bei PK 50 XL 2 Modellen die Nebendüse von 38 auf 42 zu ändern, da das von dir beschriebene Problem häufiger auftrat.

Mit den Düsengrößen bin ich mir allerdings nicht 100 % sicher, vielleicht kann jemand anders das bestätigen bzw. die richtigen Größen nennen.

Meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal eine werksseitige Empfehlung für Händler gab, bei PK 50 XL 2 Modellen die Nebendüse von 38 auf 42 zu ändern, da das von dir beschriebene Problem häufiger auftrat.

Erstmal Danke, sidewalksurfer !

Ich glaube, bei mir ist bereits eine 42-er Düse drin.

paula

Ich würde an Paulas Stelle auch als ersten Versuch eine andere Nebendüse einsetzen. Wenn momentan eine 42er drinsitzt, dann eine 38er probieren bzw. umgekehrt.

Denn das Ausgehen im Leerlauf kann sowohl zu mageres Gemisch als auch zu fettes als Ursache haben.

Wenn der Versuch nichts bringt, läuft alles wahrscheinlich auf das Smallframeleiden Nr. 1 -Falschluft- raus.

:-D bobcat

Ich würde an Paulas Stelle auch als ersten Versuch eine andere Nebendüse einsetzen. Wenn momentan eine 42er drinsitzt, dann eine 38er probieren bzw. umgekehrt.

Denn das Ausgehen im Leerlauf kann sowohl zu mageres Gemisch als auch zu fettes als Ursache haben.

Moin, Moin !

Welche Aufgabe hat denn genau die Nebendüse ?

Und Frage 2: Müsste man nicht die Leerlaufdüse ändern, da es in meinem Fall ja speziell um zu geringes Standgas geht ? Welche Aufgabe hat genau die Leerlaufdüse ?

Und zum Schluss: Welche Aufgabe hat denn die Hauptdüse ?

Ist zwar alles ein bisschen offtopic, aber vielleicht sehr informativ.

paula

Bei den SHB-Vergasern ist Leerlaufdüse = Nebendüse.

Diese ist zuständig für den (Drehzahl- und Last-)Bereich, den die Hauptdüse nicht abdeckt. Damit natürlich auch für den Leerlaufbereich mit seinen ca. 1000 rpm.

Und das steht dort nicht drin? Muss ich mal nachlesen....

Auch hier sorgt das Prinzip der Saugstrahlpumpe dafür, dass durch den Unterdruck, den die Luftströmung erzeugt, Sprit angesaugt und mitgerissen wird. Möglichst natürlich in der für die Verbrennung optimalen Menge. Oder mit anderen Worten: gerade so viel, dass das Kraftstoff-/Luftgemisch möglichst einem Verhältnis von 14 Gewichtsanteilen Luft auf 1 Gewichtsanteil Sprit entspricht.

In unserm Fall muss dies über die Stellung der Gemischregulierungsschraube (die hinter der Nebendüse ihren Platz hat und den berühmten 1,5 bis 2 Umdrehungen -du weißt schon...) und der richtigen Dimensionierung der Nebendüse selbst "eingestellt" werden.

Verständlich?

Bei den SHB-Vergasern ist Leerlaufdüse = Nebendüse.

Moin, Moin !

Wenn dies so ist - die Hauptdüse haben wir ja bereits oben abgehandelt - wie heißt denn dann die 3. Düse im Vergaser (die sich neben der Hauptdüse befindet) und wozu ist die da ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne

Ist die Frage dein Ernst, noch nie den Vergaser zerlegt und die Kanäle verfolgt, wo sie hinführen?

Whisper-Modus an: das ist die Chokedüse -aber bloß nicht weitersagen!

An der liegen aber Probleme mit dem Leerlauf so gut wie nie. Eher schon an der Kaltstartvorrichtung -dem Choke- selbst. Dann gibt´s sogar mordsmäßig Ärger, wenn z.B. der Kolben, den du mit dem Chokezug bedienst, nicht in seine Grundstellung zurückgehen sollte. Folge: Du fährst ohne es zu merken ständig zu fett. Oder auch gar nicht mehr, weil das Ding ständig absäuft...

Bearbeitet von bobcat