Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du mußt aufpassen mit welcher Spannung du die Batterie auflädst! Mehr als 3-4 Ampere sollten es nicht sein. Die meisten Autobatterieladegeräte sind für das "Battrili" von der Vespa zu stark. Du brauchst ein Ladegerät mit verstellbarer Ladespannung, oder eben eines speziell für Motorradbatterien.

Geschrieben

Haben die Batteriepole schon grünlich oxidiert? Dann kannst du sie wahrscheinlich wegschmeißen, weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung...

Geschrieben

Nein, wenn das Teil 12 Volt bringt kannst eigentlich nix falsch machen. Je leerer die Batterie, desto mehr Ampere Strom fließen... Und wenn 0 A auf der Anzeige steht, ist sie voll!

Das Blubbern war bei mir auch... ist nix passiert!

Tobias

Geschrieben

Man kann sehr wohl etwas falsch machen, auch wenn die Batterie 12 V hat! Musste ich leider auch erfahren!

Ein Ladegerät für Autobatterien bringt bis zu 6 Ampere im Durchschnitt! Das entspricht ca. 10% der Batterienennleistung!

Diese ca. 10% sollten bei einer kleineren Motorradbatterie auch nicht überschritten werden!

Ansonsten kann die Batterie im schlimmsten Fall explodieren!

Ein Ladegerät für Motoradbatterien bringt gerade mal 0,6 Ampere maximalen Ladestrom! Ein kleiner Unterschied der zu katastrophalen Ergebnissen führen kann!

Geschrieben

Die Rede war von Ladestrom und nicht von der Nennleistung der Batterie! Klar das ne Vespa mehr als 0,6 Ampere saugt! Du lädst ja auch keine Autobatterie mit 60A oder so!

Geschrieben

Nein, wenn die Batterie von der Vespa aufgeladen wird... Je leerer die Batterie, desto kleiner der Widerstand desto höher der Strom! Spannung bleibt immer gleich.