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Geschrieben

Hallo ich hab mich hier mal durchgelesen, aber wollte nochmal auf nummer siche gehen ob ich das nun richtig verstanden hab was ich brauche um meine v50 spezial auf 12v umzurüsten..

also was ich von einer PK brauche ist

- CDI

- ZGP

- Polrad

- Spannungsregler

- Bremsschalter (Schließer)

Auch ne andere Kurbelwelle? oder sonst noch was?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi..

Du brauchst nicht zwingend ein neues Lüra. Bei mir funzt das auch mit dem alten v50 Lüra für Kontaktzündung - Allerdings weiss ich jetzt nicht ob alle v50 Lüras beides können.

Sonst müssen alle Schalter auf Schliesser umgebaut werden - Hast du Blinker?. Den Kabelbaum würd ich mir auch noch mal anschauen.

Ach so: Birnen bzw Sofitten für 12V nicht vergessen.

Sonst: klick, klick, klick

edit fügt mit halbwissen hinzu, dass die Kurbelwelle passen müsste.. edit wird sich in zukunft mit halbwissen zurückhalten.. :-D

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Hi..

Du brauchst nicht zwingend ein neues Lüra. Bei mir funzt das auch mit dem alten v50 Lüra für Kontaktzündung - Allerdings weiss ich jetzt nicht ob alle v50 Lüras beides können.

edit fügt mit halbwissen hinzu, dass die Kurbelwelle passen müsste..

@derdude: kannst du evtl. mal ein bild von deinem lüra machen!? -zum vergleich, ob ich vielleicht auch glück hab mit einem von meinen...

hab da nämlich ein paar sehr leichte originallüfterräder für kontaktzündung, weswegen ich eigentlich bisher nicht auf elktronische zündung umrüsten wollte...

@edit: kurbelwellenkonus und lüfterrad müssen halt zusammenpassen... es gibt pk räder mit 19mm konus - die passen auf v50, sind aber selten(er) zu finden!

Geschrieben

das war aber viel Halbwissen:

also was ich von einer PK brauche ist

- CDI

- ZGP

- Polrad

- Spannungsregler

- Bremsschalter (Schließer)

alles soweit richtig, Kurbelwelle Musst du wechseln wenn du das Polrad von einer späten PK nimmst (letzte PK S und alle XL, XL2) die haben eine Ssumpferen Konus ("20mm"). Oder du nimmst das Polad von einer ET3, 12V V50 (vierblinker) oder PK S, die haben einen "19mm Konus" und du kannst die V50 Kurbelwelle drin lassen.
Bei mir funzt das auch mit dem alten v50 Lüra für Kontaktzündung - Allerdings weiss ich jetzt nicht ob alle v50 Lüras beides können.
- das kann nur das v50-vierblinker-Polrad

Für den Fall das deine V50 eine solche ist, musst du eigendlich nur die Grundplatte einbauen und die CDI, der Rest passt schon!

Geschrieben

@kriegy:

Hab leider grad nur eins mit Abdeckung drauf, kann aber bei Bedarf morgen mal ein besseres machen. aber wie bluebaron schon schreibt: es wird wohl das 4-Blinker Dingens (ducati) sein..

Geschrieben (bearbeitet)
@kriegy:

Hab leider grad nur eins mit Abdeckung drauf, kann aber bei Bedarf morgen mal ein besseres machen. aber wie bluebaron schon schreibt: es wird wohl das 4-Blinker Dingens (ducati) sein..

post-7247-1175173024_thumb.jpg

wäre ja auch zu schön gewesen! :-D:-D

und ich dacht schon, ich könnt auf ele-zündung umrüsten und mein altes polrad weiterverwenden...

naja, bleibts halt bei 6V und kontakt! :cheers:

die edith haut mich grad und sagt, ich soll mich gefälligst noch artig für das bild bedanken! :-D:-D

Bearbeitet von kriegy

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    • Suche Schaltrohr für V50 Rundlenker,4 Gang, Länge über alles 280 mm. In den gängigen Shops ist momentan leider nichts zu bekommen… 
    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
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