Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich gebe zu, daß ich seit ein paar Jahren ausschließlich Automatik-Karren Fahren (aktuell am liebsten den 17 M Automatik von 1970, der eigentlihc meiner Frau gehört). Im Gegensatz zu sehr vielen Leuten hier kenne ich aber den Unterschied zwischen Automatik und Variomatik und ich kann von mir behaupten, daß ich noch nie einen Variomaten besessen habe. Ich bin durchaus ein bequemer Mensch (daher auch gerne Automatik), aber Variomatik geht rein geräuschmässig gar nicht, egal wie schnell.

keine ahnung ob ich der unterscheidung zustimmen würde. rein intuitiv würde ich zwischen manueller und automatischer übersetzungswahl unterscheiden, und, wenn nicht manuel gewählt wird den terminus "automatik" strapazieren wollen. in diesem fall eventuell um die sonderformbezeichnungen "stufenlos", oder aber, bedeutungsähnlich weil ebenfalls näher spezifizierend, "variomatik" ergänzt.

• Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Prinzipell kann ja jeder machen was er will. ( es ist sein Geld, seine Freizeit, seine Idee ).

Ich stelle mir aber die Frage warum mache ich dann meine Idee publik und in welcher Art und Weise? Die Idee ansich ist ja nichts neues und wurde schon von mehreren aus- und durchgeführt. ( mit mehr oder minder durchschlagenden Erfolg ) Somit verstehe ich auch nicht diese Diskussion.

Andererseits springt mir aber der "Feitel" ( österreichisch für scharfes Schneidewerkzeug im Taschenformat ) im Hosensack auf wenn ich Worte wie "provozieren und begabt" lesen muß.

Wenn will der Erbauer damit provozieren und welchen Vorteil erhofft er sich daraus. Jeder von uns handelt wahrscheinlich nach einem gewissen Konzept im Sinne von

1. Leistung mit viel Band

2. ein Motorenkonzept das noch keiner hat

3. ein Design das es noch nicht gibt

usw....

alles legitim und postet seinen Erfolg oder auch Misserfolg dann hier um sich Lob oder aufbauende Wortmeldung ( als Balsam für die Seele ) abzuholen.

Diese Vorgehensweise verstehe ich. ( auch mit einer gewissen Ironie )

Provokationsversuche in plumpster Form sind für mich leider nicht nachvollziehbar.

"Begabte" unter uns werden wahrscheinlich festgestellt haben, dass es Mut nicht in Dosen gibt. Also an alle mutigen begabten Provokateure bastelt weiter nur wundert euch nicht wenn euch der von euch gewünschte Respekt nicht gezollt wird.

Geschrieben
Prinzipell kann ja jeder machen was er will. ( es ist sein Geld, seine Freizeit, seine Idee ).

Ich stelle mir aber die Frage warum mache ich dann meine Idee publik und in welcher Art und Weise? Die Idee ansich ist ja nichts neues und wurde schon von mehreren aus- und durchgeführt. ( mit mehr oder minder durchschlagenden Erfolg ) Somit verstehe ich auch nicht diese Diskussion.

Andererseits springt mir aber der "Feitel" ( österreichisch für scharfes Schneidewerkzeug im Taschenformat ) im Hosensack auf wenn ich Worte wie "provozieren und begabt" lesen muß.

Wenn will der Erbauer damit provozieren und welchen Vorteil erhofft er sich daraus. Jeder von uns handelt wahrscheinlich nach einem gewissen Konzept im Sinne von

1. Leistung mit viel Band

2. ein Motorenkonzept das noch keiner hat

3. ein Design das es noch nicht gibt

usw....

alles legitim und postet seinen Erfolg oder auch Misserfolg dann hier um sich Lob oder aufbauende Wortmeldung ( als Balsam für die Seele ) abzuholen.

Diese Vorgehensweise verstehe ich. ( auch mit einer gewissen Ironie )

Provokationsversuche in plumpster Form sind für mich leider nicht nachvollziehbar.

"Begabte" unter uns werden wahrscheinlich festgestellt haben, dass es Mut nicht in Dosen gibt. Also an alle mutigen begabten Provokateure bastelt weiter nur wundert euch nicht wenn euch der von euch gewünschte Respekt nicht gezollt wird.

danke, genau so sehe ich das auch. wenn dir daran gelegen ist kann ich mich im rahmen meiner möglichkeiten für deine staatsbürgerschaftsänderung verwenden, du scheinst das zeug, wenn nicht zum pfälzer, dann doch mindestens zum hessen zu haben.

Geschrieben

Hmm, der Zini hatte gar nicht so unrecht mit der Behauptung, dass du hin und wieder ein ganz ein Lieber wärst. Bussi auch von meiner Seite.

In welchem dt Bundesland liegt eigentlich der Nürburgring?

Geschrieben
Hmm, der Zini hatte gar nicht so unrecht mit der Behauptung, dass du hin und wieder ein ganz ein Lieber wärst. Bussi auch von meiner Seite.

In welchem dt Bundesland liegt eigentlich der Nürburgring?

wo wohl? rheinland-pfalz.

Geschrieben
danke, genau so sehe ich das auch. wenn dir daran gelegen ist kann ich mich im rahmen meiner möglichkeiten für deine staatsbürgerschaftsänderung verwenden, du scheinst das zeug, wenn nicht zum pfälzer, dann doch mindestens zum hessen zu haben.

ey moment mal wir lassen hier aber auch nicht jeden rein...

und zum Thema, also ich muss zugeben, dass ich die letzte Zeit sehr häufig einen 180er Runner von einem Freund gefahren bin, da mein Roller defekt ist. Und ich muss außerdem noch zugeben, dass das ding gut fährt und ein ziemlich gutes Fahrwerk hat... aber es sieht einfach sscheisse aus...

Geschrieben

sagen wir so:

automatik/variomatikroller sind halt keine alten vespas.somit optisch auch null vergleichbar.

sooo scheisse sehen ein paar wieder auch nicht aus.und praktisch sind sie allemal.

ich mag sie auch nicht,aber nicht jeder der ne alte vespa fährt sich auch im alltagsdesign bewährt ; )

.

Geschrieben

also warum kein 10" versteh ich auch gar nicht (wenn man auf Optik achten will) warum dann noch einen Fuffimotor will mir noch viel weniger in den Kopf.

Warum nicht einfach einen 180er Hexagonmotor? 10" und Leistung von Haus aus, da was dran gemacht biste ratz fatz über 25 am Rad mit Drehzahlen unter 9000.

Ich würde mal gucken ob man nicht den Tunnelbereich beim Gaser entfernen und aufspreizen kann, dort dann den Zylinder reinragen lassen. So könnte man jedenfalls annähernd auf originalen Radstand kommen. Nimmst statt der HExe noch nen SKR Trieb musst dich nichtmal um Wassergepansche kümmern.

Ich muß ja zugeben, daß ich auch ein verwarztes PK Chassis hier stehen habe um dort einen Automaten einzuhängen, aber das wird nen reiner QM Renner, hab da grad keinen anderen Rahmen da :-D

Gibt aber meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, entweder mit langem Radstand und so viel wie möglich vom Heck wegschneiden, dort ein anderes aufbauen oder versuchen Karosse und Radstand beizubehalten.

Aber verlängerter Radstand mit nem Wagenrad und "Keilform" in einer krampfhaft erhaltenen originalen Karosse kommt irgendwie nicht sooo stylisch rüber.

Aber ich bin eh nicht so der styler, fahr ja sonst auch gern Automatik. :-D

Geschrieben

Bin jetzt auch den halben Winter mit ner 4-Takt 125er Beluga vom Freund unterwegs gewesen.

Mit Koffer und Scheibe :-D . Fahre jeden Tag 70 km (Hin+zurück) und muß

zugeben, daß es sehr angenehm ist wenn zumindest die linke Hand warm bleibt :wacko:

Bin jetzt aber mit 200€ an ne Cosa GS mit TÜV gekommen.

Die finde ich trotz fießer Optik :-D dann doch besser als nen Riemendödel.

Obwohl ich ja außer ner "50er Hoffmann nur Smallframe fahre...... :cheers:

Also an der "Optik" würde ich auf jedenfall noch was machen :-D

Find ich nich so den Bringer :-D

Aber mal schauen was draus wird.... :wow:

Geschrieben
schönes Topic!!!

aber mach mal und ich hoffe es gibt auch noch weiter Bilder updates

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen

post-9218-1175364656.jpg

Ist mir jetzt gerade erst aufgefallen, wenigstens hat der eine Plastomat die zum Fahrzeug passende Buchstabenkombination auf dem Kennzeichen. Ob das wohl ein Wunschkennzeichen war?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde es voll ok, in eine Schrott-Spezial einen Automatik-Motor einzubauen.

Wer von Euch hat denn noch nie eine Automatik-Karre besessen, oder in einer schwachen Stunde zugegeben, dass der gummibandähnliche Abzug von so einem getunten Plastomatenmotor durchaus seinen Reiz haben kann??? Lasst den 'Erbauer' doch mal weitermachen und wenn Kritik, dann bitte konstruktiv. Beiträge wie 'voll Kacke, Alter' sind etwas arm.

ps.: Am allergeilsten finde ich übrigens die 'hallo, hast du noch 2cm Restblech von deinem Heck' Anfragen. Platz Nummer 2 bekommt der 'Du bist aber mutig, so etwas in einem Schaltrollerforum zu posten'. Tststs...

Wie man in den Wald ruft..........!!!! Das hat sich der Topiceröffner doch selber zuzuschreiben, oder etwa nicht? "Mehr Fotos nur bei positiver Resonanz". Sorry, aber wenn ich so ne Schei... lese wird mir übel. Er wollte doch ne Beurteilung über sein Projekt bekommen, oder haben wir uns damit aufgedrängt? Beurteilungen hat er genügend bekommen, ob positiv oder negativ. Ob der Topiceröffner damit klarkommt ist seine Sache.

Wenn hier Automatikprojekte oder Yoghurtbecher der perversen Art ankommen würden, gäbe es wahrscheinlich schon längst ne eigene Ecke dafür.. :-D

Ja, dies ist in erster ein Forum für klassische Schaltroller und da wird es wohl erlaubt sein, das ich nen Hals schiebe, wenn ein, den Fotos nach zu urteilen, noch guter SF Rahmen für so nen Schwachsinn herhalten muss. DAS finde ICH arm, sehr arm....

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Ja, dies ist in erster ein Forum für klassische Schaltroller und da wird es wohl erlaubt sein, das ich nen Hals schiebe, wenn ein, den Fotos nach zu urteilen, noch guter SF Rahmen für so nen Schwachsinn herhalten muss. DAS finde ICH arm, sehr arm....

Chris

Heul doch :-D

Manch einen Cutdown mit original SF-Motor finde ich wesentlich schlimmer.

Geschrieben (bearbeitet)

also jungs um das mal klarzustellen :

das mit dem "mehr fotos nur bei positiver Resonanz" war nur dummes

Geseier von mir aber keiner hat die Ironie gemerkt. klar soweit!?

und nu zu der 13 zoll höherlegung:

ich arbeite grad an 10" mit annähernd originaler Fahrwerksgeometrie, OK !?

der 50er motor war verfügbar und € kann ich leider nicht selberdrucken :-D

ach so: mir ist es wumpe was einige über den "so schönen Rahmen" denken.

wenn ich einige cut downs sehe......mein Rahmen+mein Plasmaschneider+mein Arsch auf der Reuse

ich bin übrigends immernoch der meinung das richtige Rollerfahrer mit der Hand schalten.

Ich habe 5 Vespas und da, wenn überhaupt in einer nen Plastikscheiss drinne ist (mal davon abgesehen das Minarelli wie Piaggio nen italiener ist/war), bin ich prozentual immernoch wie

Hupe am schalten.

Fotos vom 10" kommen das WE nach ostern wenn überhaupt.

MfG Örge

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben
also jungs um das mal klarzustellen :

das mit dem "mehr fotos nur bei positiver Resonanz" war nur dummes

Geseier von mir aber keiner hat die Ironie gemerkt. klar soweit!?

und nu zu der 13 zoll höherlegung:

ich arbeite grad an 10" mit annähernd originaler Fahrwerksgeometrie, OK !?

der 50er motor war verfügbar und ? kann ich leider nicht selberdrucken :-D

ach so: mir ist es wumpe was einige über den "so schönen Rahmen" denken.

wenn ich einige cut downs sehe......mein Rahmen+mein Plasmaschneider+mein Arsch auf der Reuse

ich bin übrigends immernoch der meinung das richtige Rollerfahrer mit der Hand schalten.

Ich habe 5 Vespas und da, wenn überhaupt in einer nen Plastikscheiss drinne ist (mal davon abgesehen das Minarelli wie Piaggio nen italiener ist/war), bin ich prozentual immernoch wie

Hupe am schalten.

Fotos vom 10" kommen das WE nach ostern wenn überhaupt.

MfG Örge

Oooch, komm schon, zeig ma ruhig her das Ding dann :-D

,..pennah!

Geschrieben

Freut mich zu hören, dass du dich von deinem Vorhaben nicht abbringen lässt. Komisch, dass du jetzt aber etwas einlenkst. Doch woher stammt jetzt auf einmal dieses herumgezicke?

naja mal sehen :-D

Angst, oder Begabtheitsernüchterung?

Geschrieben

also so ein gilera runner mit 180ccm oder ein italjet dragster mit 180ccm ist schon ok. wema jeden tag den stau bei umgehen will. optisch ist natürlich eine smallframe schöner.

aber ich den mal von der zuverlässigkeit her würd ich für jede tag den plastik staubsauger wählen (obwohl habt ihr schon gesehen was das zeugs kostet )

:-D

da kriegst auch schon eine primavera darum, scheiß auf zuverlässigkeit

Geschrieben
von der zuverlässigkeit her würd ich für jede tag den plastik staubsauger wählen

Wenn diese Aussage ernstgemeint ist, bekomme ich den Eindruck, dass Du Dich weder mit Schalt- noch mit Automatikrollern eingehend beschäftigt hast.

Und das ist übrigens kein Vorurteil meinerseits.

Geschrieben (bearbeitet)
Freut mich zu hören, dass du dich von deinem Vorhaben nicht abbringen lässt. Komisch, dass du jetzt aber etwas einlenkst. Doch woher stammt jetzt auf einmal dieses herumgezicke?

Angst, oder Begabtheitsernüchterung?

klar! ich mach so weiter wie bisher.Mein Einlenken kommt eher daher das ich mir intensiv gedanken gemacht hab ob

ich nicht doch 10" fahre.Die 13" Pelle kommt zusammen mit nem anderen Motor in die Bucht.

Also "Danke" an alle die 13" scheisse fanden (schaut live echt komisch aus :-D ).Immerhin hab ich dadurch ne bessere Lösung die, hoffe ich mal, nicht nur

bei mir gut ankommt sondern auch bei freunden der originalen Bereifung

gezicke ? nee nee, deswegen doch der " :-D " ...

So ich trolle mich mal wieder um keine weiteren Anfeindungen zu bekommen :-D

PS die 7 cm vom Heck sind bereits wieder im Rohstoffkreislauf bei Thysen...Sry

MfG Örge

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben (bearbeitet)

Meinerseits war es sicherlich keine Anfeindung. Du wolltest Resonanz haben, und die hast Du bekommen.

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

naja.ich habe konstruktives und unkonstruktives Feedback bekommen

Wer was wo wie woher warum ist mir jetzt egal :wacko:

Werd die Tage bis übernächstes WE mal bilder Posten mit Bereifung 100/80-10 ... man beachte die 10 :-D :-D :cheers:

edith: naja die Aggressionen kamen doch eher subtiler ...aber meistens mit dem :-D oder :-D

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben
also so ein gilera runner mit 180ccm oder ein italjet dragster mit 180ccm ist schon ok. wema jeden tag den stau bei umgehen will. optisch ist natürlich eine smallframe schöner.

aber ich den mal von der zuverlässigkeit her würd ich für jede tag den plastik staubsauger wählen (obwohl habt ihr schon gesehen was das zeugs kostet )

da kriegst auch schon eine primavera darum, scheiß auf zuverlässigkeit

ich bin mir auch nicht so sicher dass du die sache mit der zuverlässigkeit richtig einschätzt. die alten karren haben nicht ganz zu unrecht die produktionsdauer und die stückzahlen gehabt die sie nun mal hatten, die dinger kann man mit fug und recht als beinahe bombensicher bezeichnen.

Geschrieben

Und wenn man mal bedenkt wie alt die Kisten sind und immernoch teils jungfräulich sind, und noch nach tausenden km fahren.. Obs ein Plastikroller nach über 30 Jahren noch tut sei die andere Frage.

Und die Kisten laufen sogar noch mit uraltem Sprit (mein Rasenmäher ist mit dem Zeug was ich damals aus dem Tank geholt hab nichtmal angesprungen :-D )

• 3 Monate später...
  • 1 Monat später...