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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

möchte eventuell heuer obige kombo am ring fahren. wer hat schon dauervollgashaltbare einstellungswerte? nadel und düse? abstimmungsteile hab ich schon alle rumliegen, motor ist kulutechnisch aber noch offen. daher erst mal virtuelle informationssammlung.

was ich bisher so gelesen habe soll der race ja magerer abzustimmen sein als der road. fahre beim road zz eine 310er HD mit der viel zu fetten 55er nadel. damit wars zumindest am prüfstand sicher. zu einer weitern abstimmung hats bisher noch nicht gereicht.

@uncle tom: deine einstellung mit dem alphorn interessiert mich allerdings mindestens genauso :-D

dann schwebt mir nochwas im kopf rum: wurde schon in einem anderen topic mal angeschnitten, aber nie wirklich beantwortet:

der race ist ja aufgrund seines dünnen bleches relativ laut. da ich noch so eine auspufftape aus usa daheim liegen habe das ich mir mal für meinen fächerkrümmerauspuff beim käfer besorgt habe, aber nie verbauen werde da der auspuff eh leiser ist als original und das motortuning zu schwach überlege ich mir das um den road zu wickeln. das sollte ja eigentlich was fürs ohr bringen bin ich der meinung. meine frage ist aber ob sich das aufgrund der zusätzlichen isolierung nicht negativ auswirkt? irgendwer eine ahnung dazu?

grundsätzlich ist mir die lautstärke ja wurscht da eh am ring gefahren wird. aber es wäre schon interessant.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

HD und Schieber vom Schmied

Für den Rest kontaktier ihn am besten mal.

Der kennt eigentlich keine andere Gasstellung außer Vollgas! :-D

Scherz beiseite, das sind die Düsengrößen mit denen der die Kiste über Deutschlands Rennstrecken gescheucht hat, durch langwieriges Testen beim Worbel auf dem Prüfstand ermittelt.

-

Geschrieben

danke gonzo, diese neue aussage hab ich glatt überlesen.

zitat schmied:

Fahre nen 6.0er Schieber, der 5.0er war bei mir scheisse - dazu HD je nach Anlage: mit dem Road um 280/290 und mit dem Race runter auf 260. Die ND is die die drinne war, ebenso die Nadel - nie getauscht, das ganze lief immer ohne Probleme
Geschrieben

Jep, bin bei der ESC bis 260er HD runter gegangen, der Motor wurde bei Worb5 eingedüst und hat nie zicken gemacht - zumindest nix was auf ein falsches Vergaser Setup zurück zuführen ist... :-D

Aber für Andi war das absolut ungewöhnlich, die meisten seiner Setups sind die immer um 300er HD gewesen - wir haben daher einen anderen Vergaser versucht, Zündung geblitzt - unverändert 260er HD war die beste. Kann sein das das mit der V-Force Kombi und dem entwas ungewöhnlichem Porting von Taffy zusammenhängt, aber ne Erklärung wieso so tief gibts bis heute nicht.

Also wenn ne 310er zu fett ist, dann würd ich erstmal langsam bis 280 runtertasten, dann bist du auch zu 100% safe.

Und das mit dem Tape hatte ich auch schon mal überlegt, dann aber nur den Belly tapen und nicht den Krümmer - der Belly hängt da so unter den Floorboards und hinter dem Splasplate, da wird eh nicht soooviel gekühlt aber der meiste Sound entwickelt.

Mach das mal, bin gepsannt was rauskommt..

Geschrieben

vforce3 hab ich auch in verwendung. geportet allerdings von powes.

bin den motor letztes jahr, nachdem der koso undicht geworden ist, einfach mal mit aufgestecktem 35er zu stoffis open day gefahren zwecks pfherrdchenstandortbestimmung. da war noch irgendwas unter 300 drinnen. genau weis ichs aber nimma. müsste da erst zuhause nachschauen was die kleinste düse ist die noch rumliegt. auf alle fälle war mir das etwas zu mager. hat sich beim fahren auch nicht so toll angehört. bin daher sicherheitshalber dank gravies hilfe gscheit rauf gegangen. damit hats für ein gutes gefühl und den prüfstand gereicht. seither hatte ich das teil nur wieder zur demontage in der hand.

an der nadel muss ich auf alle fälle noch was machen da die untenrum viel zu fett ist. ein vernünftiges standgas war nicht einzustellen auf die schnelle. war aber im fahrbetrieb wurscht.

dann werd ich mal am wochenende nach meinem wien ausflug das auspufftape hervorkramen und mich der gaudi etwas widmen.

Geschrieben (bearbeitet)

die düse (also die, die du in deinem ösi kraftwerk kurz verbaut hattest) ist jetzt übrigens in meinem ÖSIgedenkschrein aufgebahrt.

wir ab jetzt jedes jahr zum 20.4. rausgeholt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wieso? bist leicht basejumper und vergötterst den felix baumgartner? oder feierst du die erhebung salzburgs zum erzbistum durch karl den großen? sind die einzig wirklich schreinwürdigen happenings die erwähnenswert wären zu dem undatum!

Geschrieben

ich bin zwar im südbayrischen sprachraum aufgewachsen und beheimatet aber das geht über mein historisches wissen hinaus. zum googeln ists mir zu blöd. unseren nicht gerade glorreichen einmarsch in bayern 1805 wirst ebenso nicht meinen wie die aufteilung des herzogtums 1156 zwischen heinrich dem löwen und heinrich II jasomirgott. also klär mich bitte auf.

und falls dann wieder mal wer was zum thema bei der hand hat bin ich auch nicht beleidigt! :-D

Geschrieben

Also ganz so ungewöhnlich ist das nu auch nicht mit der niedrigen Bedüsung. Bei mir hat es ja schließlich auch so gepaßt. Auch TS1 mit JL-Race. Alles andere war zu fett. Konnte mir das erst auch nicht vorstellen. Aber Schmied hat mir geschrieben, das da die 260er passen könnte und so war es dann ja auch. Aber glaub mal nicht, das sie dann auch weniger Sprit zieht :-D

Also von oben runterdüsen. Da kann dann ja nix passieren.

Geschrieben

nachdem bisher noch keiner wirklich etwas technisches zur auspufftape idee gesagt hat, sag ich halt (nach fachlicher rücksprache) selber was dazu:

das tape bewirkt ja eine höhere temperatur der auspuffgase. in unserem richtigtaktenden fall bedeutet dies ein schnelleres rauspfeifen der abgase. also wird der auspuff eigentlich spitzer. ist halt die frage ob sich das bemerkbar macht oder noch zu vernachlässigen ist und einfach nur der lärm reduziert wird? mal schaun.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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