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Original PX125 leichtes Alltagstuning


Empfohlene Beiträge

Pauschal einen sogenannten"RAP"als scheiße zu verurteilen ist eh Dünnsinn.

Hat hier ja auch keiner gemacht

Für Alle?Beim DR liefert er den Peak(nunja-wenn mans so nennen darf...) bei 4500-zieht bis 6200 hoch und bleibt gerade bis 7200(Kontaktflattern...)-also halte ich ihn doch recht ideal für einen niedertourigen Zylinder.

Mein 136er Malle gedreht hat ebenfalls nen JL links-liefert damit 18 PS bei unter 7000 und beachtliche 18NM Drehmoment.

Und das ist jetzt scheiße-wegen Prollfaktor?

Du darfst nicht von Deinen Smallframe Motoren ausgehen. Bei Largeframe gibt's zwar auch Motoren, die über 10.000 drehen, dennoch ist ein Zylinder der sein max. Drehmoment bei 6101 u/min hat kein niedertouriger Zylinder (also bei Vespa LF jetzt). So hoch dreht z.B. eine 200er im Originalzustand gar nicht.

Die LF-Motoren sind nun mal sehr anfällig was das Verhältnis von Drehzahl zu Verschleiß angeht. Wenn ich etwas wie "Alltags-Motor / -Tuning" lese, dann beziehe ich persönlich auch immer den Aspekt von Haltbarkeit / Wartungsintervalle / Verschleiß etc. in meine Überlegung ein (ist vielleicht auch ein Problem meiner Generation, die ihre Kindheit noch in der Vor-Ex-und-Hop-Konsumgesellschaft verbaracht habt). Um bei den beiden oben erwähnten Beispielmotoren zu bleiben, im direkten Vergleich von zwei LF Motoren, wird der Verschleiß des Motor, der das maximale Drehmoment bei 6100 u/min hat deutlich höher sein, als beim max. Drehmoment von 4.770 U/min.

Ich halte diesen Aspekt, gerade wenn man den Roller als günstiges Alltagsverkehrsmittel ansieht, mit dem man oft / viel fährt und möglichst wenig Zeit / Geld in die Instandhaltung investieren möchte, durchaus für bedenkenswert.

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@MediumC.: Pack den DR177 drauf, ein 22er Ritzel in die Kulu, den 24er Gaser brauchst du nicht. Das ist für das alltägliche schon ausreichend. Wenn du dan noch optisches und aktustisches Tuning machen möchtest, dann schraub dir einen RAP drunter. Wie die Vorschreiber schon schrubten: bringen wird das an Leistungzuwachs nichts.

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In Rothenburg bin ich einfach nur zum Spass mit der DR-Kombo in der 177er Klasse gestartet-und habe alle drei Gegner(Malle,Polini 2x) vom Start weg erstmal deutlich hinter mir gelassen.

Und dann? :-D

Habe mich heute morgen wieder von Frankfurt > Offenbach > Frankfurt durch den auslaufenden Berufsverkehr gedrückt. Da wünsche ich mir immer, den Auspuff per Schalter wechseln zu können :-D . RAPs sind laut, klingen schön und machen ab einer bestimmten Ausbaustufe des Motors nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Ohne Vorarbeit, also nur Stecktuning, verschenkt man meistens viel Potential. Vergleichbar mit 'nem langen Pimmel, der nicht so richtig hart wird => ausser Angeben, nichts gewesen ?

:-D Aber mach nur.

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Ich fürchte mir wirds an dieser Stelle zu theoretisch.

Meine Drehmomentkurve ist einfach nur gerade-wie bei nem Turbo :-D -und beweist die Bandbreite-welche nen gut fahrbaren Alltagsmotor ausmacht.

Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf eine entspannte Anfahrt nach Bad Bodenteich-schaltfaul bei 4 Litern Verbrauch und mit wild wackelndem Phallus-Symbol... :-D

Da können wir dann ja am Tresen weiter philosophieren-oder Arm drücken... :-D

Bis dann,

Knud.

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Da können wir dann ja am Tresen weiter philosophieren-oder Arm drücken... :-D

Bis dann,

Knud.

da ich zu schwach zum Armdrücken bin und auch zu blöd zum Saufen, hätt ich

vorgeschlagen, daß ich mal mit meiner Polinimopete antrete...

schade, daß ich derzeit zu arm bin, um mit meiner im Durchschnitt 3,5 L saufenden Karre

aus dem Rheinland bis zum Bodensee hin und - was bei mir technisch möglich ist -

auch wieder zurück zu fahren.

:-D

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da ich zu schwach zum Armdrücken bin und auch zu blöd zum Saufen, hätt ich

vorgeschlagen, daß ich mal mit meiner Polinimopete antrete...

schade, daß ich derzeit zu arm bin, um mit meiner im Durchschnitt 3,5 L saufenden Karre

aus dem Rheinland bis zum Bodensee hin und - was bei mir technisch möglich ist -

auch wieder zurück zu fahren.

:-D

ÄÄÄhm, Bodenteich liegt nicht am Bodensee, sondern zwischen Celle und Uelzen...

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ÄÄÄhm, Bodenteich liegt nicht am Bodensee, sondern zwischen Celle und Uelzen...

Scheiße, selbst dafür bin ich zu doof. Tja, Polinifahrer eben: was man nich im Kopp hat,

hat man im Zylinderkopp. Würd aber trotzdem nix an meinem derzeitigen Individualpauperismus

ändern. Fahr ja schließlich auch HartzIVmopete...

und Edith schlägt mir tüchtich von hinten eine innen Nacken. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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da ich zu schwach zum Armdrücken bin und auch zu blöd zum Saufen, hätt ich

vorgeschlagen, daß ich mal mit meiner Polinimopete antrete...

schade, daß ich derzeit zu arm bin, um mit meiner im Durchschnitt 3,5 L saufenden Karre

aus dem Rheinland bis zum Bodensee hin und - was bei mir technisch möglich ist -

auch wieder zurück zu fahren.

:-D

KLAR nimmt DEIN POLINI 3,5 Liter wenn ich 4 schreibe...kennst Du die Bücher mit Jeremy James?

Ich bin auch zu schwach zum Armdrücken-habe ja nur Grobi-Arme.

Also-sind von Dir aus kaum mehr Kilometer als von mir aus.

Ich erwarte Dich und Dein FlüWaTüt.

Grüße,

Knud.

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Nö.

DR gebraucht hat mich 40 Euro gekostet,Polinikopf nen 10er,JL alt links 140 Oiro.

24er SI lag hier noch rum.

Drückt 10,8KW am Hinterrad-und hält und hält und hält... :-D

Bischen wenig KW für diese Kombo. Mein 177er Pinasco drückt 10,9 am Hinterrad mit Sito und orig.

Kopf.

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  • 2 Wochen später...

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