Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schraube im Zylinderkopf

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab ne 50 special die ziemlich am zylinderfuß "sabbert" (verliert öl sobald ich sie abstelle, während der fahrt weniger). mein kumpel von dem ich sie gekauft habe, hat gemeint das es an der schraube liegen könnte die oben neben der zündkerze ist. denn dort hat er eine normale (hab sie mal gezeichnet)

schraube_jetzt.jpg

schraube reingedreht (ich hab kA warum) und er meinte vorher war die hier drin (auch mal gezeichnet)

schraube_orig.jpg

nur ich weiß nicht wo ich die untere schraube herbekomme, weil sie innen hohl sein soll (zum entlüften, glaube ich). denn daran könnte es liegen, meint er...ich hoffe es zumindest. denn wenn das die lösung wäre, wäre das natürlich super.

mfg

Irgendwie ein sehr merkwürdiges Problem, was du da beschreibst. Bei einer V50 sind im Originalzustand Zylinder und Kopf separat verschraubt, d. h. der Zylinder mit 4 Muttern an kurzen Stehbolzen am Gehäuse verschraubt und der Kopf mit 4 normalen 6-Kantschrauben am Zylinder. Außer einer Bohrung für die Zündkerze hat der Kopf keine weiteren Löcher oder gar Vorrichtungen/Schrauben zur Entlüftung. Ist nicht wie beim Mofa mit Dekompression usw.. Die einzige Entlüftung die es gibt, sitzt weiter unten am Motorgehäuse und dient der Getriebeentlüftung. Hat nichts mit dem Zylinder zu tun und passt dort auch nicht.

Am einfachsten dürfte also sein, den Ursprung des Siffens zu lokalisieren, ggf. also den Zylinder mal runterzunehmen, alles zu säubern und mit neuer Fußdichtung und neuen Muttern mit dem passenden Drehmoment wieder festzuschrauben.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Eine Belüftungsschraube ist im Zylinderkopf fehl am Platz. Da gehören 4 Sechskant * M7 * (lassmichnichtlügen) 30mm rein, plus Zündkerze.

Wenn es am Zylinderfuß sifft, dann solltest Du die Fußdichtung erneuern.

Bedeutet:

Kopf abnehmen (4*M7, 11er Schlüssel)

Zylinder abschrauben (4*M7, dto.)

über den Kolben ziehen

einen Lappen (ohne Späne oder ähnliches) in das Loch mit dem Stengel stecken

alte Fußdichtungsreste entfernen (keinen Schraubenzieher benutzen, besser: Hartplastikschaber oder ähnliches)

neue Fußdichtung über die Stehbolzen stecken

Lappen raus

Zylinder wieder über den Kolben stecken (kann ein bisschen fummelig sein die Ringe wieder zu spannen)

Festschrauben

Kopf drauf

Fertig.

Mit viel Phantasie kann ich in der 2. Skizze die Getriebeentlüftungsschraube erkennen.

Wenn diese durch eine übliche Schraube (Skizze 1) ersetzt wird, wird sich sehr schnell ein Überdruck im Getriebegehäuse (der durch Erwärmung im Betrieb entsteht) aufbauen, weil an der vorgesehen Stelle kein Druckausgleich mehr stattfinden kann.

Dieser Überdruck findet dann aber meist über den Simmerring an der Hauptwelle oder an der Dichtung der Schaltgabel vorbei seinen Weg in´s Freie.

Folge: Schmodder tritt aus. Aber nicht im Bereich des Zylinderfußes, sondern unten an der Schaltraste bzw. in den Bereich der Bremstrommel.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Da man bei einer neuen Entlüftungsschraube relativ leicht durchpusten kann, gehe ich davon aus, dass sich da nur ein einfaches Labyrinth befindet.

Ist ne Vermutung. Denn so neugierig war ich auch noch nie, so´n Teil aufzusägen und reinzuschauen...

:-D bobcat