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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich gesteinigt werde.

Ich lese hier seit Tagen alles möglich zum Einstellen und Abblitzen der Zündung, aber ich werde daraus nicht schlau.

Meine Frage was ist der unterschied zwischen z.B. 23 grad und 16 grad ??? Geht der mit 23 besser oder wird der nur heisser, oder bin ich mit 16 eher auf der

sicheren Seite ???

Mir geht jetzt eigentlich nur mal um die Grundsätzlichen Geschichten.

Geschrieben

1)http://www.alteroller.de/helferlein/zuendung.html -->Grundlegendes

2) Grad vom Zylinder/Setup abhängig. Einfach den ZZP nehmen, den der Hersteller vorschreibt!

3) bei elektr. Zündung ist das Verfahren anders als oben dargestellt, da du nicht siehst, wann die Karre zündet. Daher einfach Motor starten und mit Blitzpistole (Zeigt dir, wo schwungscheibe im Moment des Funkens steht) kontrollieren.

4) Trotzdem: einfach weiterSUCHEn

Geschrieben

Danke, tolle Seite, aber genau das steht das mit früh und spätzzündung drin.

Das ist ja mein Prob. ich würde gerne wissen was ist Früh(16 ???????????) und was ist spät.

Geschrieben

...er möge auf diese Seite gehen...

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/index.html

...und dort auf "Richtiges Einstellen der Zündung" klicken.

Was den richtigen Zündzeitpunkt angeht :

Das kommt, wie schon gesagt, auf den Motor/Zylinder/Kopf/Auspuff an. Generell kann man wohl sagen, ein komplett gemachter 210er Malossi-Motor mit englischen Auspuff wird wohl nicht sehr lange halten bei 23°. Bei 17° oder 18° wird das wohl eher klappen. Hingegen ist es einer originalen 200er relativ egal, ob sie mit 21° oder 23° gefahren wird.

Hängt von vielen Faktoren ab, erstmal geht man nach der Herstellerempfehlung.

Geschrieben

Zündung muss immer vor oberem Totpunkt erfolgen. Früher heißt, dass der ZZP zB auf 26Grad ist, also sehr früh vor OT. Später ist dann logischerweise 16Grad. und 2 Grad sind zu spät! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

01 zündpistole kaufen

02 deinen zzp herausfinden

03 kolbenstopper bauen (zündkerze im schraubstock quetschen &

klopfen bis sie leer ist, schraube & mutter rein)

04 ot rausfinden

05 zeiger aus draht machen, anschrauben überm lüra

06 http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndung

07 methode lüra: maß auf dem lüra direkt auftragen, dann mußt nach

rechts auftragen, muß mit dem zeiger fluchten, wenn der zzp stimmt

08 ankerplatte drehen bis es passt (gegen uhrzeigersinn = früher = zzp.zahl wird grösser)

09 unterbrecherzündung variiert ein bisschen - mittlere drehzahl nehmen

10 niemals aufhören in der suche zu suchen

dann bist schon bald der john wayne

der zündungseinstellung

(oder wie heisst der nochmal)

Bearbeitet von ed laguno
Geschrieben

So ich hab das ganze mal getestet. OT gesucht usw. Kann das sein das die Marke I.T die Luigi für 18 gemacht hat in wirklichkeit 20 ist und am ende

der Löcher hab ich 16 grad.

Ich hab bei mit einen Dr 177 auf die Lusso gesteckt aber irgendwie geht die auch net besser als vorher.

Mit Hd 108 dreht sie net aus, Stottert bei Vollgas, mit Hd 110 ist bei 95 schluss.

Ich test jetzt mal mit 116er Düse oder ist das zuviel??

Geschrieben (bearbeitet)

Fertigungstoleranz von Luigi. Ja, kann sogar sehr gut sein. Selbst wenn du die Wurbelkelle oder Polrad tauscht, solltest du, aufgrund der Toleranzen, erneut abblitzen.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
So ich hab das ganze mal getestet. OT gesucht usw. Kann das sein das die Marke I.T die Luigi für 18 gemacht hat in wirklichkeit 20 ist und am ende

der Löcher hab ich 16 grad.

Ich hab bei mit einen Dr 177 auf die Lusso gesteckt aber irgendwie geht die auch net besser als vorher.

Mit Hd 108 dreht sie net aus, Stottert bei Vollgas, mit Hd 110 ist bei 95 schluss.

Ich test jetzt mal mit 116er Düse oder ist das zuviel??

Was haste denn für einen Vergaser drauf? 20 oder 24? Bei 24 habe ich 118 gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

zurück zum Thema.

was bringt jetzt eigentlich früher oder später.?????

jetzt lasst mi halt net dumm sterben.

Bearbeitet von bomber
Geschrieben

Dann mach ich mal die Kurzfassung für Laien:

Spät: Gemisch zündet später als es soll, d.h. der Kolben ist schon in der Abwärtsbewegung und bekommt dann die Explosion ab.

Konsequenz:

1.) Mehr Raum für die Explosion, dadurch ist der Zylinder kälter.

2.) Mehr Raum für die Explosion, dadurch ist die Explosion nicht so heftig, dadurch weniger Leistung. Sonst schadet es aber nicht.

Früh: Das Gemisch zündet früher als es soll, d.h. der Kolben ist noch in der Aufwärtsbewegung und bekommt dann die Explosion ab.

Konsequenz:

1.) Während der Explosion wird weiter verdichtet, dadurch wird der Zylinder heißer, dadurch mehr Klingel-Neigung (unkontrolliertes Verbrennen des Gemisches).

2.) Während der Explosion wird weiter verdichtet, dadurch wird der Kolben in der Aufwärtsbewegung behindert und bekommt einen Schlag ab. Nix gut für die Kurbelwelle. Wenn du das hochrechnest und die Zündung total daneben einstellst, läuft dein Motor tatsächlich rückwärts.

Optimalfall: Das Gemisch wird dann gezündet, wenn der Kolben kurz vor OT ist. Dadurch wird die Explosion komprimiert und du hast die optimale Leistung. Hierbei ist dann noch der Punkt zu finden, wo der Zylinder nicht anfängt zu klingeln bzw. nicht zu heiß wird.

Hoffe das war korrekt und verständlich.

Gruß

SubWay

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wirkst sich eine Frühzündung auf Drehmoment vs. Leistung aus.

Ich habe bis 6000 ganz ordentlich Drehmoment, danach flaut es ab, den 3. Gang will man gar nicht erst ausfahren

Selbst markiert und geblitzt auf 16°v.OT

PS: Jetzt bin ich ja hier bei den Grossen :-D gelandet.

Ist ja aber ne eher grundsätzliche Angelegenheit denk ich

Bearbeitet von Berserker

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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