Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraube im Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab ne 50 special die ziemlich am zylinderfuß "sabbert" (verliert öl sobald ich sie abstelle, während der fahrt weniger). mein kumpel von dem ich sie gekauft habe, hat gemeint das es an der schraube liegen könnte die oben neben der zündkerze ist. denn dort hat er eine normale (hab sie mal gezeichnet)

schraube_jetzt.jpg

schraube reingedreht (ich hab kA warum) und er meinte vorher war die hier drin (auch mal gezeichnet)

schraube_orig.jpg

nur ich weiß nicht wo ich die untere schraube herbekomme, weil sie innen hohl sein soll (zum entlüften, glaube ich). denn daran könnte es liegen, meint er...ich hoffe es zumindest. denn wenn das die lösung wäre, wäre das natürlich super.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein sehr merkwürdiges Problem, was du da beschreibst. Bei einer V50 sind im Originalzustand Zylinder und Kopf separat verschraubt, d. h. der Zylinder mit 4 Muttern an kurzen Stehbolzen am Gehäuse verschraubt und der Kopf mit 4 normalen 6-Kantschrauben am Zylinder. Außer einer Bohrung für die Zündkerze hat der Kopf keine weiteren Löcher oder gar Vorrichtungen/Schrauben zur Entlüftung. Ist nicht wie beim Mofa mit Dekompression usw.. Die einzige Entlüftung die es gibt, sitzt weiter unten am Motorgehäuse und dient der Getriebeentlüftung. Hat nichts mit dem Zylinder zu tun und passt dort auch nicht.

Am einfachsten dürfte also sein, den Ursprung des Siffens zu lokalisieren, ggf. also den Zylinder mal runterzunehmen, alles zu säubern und mit neuer Fußdichtung und neuen Muttern mit dem passenden Drehmoment wieder festzuschrauben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Belüftungsschraube ist im Zylinderkopf fehl am Platz. Da gehören 4 Sechskant * M7 * (lassmichnichtlügen) 30mm rein, plus Zündkerze.

Wenn es am Zylinderfuß sifft, dann solltest Du die Fußdichtung erneuern.

Bedeutet:

Kopf abnehmen (4*M7, 11er Schlüssel)

Zylinder abschrauben (4*M7, dto.)

über den Kolben ziehen

einen Lappen (ohne Späne oder ähnliches) in das Loch mit dem Stengel stecken

alte Fußdichtungsreste entfernen (keinen Schraubenzieher benutzen, besser: Hartplastikschaber oder ähnliches)

neue Fußdichtung über die Stehbolzen stecken

Lappen raus

Zylinder wieder über den Kolben stecken (kann ein bisschen fummelig sein die Ringe wieder zu spannen)

Festschrauben

Kopf drauf

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Phantasie kann ich in der 2. Skizze die Getriebeentlüftungsschraube erkennen.

Wenn diese durch eine übliche Schraube (Skizze 1) ersetzt wird, wird sich sehr schnell ein Überdruck im Getriebegehäuse (der durch Erwärmung im Betrieb entsteht) aufbauen, weil an der vorgesehen Stelle kein Druckausgleich mehr stattfinden kann.

Dieser Überdruck findet dann aber meist über den Simmerring an der Hauptwelle oder an der Dichtung der Schaltgabel vorbei seinen Weg in´s Freie.

Folge: Schmodder tritt aus. Aber nicht im Bereich des Zylinderfußes, sondern unten an der Schaltraste bzw. in den Bereich der Bremstrommel.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei einer neuen Entlüftungsschraube relativ leicht durchpusten kann, gehe ich davon aus, dass sich da nur ein einfaches Labyrinth befindet.

Ist ne Vermutung. Denn so neugierig war ich auch noch nie, so´n Teil aufzusägen und reinzuschauen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information