Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Komische VNB ....Kupplungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe ne VNB bei mir zu Gast und habe die Kupplung neu gemacht, da die über die Jahre total verklebt war! Jetzt ereignet sich folgendes Phänomen:

- Wenn ich die Kiste starte und nen Gang einlege, marschiert das Teil direkt nach vorne: Also Kupplung trennt nicht!

-Wenn ich beim Ankicken im Leerlauf die Kupplung ziehe, trennt die einwandfrei > ich trete ins Leere

-Wenn ich die Kiste aschiebe und die Kupplung ziehe, trennt die auch einwandfrei!

-Wenn ich rückwärts schiebe, trennt die Kupplung wieder nicht!

WAS ISN DAS FÜR NE SCHEIßE????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geil ? das gleiche hatte ich mal in der T4. Hab ich aber nie gelöst, weil ich relativ schnell am Anfang den Motor gewechselt hab. Interessiert mich trotzdem. Ich konnte an der Kupplung selber nicht aussergewöhnliches feststellen. Andere aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Fragen ?

1.) Die Anlaufscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager ist vorhanden ?

2.) Hast du die Kupplung komplett getauscht oder nur die Beläge ?

Anmerkung zu Punkt 1, ich hab einen originalen VNB2T Motor geöffnet, da war die Scheibe drinne.

Anmerkung zu Punkt 2, Das Zahnrad in der Kupplungsmechanik gibt es in verschiedenen Breiten, ich hab die VNB Kupplung durch eine aus einer "TS" getauscht und hatte exakt das von Dir beschriebene Problem, ich hab die VNB Kuppung dann überholt, neuer Korb, Beläge, Teller und Federn getauscht, die TS Kupplung ausgebaut und wieder durch das überholte VNB-Original Gelöte ersetzt und alles läuft wieder wie es soll !

vielleicht hilfts ja....

grüsse

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe nur die Beäge getauscht....alles sonst original gelassen! An dem Motor waren wohl aber schon ein paar Leute zugange (20/20er SI von ner PX verbaut usw...)....die Scheibe unter der Kulu war nicht vorhanden!

Ich werds mal mit ner Scheibe probieren....komische Geschichte.....aber vielleicht war das Problem schon vorher vorhanden und die Kulu war gar nicht verklebt...danke euch schonmal!

Ich werd morgen früh nochmal dran gehen und berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowas hatte ich auch bei meiner 1t am anfang, bei mir lag es auch an besagter scheibe, und als auf die 200erter px kupplung gewechselt wurde wegen dem 23 iger ritzel kam die dickere unterlegscheibe rein, da das px ritzel eine andere breite hat. aber mach mal die scheibe rein, dann gehts.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, hat alles etwas gedauert...

Habe die Scheibe besorgt und verbaut! AAAAAber, die gehört da garantiert nicht drunter! Mit der Scheibe kommt die Kupplung so hoch, dass ich den Kuludeckel nicht mehr drauf kriege...jetzt hab ich alles wieder ohne Scheibe zusammengebaut und es ict noch schlechter gerworden....ich hab so langsam das Gefühl mit dem Motor stimmt hinten und vorne was nicht....werd ihn wohl mal öffnen müssen :-D

Noch jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kupplung beim betätigen zusammengequetscht. wenn du sie andrückst, lockerts du den gesamten korb, sodass die korkscheiben spiel bekommen und drehen können. da aber die ritzelscheibe (grundplatte) gegen das KuWeLager drückt, wird nix frei. Mit einer U-Scheibe hab ich es dann geschafft. Die Überlegung ist natürlich, warum trennt sie beim antreten oder schieben. Wenn der Motor rennt, musst du die Fliehkräfte berücksichtigen.

Bei der alten Kupplung war der Wellenstumpf mit dem Gewinde im Weg, (besonders wenn man eine neue Welle verbaut) die Druckplatte wurde von der länge des Gewindes gestoppt und konnte die volle "tiefe" nicht erreichen.

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information