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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf Grund dass ich meinen Motor nicht zum Laufen bekomme, möchte ich den Motor erneut öffnen und die Hauptlager an der KW wechseln.

Hat einer einen Tip wie ich die Lager ohne Presse montieren kann?

Außerdem meine Frage wie groß ich den Einlass für den Vergaser bei einem 125er TS Motor mit 24er SI und Rennwelle machen kann?

Hat einer ein Bild oder Maße?

Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Hi,

zum Einziehen der Welle benutze ich eine Eigenkonstruktrion aus einem

Rohrstück und verschiedenen Distanzscheiben.

Ich ziehe die Welle an der KULU-Seite mit der Kupplung behutsam in das

im Gehäuse befindliche Lager ein.

Genauso verfahre ich beim LIMA-Lager. Da nehme ich das LÜRA - logisch.

Sollte bei dir genauso gehen. Ich allerdings fahre PX.

Den Einlaß darfst du nur soweit öffnen (seitlich), dass der Drehschieber

der Kurbelwelle noch zuverlässig abdichtet. Maße musste dir hier mal

zusammensuchen. Nach vorne gar nicht weiter aufmachen und nach hinten

ein bisschen. Schau mal hier.

Lade dir die Tuninganleitung herunter und hol dir hier im Forum die GSF-Mitschrift.

Klärt viele Fragen im Vorfeld.

HiH

Geschrieben

Um die Lager herraus zu bekommen bietet es sich an den Motorblock zu erwärmen.

Einige Leute machen es im Backofen wegen der gleichmäßigen Wärme. Ist manchmal nicht unproblematisch, dass den Mitbewohnern/ Eltern zu erklären. Du kannst auch rund um den Lagersitz das Gehäuse mit einem kleinen oder großen Brenner heiss machen, allerdings immer schön gleichmäßig. Dann sollte das alte Lager mit leichten Schlägen raus gehen.

Vorher legst Du die neuen Lager in das Tiefkühlfach. Wenn die alten Lager raus sind und das Gehäuse noch schön heiss ist, lassen sich die neuen Lager sehr leicht reinklopfen/ reinziehen.

Nicht vergessen den Ring auf der Kurbelwelle mit wechseln und auf seinen richtigen Abstand achten.

Geschrieben

Um den Einlass zu modifizieren ist es ratsam erst mal die Einlasszeiten zu messen... Wenn da zu willenlos ohne Plan in der Gegend rumgefräst wird läuft der Bock auch nicht mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

sei froh dass du keine presse hast! ich hab eine und mache es nie mehr mit. da fliegen dir gleich zeug vom gehäuse raus das eigentlich da hingehört. nimm hier die vielmals in der SUCHE empfohlene methode

Bearbeitet von Hackl
Geschrieben (bearbeitet)

papperlapap immer die fön und ofen geschichte

mutti oder frau werdens danken wenn ein motor

im rohr liegt...

wieso kompliziert wenns auch einfach geht...

mit lötlampe gleichmässig heissmachen

dann rutschen die lager von selber rein :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
....Nicht vergessen den Ring auf der Kurbelwelle mit wechseln und auf seinen richtigen Abstand achten.

Eine TS hat zwei große Kugellager, dementsprechend also keinen Ring auf der Kurbelwelle. Das Nadellager kam erst bei der Sprint V2 zum Einsatz.

Geschrieben
Hallo,

auf Grund dass ich meinen Motor nicht zum Laufen bekomme, möchte ich den Motor erneut öffnen und die Hauptlager an der KW wechseln.

Das Wechseln der Kurbelwellenlager wird aber kaum dafür sorgen, dass Dein Motor wieder läuft.

Geschrieben

Klar wird der Motor allein davon nicht wieder zum leben erwachen, jedoch habe ich den eindruck, dass die lager auf der KW nicht richitg sitzen.

Das Lüfterrad lässt sich verwackeln- und das scheint nicht normal zu sein.

Werde den Motor daher nochmal öffnen und nochmal alles überprüfen.

Mein Motor hat übrigens ein Nadellager an der KW.

Allerdings weiß ich immernoch nicht wirklich welchen "Ring" und welchen "Abstand" ihr meint.

Geschrieben
Eine TS hat zwei große Kugellager, dementsprechend also keinen Ring auf der Kurbelwelle. Das Nadellager kam erst bei der Sprint V2 zum Einsatz.

Sorry, war mein Fehler.

Hatte das nicht gesehen und ging im Largeframebereich von einem PX - Motor aus.

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