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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welche Rolle kann der Luftfilter bei der Leistung spielen ?

Fahre ich mit, habe ich irgendwie das Gefühl "er atmet nicht frei durch"

Ohne fühlt sich irgendwie an wie 5 PS mehr. Was kanns sein ?

Luftfilter (Malossi rot) sieht sauber aus.

Was tun ? Dauerhaft ohne ist bestimmt nicht so gesund, oder ?

Setup: 177er Polini mit LHW, 28er Dello, 200er Getriebe, 21/65 Primär, Simonini

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

musst aber schon aufpassen

ohne luftfilter fahrt das ding um vieles

magerer! und mit viel fetter

wegschmeissen und ansaugbald drauftun

sonst ist das doch ein elend mit dem

vergaserabstimmen (find ich)

grüsse!

Geschrieben

ohne luftfilter fahrt das ding um vieles

magerer! und mit viel fetter

Ähh, daß heißt also wenn ich ohne Lufi bzw. mit Ansaugbalg fahre, dann muß ne größere Düse rein ?

Könnte also sein, daß ich im Normalzustand (also mit LUFI) zu fett bedüst bin ?

Oder genau umgedreht ? :-D

Geschrieben
Könnte also sein, daß ich im Normalzustand (also mit LUFI) zu fett bedüst bin ?

Könnte sein, muss aber nicht ! Hast ja zur Bedüsung nichts geschrieben. Ob Dein Motor tatsächlich zu fett bedüst ist, kannst Du nur selber rausfinden. Ist immer schwer zu sagen, ohne den Motor selber zu kennen. Das der Motor etwas besser geht, wenn er ein wenig abmagert ist klar, aber auch nicht unbedingt gesund. Das Phänomen kennst Du vielleicht, wenn Du ihn bei kalter Aussentemperatur startest, da läuft er meistens zunächst wie ne Wildkatze.....

Geschrieben
Könnte sein, muss aber nicht ! Hast ja zur Bedüsung nichts geschrieben. Ob Dein Motor tatsächlich zu fett bedüst ist, kannst Du nur selber rausfinden. Ist immer schwer zu sagen, ohne den Motor selber zu kennen. Das der Motor etwas besser geht, wenn er ein wenig abmagert ist klar, aber auch nicht unbedingt gesund. Das Phänomen kennst Du vielleicht, wenn Du ihn bei kalter Aussentemperatur startest, da läuft er meistens zunächst wie ne Wildkatze.....

Also Bedüsung ist 124erHD + 52er ND, Nadel X2, Mischr. 262 Clipstellung 2.von oben

Geschrieben

passt schon +-

luftfilter weg, ansaugbalg (malossi) dran

ohne geht auch, aber saugt halt viel staub

an im sommer und ruiniert die kolbenringe

eher ein bisschen russisch

immer ein ohr am mot ohr

kerze gucken

Geschrieben
malossi rot ist ist scheiße

der hat bei mir damals sogar aufn 175er gedrosselt

am besten wegschmeißen un nach ner alternative ausschau halten

Was wär denn ´ne Alternative. Den empfohlenen Ansaugbalk müsste ich noch

irgendwo liegen haben. Funzt der ? Wie sollte die Bedüsung denn dann geändert werden ?

Geschrieben (bearbeitet)

malossi ansaugschlauch

geht gut auf dellorto 28

haben ja alle (fast)

man muss ein bisschen herumwerken bis der

schlauch an rahmen und vergaser passt - mit

dem fön weichmachen, vergaser bisschen

drehen - etc mit 2 schellen festschrauben

saugt luft aus dem gehoise unterm tank

und die sollte doch sauber sein

ach ja: finger weg vom damenstrumpf

vor dem gaser. obwohl. wenn der zyl stark

genug ist, kannst ihn eh beim auspuff wieder

rauspopeln ...

nochmal ach ja: die bedüsung scheint mir doch

eh zu passen für den anfang, ich war da magerer

mit dem polini 177. fahr eben vorsichtig zums

ausprobieren, dann siehst du schon wie's läuft.

zum vergaserabstimmen gibts viele eigene topics

gruss

Bearbeitet von ed laguno
Geschrieben

Hat mal jemand ne nette Lösung mit SKR Airbox gebaut. Er hat die SKR Airbox am Rahmen auf der Ersatzradseite verschraubt und den Ansaugschlauch quer durch den Rahmen unter den Tank bis zum Vergaser geführt. War sehr leise die Geschichte, er hatte sogar ein Video mit Sound. War glaub Uwe ehemals MA vom SCK.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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