Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach leuts,

zwei Kumpel von mir haben beide ne Px 80 mit 139er Malle. Beide mit:

24er SI

Zylinder Plug + Play

Kolben gefräst (scharaffierte Flächen entfernt)

Motorgehäuse bearbeitet

Leo vinci Auspuff

Nur das Problem ist dass bei einer Karre Leistung da ist und bei der anderen nicht.

So zieht der stärkere sogar ne längere Übersetztung ohne Probleme.

Auf dem zweiten ist ne kurze Übersetztung drauf und der packt den 4ten Gang auf der Gerade kaum.

Der stärkere ist mit ner 112er HD bedüst.

auf dem schwächeren zeigen die HD`s von 105 - 135 (!!) kaum Unterschiede.

Die Zündung konnten wir nicht abblitzen da kein Gerät zur Verfügung steht, allerdings haben wir die Zündung auf allen möglichen und unmöglichen Stellungen versucht.

Ob beide Motoren gleich gut gefräst sind kann ich leider nicht sagen, weil ichs nicht gesehen hab.

Bei dem schwächeren haben wir die Kopfdichtung rausgenommen und zumindest ein bisschen Leistung gewonnen.

Mehr fällt mir nicht ein.

ah doch,

der stärkere hat meines Wissens ne O-ring-Dichtung am Kopf. (weiß nicht obs das bei dem 139er gibt, da kenn ich mich nicht aus)

Bin für alle ideen offen.

Die Verzeiflung geht so weit, dass er jetzt nen 200er Motor will. Wenn jmd also was hat, kann er sich melden.

Danke,

Chris

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben

Erstmal das Teil richtig einstellen und optimieren. Sprich QS/Steuerzeiten messen bzw anpassen. Blitze gibt's für nen Zwanni bei ATU, die hab ich auch und hab schon einige Motoren damit gemacht.

Falschluft usw ausschließen, mit Bremsenreiniger z.B.

Evtl Blackbox mal tauschen.

Kommt aber schon mal vor, dass Motoren mit den selben Komponenten unterschiedlich laufen, aber so grabvierend wie du es ansprichst sollte es nicht sein.

Geschrieben

Wie sieht's mit der Kompression aus? Hat der Schwächere mal geklemmt? Sind die Kolbenringe noch freigängig!?

An der Fräserei kann's nicht liegen - das macht so einen gravierenden Unterschied nicht aus.

Geschrieben

Hatte doch nen Fehler in der Angaben.

Der Schwächere ist mit ner 112er und der stärkere mit ner 122 er bedüst.

QS liegt jetzt bei caq 1,1mm, da wir die KoDi entfernt haben.

Der Zylinder ist vom Vorbesitzer fast neu gekommen und hatte keine einzige macke. Ebenso Kolben.

Wie meinst du Falschluft mit Bremsreiniger ausschließn?

Danke schonmal für die Antworten.

Die Roller gehören übrigens:

Oxx & Schursch

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ja alles sein!

Dichtfläche Drehschieber, Kurbelw. Simmeringe, Kopf- / Fußdichtung, Falschluft hier und da...

Wenn Du sicher gehen willst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Motor zu spalten und die relevanten Teile zu begutachten. :-D

Gruß

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)
Wie meinst du Falschluft mit Bremsreiniger ausschließn?

Motor laufen lassen, mit Bremsenreiniger rundum einsprühen und wenn er dann hochdreht, hast du ein Falschluftproblem.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: spalten und alles kontrollieren!

Bearbeitet von Cable