Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraube im Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab ne 50 special die ziemlich am zylinderfuß "sabbert" (verliert öl sobald ich sie abstelle, während der fahrt weniger). mein kumpel von dem ich sie gekauft habe, hat gemeint das es an der schraube liegen könnte die oben neben der zündkerze ist. denn dort hat er eine normale (hab sie mal gezeichnet)

schraube_jetzt.jpg

schraube reingedreht (ich hab kA warum) und er meinte vorher war die hier drin (auch mal gezeichnet)

schraube_orig.jpg

nur ich weiß nicht wo ich die untere schraube herbekomme, weil sie innen hohl sein soll (zum entlüften, glaube ich). denn daran könnte es liegen, meint er...ich hoffe es zumindest. denn wenn das die lösung wäre, wäre das natürlich super.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein sehr merkwürdiges Problem, was du da beschreibst. Bei einer V50 sind im Originalzustand Zylinder und Kopf separat verschraubt, d. h. der Zylinder mit 4 Muttern an kurzen Stehbolzen am Gehäuse verschraubt und der Kopf mit 4 normalen 6-Kantschrauben am Zylinder. Außer einer Bohrung für die Zündkerze hat der Kopf keine weiteren Löcher oder gar Vorrichtungen/Schrauben zur Entlüftung. Ist nicht wie beim Mofa mit Dekompression usw.. Die einzige Entlüftung die es gibt, sitzt weiter unten am Motorgehäuse und dient der Getriebeentlüftung. Hat nichts mit dem Zylinder zu tun und passt dort auch nicht.

Am einfachsten dürfte also sein, den Ursprung des Siffens zu lokalisieren, ggf. also den Zylinder mal runterzunehmen, alles zu säubern und mit neuer Fußdichtung und neuen Muttern mit dem passenden Drehmoment wieder festzuschrauben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Belüftungsschraube ist im Zylinderkopf fehl am Platz. Da gehören 4 Sechskant * M7 * (lassmichnichtlügen) 30mm rein, plus Zündkerze.

Wenn es am Zylinderfuß sifft, dann solltest Du die Fußdichtung erneuern.

Bedeutet:

Kopf abnehmen (4*M7, 11er Schlüssel)

Zylinder abschrauben (4*M7, dto.)

über den Kolben ziehen

einen Lappen (ohne Späne oder ähnliches) in das Loch mit dem Stengel stecken

alte Fußdichtungsreste entfernen (keinen Schraubenzieher benutzen, besser: Hartplastikschaber oder ähnliches)

neue Fußdichtung über die Stehbolzen stecken

Lappen raus

Zylinder wieder über den Kolben stecken (kann ein bisschen fummelig sein die Ringe wieder zu spannen)

Festschrauben

Kopf drauf

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Phantasie kann ich in der 2. Skizze die Getriebeentlüftungsschraube erkennen.

Wenn diese durch eine übliche Schraube (Skizze 1) ersetzt wird, wird sich sehr schnell ein Überdruck im Getriebegehäuse (der durch Erwärmung im Betrieb entsteht) aufbauen, weil an der vorgesehen Stelle kein Druckausgleich mehr stattfinden kann.

Dieser Überdruck findet dann aber meist über den Simmerring an der Hauptwelle oder an der Dichtung der Schaltgabel vorbei seinen Weg in´s Freie.

Folge: Schmodder tritt aus. Aber nicht im Bereich des Zylinderfußes, sondern unten an der Schaltraste bzw. in den Bereich der Bremstrommel.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei einer neuen Entlüftungsschraube relativ leicht durchpusten kann, gehe ich davon aus, dass sich da nur ein einfaches Labyrinth befindet.

Ist ne Vermutung. Denn so neugierig war ich auch noch nie, so´n Teil aufzusägen und reinzuschauen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sind gelbe Rallys (und blaue) weniger oft hergestellt worden und damit seltener oder erfreut sich gelb (und blau) nur rein optisch größerer Beliebtheit?
    • Ich habe mal Testweise mit warm gefahrenem Motor. Bei 3/4 Gas den joke gezogen und ich meine sie dreht dann höher. In technisch noch nicht so versiert, aber er hat sich für mich so an als wäre die Hauptdüse zu klein.    Was meint ihr?
    • Da mein Mechaniker gerade im Urlaub ist möchte ich euch um einen Rat bitten.   Symptome: -Mir ist die Abdeckhaube angeschmolzen. Hat ganz schön gestunken. -wenn man nur sehr wenig Gas gibt stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich.   Ansonsten zieht sie recht ordentlich. Sie klingelt aber im mittleren Drehzahlebereich metallisch. Dieses klingeln und die geschmolzene Abdeckhaube macht mich etwas nervös.   Motor der Primavera 125 ist frisch gelagert und gedichtet. Dabei wurde auch folgendes Steck Tuning durchgeführt:   -Polini 130 race -GS Kolbenringe  -Mazzuchelli Rennwelle 20er Konus -Sip Road Banane -Sip Vape Zündung  -------------------------- -Shb19.19 Vergaser  -normaler Blech Luftfilter  - keine überströmer oder sonstiges angepasst.   Eingestellt auf 17 Grad  86er Hauptdüse Zündkerze ist eine NGK B9ES   Motor hat noch keine 50km gefahren
    • In Stockach hatte ich den Scauri mit-unteres Bild. Der darf und muss noch😉 Die beiden Rollershop-Kisten sind eher nostalgisch bewunderbar. Dafür aber auch allgemein zugänglich🙂
    • Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt... Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information