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das liebe öl....


sepp

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...sagt das irgendwem was?

also "es war einmal ein kartschrauber, ein ziemlicher guru....." kurz der hat mir empfohlen, wenn der motor brav frisiert ist das SHELL ADVANCE RACING M wahlweise auch das RACING X zu verwenden. tat ich auch! tadellos soweit, aber die beiden liter die ich mir damals erstanden hatte wurden dann gut auf insgesamt 4 roller aufgeteilt, soll heißen langzeit erfahrung: keine!

nun hab ich hier in wien bei einer shell tankstelle das öl mal geordert und nach langer langer zeit seh ich doch tatsächlich das gute zeug dort im regal liegen, lecker sag ich zu mir, kauf mal kleiner!

schütt das zeug rein, fährt tadellos (was für karts gut ist tut für roller allemal - dacht ich!!!) riecht gut, kurzum paßt!!!!!!!!!

bisher hatte ich immer nur den ital. text hinten auf er flasche, beim deutschen text komm ich aber ein bisserl in stutzen:

"rennöl auf rizinusbasis mit synthetischen komponenten. speziell entwickelt für 2-takt karts. empfohlen aber auch für 4-takt speedway-motoren,für andere alkoholbetriebene motoren und für den einsatz im getriebe bei 2-takt renn-motorrädern. sehr erfolgreich bewährt im motorsport/bei kart-weltmeisterschaften. nicht vorgemischt. nicht empfohlen für den einsatz im normalen straßenverkeht. mischungsverhältnis je nach anforderung 1:16 für karts und 1:25 für motorräder!

also was für ein kart gut ist tut für rollers allemal, oder? mischungsverhältnis hab ich 1:50 oder sogar 1:60, das tut auch!?!?

warum in 4-takt speedwaymotoren - was weiß ich da nicht?

ins getriebe von 2-takt rennmaschinen?

wer weiß da mehr drüber?????

gruß aus ösireich!

p.s. ich will wirklich nicht wissen wer welches öl fährt - danke!!!

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also rizinus is zwar soweit schon supi von den schmiereigenschaften her, aber eben nur in extrem hochdrehenden motoren grösser 12000 empfehlenswert! drunter verbrennt das zeugs nich richtig und rotzt dir den ganzen motor zu! bei mir hats auch das bezinfilter verklebt !!!!!!

was das mit den 2takt getrieben und 4takt speedwaydingern zu sagen hat weiss ich nich :-(:-D ! aber is seltsam !!!!

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Es gibt kaum ein Öl das bessere Schmiereigenschaften hat als Rizinus.

Aber es gibt auch kaum ein Öl das ein schlechteres Alterungsverhalten hat als Rizinus.

Das sagt eigentlich alles.

Da die genannten Motoren ( auch Kartmotoren) als Renn motoren zu bezeichnen sind shr kurze "Wartungsintervalle" haben ist das da kein Problem.....da bleiben nach dem Reinigen keine Rückstände zum "verkleben", auch wird der Sprit abgelassen. Nach einiger Zeit Flockt das Öl im Sprit aus und verklebt dir ALLES. Mit ein paar Additiven gehts was Länger.....guck das Du deine Karre in Bewegung hälst.

Hast Du schon mal nen Modellbaumotor nach nem Jahr Pause zerlegt..? :-D:-(

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die karre wird täglich bewegt!

in den tank krieg ich 4 liter - die reichen grad für 80 km ( simonini d&f, da hat kein hauptständer mehr platzt deswegen auch nicht mehr sprit); einmal in der woche wird ein stückerl auf der autobahn in die vollen getreten - (außer im winter halt)!

wenn die flasche lehr ist gibs halt wieder das sip-zeug für die schnurrkatze!

danke auf jeden fall

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    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
    • Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.
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