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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: Ich hab die Suche benutzt und zahlreiche Postings gelesen, die jedoch imho nicht eindeutig auf meine Problem zutreffen, daher bitte ich mal um eure Tips udn Hilfe.

Ich habe folgendes Setup verbaut:

Polini 177 - etwas überarbeitet und angepasst

24er Si -Einlass etwas bearbeitet ; Vergaser nicht ovalisiert oder aufgebohrt

Ori-Auspuff

Zündung auf 18° geblitzt

Hauptluftkorrekturdüse : 160

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 130

ND: 42/150

Der Motor wurde neu gelagert und komplett neu abgedichtet (auch wenn das wohl fast jeder beim Standgasproblem dazu schreibt)

Edit: Es ist die normale 24-Vergaserwanne inkl neuem und passendem Luftschlauch montiert. Als Luftfilter ist der gelochte mit Herz drauf

Beim Einstellen des Vergasers trat das Problem auf, dass die Drehzahl sobald ich einen gewissen Bereich überschritten habe, bzw mal eine gewisse Zeit auf recht hohen Drehzahlen bleibe (genauere Angabe ohne DZM leider nicht möglich) ein Stück abfällt, dann jedoch auf einem konstanten Niveau (immer noch relativ hoch) bleibt. Also geschätzt dreht der Motor mit dem Setup bis ca 7500 und fällt dann bis vielleicht 4500 runter. Ab dort geht aber fast nie das Gas auf das Standgasniveau von selbst nach unten zurück (ist nur zwei-drei mal wieder von alleine runter gegangen).

Ein mechanischen Klemmen des Gasschiebers glaube ich ausschließen zu können, da der "Hebel" in den der Gaszug eingehängt ist immer vollständig zurückgeht und auch ein händisches Nachdrücken die Drehzahl nicht nach unten bringt. Auch Verstellen der Leerlaufgemisch udn der Leerlaufdrehzahlschraube bringen in diesem Fall nichts mehr (im normalen Standgas spricht der Motor jedoch auf Änderungen beider Schrauben direkt an!)

Einzige Chance die Drehzahl wieder runter zu bekommen ist es den Choke zu ziehen- dann geht sie direkt auf das Standgasniveau zurück. Sobald ich den Choke reindrücke ändert sich nichts- also kein erneutes Hochdrehen o.ä.

Weiterhin ist es mir nicht klar, wieso bei "hängendem Standgas" mein Motor sich nicht über den Schlüssel ausschalten lässt- erst wenn dern Choke gezogen ist und sie auf Normaldrehzahl zurückkommt gehts wieder.

Insgesamt läuft der Motor jedoch (abgesehen vom Standgasproblem) sehr rund und spritzig- hängt gut und sehr direkt am Gas, kein Stottern, kein Verschlucken, keine Eigendynamik bei der Drehzahl- also kein ungewolltes Hochdrehen o.ä....

Welche Ursachen kann das "hängende Standgas" bei mir haben? Welche Schritte sollten in welcher Reihenfolge zur Problemeingrenzung und -beseitigung angegangen werden?

Danke für eure Hilfe schon jetzt,

Simon

Bearbeitet von panini
Geschrieben

Ich hatte das Phänomen grade mit einem 30er DellOrto.

Da war's das zu fette Mischrohr! Ich konnte rumdüsen wie ich wollte, das hat alles nix geholfen!

Geschrieben

Hast schon mal ne fettere ND probiert? 3,6 ist schon sehr mager, find ich. Gasschieber geht leichtgängig? Vergaser dicht? Die richtige ND hast du dann gefunden wenn sich was ändert wenn du an der LLD Schraube drehst.

Geschrieben

Also was mich viel stutziger macht ist, daß sich der Motor nicht über den Schlüssel ausschalten lässt.

Ich erkenne zwar im Moment noch nicht den Zusammenhang, aber das scheint mir schon eine wichtige Rolle zu spielen.

Gruß aus NRW :-D

Geschrieben

Das ist bei meiner der Fall, wenn ich die beiden grünen Kabel an der CDI vertausche, dann geht auch nichts mehr mit dem Schlüssel aus. Muss aber nicht dein Problem sein, ein test geht aber recht fix.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ist die Thematik so unklar?Ich bin so am zweifeln, wieso so gut wie gar kein Input zu meinem Thema kommt- ganz untypisch fürs GSF.

Wenn weitere Infos benötigt werden um mir hier weiterzuhelfen- bitte postet es, ebenso wenn meine Erklärungen weiter oben irgendwie unklar erscheinen. Ich brauche einfach mal wirklich Unterstützung i.S. von Tips& Ratschlägen also lasst mich nicht hängen bitte! :-D

Danke, Simon

Geschrieben

Du hast doch schon ein paar Anhaltspunkte bekommen. Solange du über deren Erfolg/Misserfolg nichts berichtest, ist jedes weitere herumraten relativ sinnlos.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ok- dann ein kurzes Feedback:

Mischrohr hat keine Veränderung gebracht.

Eine andere ND auch nicht- und die ND kann nicht so falsch sein, da der Gaser auf Veränderungen (wie im ersten Posting geschrieben) an der Standgas- und an der Gemischschraube reagiert.

Mit der CDI hat das mit zu fast 100%tiger Sicherheit nichts zu tun, da diese nagelneu ist und funktioniert und außerdem bei mir keine zwei grünen Kabel existieren - und der Motor in anderen Gaslagen jederzeit auf den Zündschlüssel - also ein Ausschalten - reagiert.

@ Subway und alle Anderen: Mehr Input bitte! :-D

Geschrieben

Ich hatte Falschluft am Gaser weil die Schrauben zu lang waren. Habe eine zweite, bzw. dritte, Unterlegscheibe dazugetan, dann war der dicht.

Die HD scheint mir auch recht groß. Ich fahre mit HD 118-122, ND 55/160 eigentlich sehr gut. Zündung kannst du beim O-Puff auch auf 19° gehen, dann geht untenrum noch 'n bißchen mehr.

Mit dem SetUp fahr ich schon fast 15000 km problemlos und bin größtenteils nur digital unterwegs.

Geschrieben

...tausch mal die zündplatte aus - ich tippe aufs pickup...hatte selbes problem, nachdem pickup am lüra gestreift hat(aus gründen die ich jetz nicht erklären will %-)... neue platte rein..neu abblitzen wirst sehen das funkt

btw : bei nur "etwas" überarbeitetem 177er ohne gaserfräserei kannst meiner meinung nach auf 55/160 bleiben...

also : zündplatte checken/tauschen -> abblitzen -> vergaseraustesten...

vg

chris

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