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12V + Kurzhub Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte in meine V50 Special eine 12V Zündung einbauen. Allerdings bin ich Motortechnisch absolut zufrieden. Ich fahre den 102 Polini mit einem selbstgebauten Auspuff was in Kombination einen angenehm dumpfen Klang, bei geringer Lautstärke und angenehmen Fahrleistungen bringt. Allerdings regt mich die Zündung immer wieder auf, nicht nur wegen der besch... Beleuchtung. Jetzt wollte ich wissen ob ich eine andere Kurbelwelle nehmen muss, da ich ja auch ein anderes Polrad brauche, oder gibt es 12V Polräder mit äh 19er Konus (glaube zumindest dass das Original ist).

Außerdem wollte ich wissen, welche Zündungsgrundplatte ich verbauen soll? Evtl. wollte ich mir auch eine Batterie mit einbauen. Neue Elektrik, also Kabelstrang, Schalter und Birnen ist klar; aber Zündspule z.B. kann ich doch auch die alte verwenden, oder?

Thx Fabian

P.S.

Ich war schon etwas länger nicht mehr hier und fürchte dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, bzw. das meiste schon wieder vergessen habe. :-D

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Du brauchst 12V PK Zündung, PK Lüfterrad mit 19er Konus, PK Bremslichtschalter, Spannungsregler. Kabelbaum kannst du so lassen. Musst wahrscheinlich etwas mit der Hupe machen, falls vorhanden und zum Bremslichtschalter musst du 12V hinlegen und von da aus ein das ehem. "Masse"Kabel weiterverwenden, nur an den "Pluspol" in dem Rücklicht anklemmen und die Masse für das Rücklicht am Rahmen abnehmen.

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Zündspule muss auch gegen eine CDI gewechselt werden (bei den 12V-PK-Zündungen ist die Zündspule auf der ZGP). An Lüfterrädern gehen auch noch ET3- HP4- und V50-12V (die mit den 4 Blinkern). Gibt es alle für den kleinen Konus.

Gruß

SubWay

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  • 1 Monat später...

Hi,

soweit war jetzt eigentlich alles klar, aber ich mache es natürlich wieder ein bischen komplizierter :-D

Die Nut der KW ist schon ziemlich schlecht und es ist noch die Orginalwelle. So oder so will ich eine "Rennwelle" verbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich evtl. ein 20mm Welle nehmen soll, oder passt hierfür dann wieder keine 12V El.-Zündung?

Auch habe ich im Hinterkopf das es die PK doch auch mit einer 6V El. Zündung gibt, oder? Also nochmal die Frage. Folgende Teile bleiben beim Setup bestehen:

-102ccm Zylinder (Kurzhub)

-Auspuff

-Übersetzung

-19 Membran + Gaser

--------------------------------

Neu kommt

-Kurbelwelle

-Zündung (12V)

-Kablestrang

-Lager und Verschleißteile

-Lüfterrad (eh klar wegen der Zündung)

Was wäre da das Passenste (was man auch günstig bekommen kann)?

Vielen Dank

Fabian

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Für die 20er Welle findest Du leichter ein passendes Polrad. Die gibt es bei den diversen Rollershops sogar noch neu. Der Grund ist, daß es bei den 20er Wellen nur elektronische Zündungen gibt, während bei den 19er Wellen nur die ET3 eine elektronische Zündung hatte. Bei den V50 mit 4-fach Blinkern gibt es welche, die ein Polrad hatten, daß sowohl mit Kontakt-, als auch mit elektronischer Zündung funktioniert.

Die PKS hatte eine elektronische 6 Volt Zündung mit 19er Welle.

Edith meint noch, daß Du aufpassen mußt, daß das Polrad soviele Magnete hat, wie auf der ZGP Spulen (Pickup mitzählen) verbaut sind. Da gibt es 2 Möglichkeiten. 4 Spulen (selten) und 6 Spulen (häufiger) Zündungen.

Bearbeitet von salami
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Das stimmt so nicht ganz, denn es geht doch um Kurzhubwellen!

Neben der schon genannten Kombination aus 20er Welle und Elezündungskomponenten von einer PK50XL bietet sich als Spender auch eine PK50S mit der 19er Kurbelwelle und identischer Zündgrundplatten-/Polradkombination an.

:-D bobcat

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Hi, erstmal Danke. Ich kenn mich echt nach 1 Jahr Schrauberpause nicht mehr aus :-D

Welche Wellen kann ich denn in das V50 Motorgehäuse bauen? Kurzhub ist doch jeder Motor mit weniger als 125ccm, oder? Ich lese immer wieder in der Suche was von 57mm usw.?

Leider habe ich auch keinen Katalog mehr daheim wo ich schauen könnte :-D

Ich frag jetzt einfach mal ganz direkt, ihr kennt euch ja eindeutig besser aus. Welche Modelle haben denn alle 12V Elektronische Zündung und welche kann ich warum nicht in meine Special einbauen?

Thx

Fabian

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57mm Hub ist für Largeframe PX200 der "Kurzhub". Die Kurzhub-Wellen der SF haben 43mm Hub. Du solltest die Suche auf den Smallframe-Bereich einschränken, dann bekommst du auch die richtigen Ergebnisse. In dein Gehäuse passen alle Wellen für die SF rein (außer Automatik natürlich). 12V Ele-Zündung hatten alle PK ab - ich glaube - BJ 85, die ersten PK (PKs genannt) hatten noch 6V und kleinen Konus, die anderen den großen 20mm-Konus.

Und streng genommen ist die Aussage "alles kleiner 125ccm ist Kurzhub" nicht richtig. Wenn ich nicht irre ist die PK80 eine Langhub (man möge mich berichtigen), auf jeden Fall gab es die spanische Motovespa PV75 T3 und PK 75 (beide 75ccm) mit Langhubwelle. Aber das nur am Rande.

Zur Zündung wurde ja schon hinreichend geschrieben. Wenn du also eh eine neue Welle brauchst, mach die mit dem 20er-Konus rein, dazu ein passendes Polrad (PK XL oder HP4 für großen Konus) und gut.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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Alles richtig.

Nur nochmal zur PK50S und der Frage 6 Volt oder 12 Volt:

Lt. Prospektangaben ist die Länderausführung D ab Markteinführung 1983/84 ausschließlich in der 12 Volt-Ausführung mit Spannungsregler und der 5-Spulen-ZGP produziert worden. Die dazu gehörige Kurbelwelle hat den 19er Simmerringsitz.

Daher eignet sich -wie schon weiter oben hingewiesen- auch eine deutsche PK50S (also eine mit der genannten Ausstattung) als Suchobjekt für die Umbaukomponenten auf 12Volt-Elezündung einer V50.

p.s. : die aufgeschnappten 57mm könnten sich natürlich auch auf den maximalen Zylinderdurchmesser bei einem Smallframe-Kurzhuber beziehen... :-D

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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