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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Seid Ihr schon einmal richtig beim Rollerkauf übers Ohr gehauen worden? :-D

Egal ob Spachtelmonster, Rostkarre oder schlecht "restaurierte" Kiste, schreibt einfach auf, was Euch so in eurer "Motorroller-Karriere" Übles, Grausames und menschlich Schlechtes wiederfahren ist!

Ich kann ja als Erster die Hosen runter lassen:

Es war das Jahr 1990, ich war 16 Jahre und hatte keinen Plan von Rollern. Hauptsache: Vespafahren! :-D

Meine erste Vespa war eine PK 50 S Lusso (die mit dem hässlichen, breiten Lenker), Baujahr 1985, optischer Zustand 3 mit ein wenig Flugrost und sollte 1200,00 DM kosten. Gesehen, kurz gefahren und sofort gekauft. Die ersten sechs Wochen fuhr sie auch ganz gut, aber dann qualmte sie aus allen (Motor)Löchern und Ritzen und fuhr zum Schluss maximal 30 km/h-Super! :-D

O-Ton-Verkäufer: " Das ist ein guter Roller, technisch alles tiptop usw, usw......!" :-D:wacko::cheers:

Die Kiste wurde verkauft und dann kamen die nächsten Vespen (PK XL 2, PX, 50 N usw.).

Habt Ihr auch schon mal einen richtig schlechten Roller gekauft, von dem Ihr zuerst gedacht habt, dass es ein Sahneteil ist und später mehr, als ernüchtert gewesen seid? :wallbash:

Bis dann,

:wow:

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben

Ach DU warst das damals ? :-D:-D

:-D mir bisher noch nicht passiert, hab das aber schon mal bei einigen Bekannten vor Jahren mitbekommen. Zugespachtelte Löcher im Tunnel,total verfrickelte Elektrik etc.

Geschrieben

Ich hab nur ne V50 von ner Bekannten mit Hirnschlag übernommen. Wollte der Familie was gutes tun und hab den von ihr bezahlten Kaufpreis bezahlt.

Nach dem sich dann mal der Hauptständer aus der Verschraubung "losgelöst" hat kam die erste Ernüchterung: Unter den aufgeklebten Fussmatten kamen ersmal Löcher zum Vorschein, der Hauptständer war mit Senkkopfschrauben (damit die Fussmatten besser draufpassen). Das ganze wurde provisorisch geflickt und irgendwann kam die Kiste zum Strahlen... Ergebnis:

Löcher unterhalb der hinteren Stossdämpferaufnahme, Loch vor Seitenbacke und weggegammelte Traversen.

Die Traversen wurden mit a weng abgekannteten Blechwinkeln "nachgebildet" und die Löcher geschweisst bzw. mit Polyestermatten zugemacht (man war jung, hatte weder Ahnung noch Geld noch gabs Foren, bzw. I-Net).

... und wenn sie nicht gestorben ist, tuckert sie jetzt in Freiburg rum ....

Geschrieben

Tja es war anfang der 90er beim Kauf einer 50 Spezial, das einzig gute war das Blech, immerhin.

Alles andere relativ defekt da habe ich gelernt, eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.

Aber gottseidank keine Rostlöcher.

ralph

Geschrieben

Es war damals, 2005, als es sich ereignete das ich mir über ein bekanntes Auktionshaus eine PX sehr günstig ersteigerte.

Nach Aussage der Verkäufers ein Top Roller an dem man nur mal die Züge Nachstellen müsste. :-D

Als Endergebnis, 2007 , kann man sagen das gerade mal überhauptgarnichts an dem Roller Funktionierte.

Naja die Moral von der Geschichte: Ich kaufe nie wieder einen Roller oder ein sonstiges Gefährt ohne es vorher genau in Natura gesehen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

1)

Einmal bei einer eBay-Auktion von "Gustavirgendwas" oder so ähnlich aka Ulrich S., aus Kusterdingen bei Reutlingen / Tübingen, der mir einen Motor mit super Kompression verkaufte, der sich als komplett gefressen rausstellte. War also keine Kompression, sondern die Reibung des zerfransten Kolbens in der zerfransten Laufbahn. Direkt für die Tonne.

2)

Aktuell von einem eBayer, der als Ami einen Artikel nach deutscherspracher Beschreibung bei eBay.de kaufte und sich jetzt beschwert, weil er die genannten Mängel erst jetzt erkannt hat, da er meine Sprache nicht spricht. Das Problem ist, er hat Gebrauch gemacht vom payPal-Käuferschutz. Das heißt, er hat den Auspuff und ich kein Geld. Verfahren noch in der Schwebe. Hierbei geht´s um 150,00 EUR...... :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

logo, mußte auch auf die "harte Tour" lernen daß man aufpassen muß wie ein Fux.

VNB aus München gekauft, Italien-import.

Rahmenknie auf den ersten Blick ok.

Roller mitgenommen (und noch einen 2.).

Dann, nach einiger Zeit die Restauration angefangen und unter 3 cm Spachtelmasse ein eingeschweißtes Blech gefunden das ein handtellergroßes Loch abgedeckt hat.

Rahmen ums Steuerrohr (innen Seite) auch schön dick gespachtelt damit man da die Knicke nicht sieht.

Muß aber schon zu Opas-Zeiten in Italien gemacht worden sein.

Fazit, Rahmen reif für den Schrott.

Nächstes mal besser kucken, dann merkt man das auch vorher.

Zum Glück war der 2. Roller vom gleichen Verkäufer wenigstens keine Mogelpackung.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Wichtiges Werkezeug, dass ich immer beim Rollerkauf mithab ist ein kleiner Magnet.

Ausser die Karre ist so günstig, dass auch ein tellergrosses Loch, Knick etc nichts ausmacht

Geschrieben

ich würde nicht unbedingt sagen dass ich übers ohr gehauen wurde, aber beim kauf meines rahmens hieß es: hatte nen kleinen unfall deswegen wohl der riss im beinschild. müsste sogar o-lack sein.

beim abschleifen stieß ich dann auf ein kilo spachtel, aber egal. der roller fährt geradeaus.

Geschrieben

Ich habe mir mal über mobile.de eine Rally in Augsburg gekauft, natürlich ungesehen

und habe sie dann per Spedition nach Bremen schaffen lasssen.

Wurde mir vom Verkäufer als total rostfrei verkauft. Naja als ich sie dann genau

begutachten konnte, habe ich bemerkt das das Trittbrett aus mehr GFK bestand als ein

Trabbi...

War ein ziemlich hohes Lehrgeld, aber naja habe sie letztens mit leichtem Verlust verkauft

und das Geld in ne Lammy gesteckt...

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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