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Geschrieben

Bei der Demontage meines '64er VSC1M (Motornummer unter 20) hab' ich die Nerven verloren und die Ölablaß-Schraube verhunzt. Das Ding sass aber auch fest, auch mit Heiss/Kalt war da nichts zu machen. Habe mir danach sagen lassen, dass die ersten Exemplare als Demonstrationsmodelle bei den Ausstellungen nicht lecken sollten und daher diese Schraube mit irgendeinem Brachialzeugs fixiert wurde (Vom Kilometerstand her kann das tatsächlich noch das Original-Öl gewesen sein). Ob das nun ein Schnack ist oder nicht sei dahingestellt, Fakt ist, dass die Schraube böse gequetscht ist.

Gewinde ist in Ordnung, kann sie also noch benutzen, aber jetzt ist sie weder schön noch praktisch, ausserdem befürchte ich, dass sie sich losrütteln kann, wenn's gerade mal gar nicht passt.

Gibt's die irgendwo zu bestellen? Am allerbesten magnetisch wie original, zum Aufsammeln von Motor-Streuseln. Oder hat jemand privat eine abzugeben? Gibt es alternative/kreative und ästhetische Lösungen?

Im voraus Danke,

r.

Geschrieben

Hallo Reusendrescher !

Ich hab mal eine solche "Mutter" Drehen lassen, als Rohling dient ein Stück 26mm Sechskant vom Stahlhandel bei mir um die Ecke (war sogar geschenkt weil Abfall) auf welchen von meinem Schlosser dann das Gewinde nach meinem vermurksten Muster rangedreht wurde, das Gewinde passt perfekt. Das Magnetproblem war da schon ein bisserl kniffliger, ich hab in die Mutter dann ein Loch eingebohrt und einen Rundmagneten (hat mein Kumpel aus der Industrie besorgt, ich hab keine Ahnung wer so etwas verkauft) mit "Loctite Hochfest" eingeklebt, fertig. Funkt perfekt, Kosten: ein 6er Becks in der Dose :-D

Im Handel hab ich so eine Mutter noch nicht gesehen, die Einschlägigen hatte ich durch, ist aber wohl schon geraume Zeit her....vielleicht gibt inzwischen ein Repro....heisser Tipp, Mauro Pascoli.

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben

Prima, Sprintschrauber, da bin ich geholfen!

Das ist doch schon um einiges besser als zusammengedrueckte Alufolie :-D . Was den Magneten betrifft, da habe ich ja noch einen von 'rumliegen :-D , mal sehen, ob der sich wieder verwenden lässt. Mauro hat die Schraube nicht am Lager, und bei den Grossen war eh nichts, ist eben kein Verschleissteil.

Gruss,

r.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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