Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Langer oder kurzer Stehbolzen im Zylinder?


Empfohlene Beiträge

Beim Zerlegen einer 81er Fuffi habe ich festgestellt, dass der Motor die langen Zylinderbolzen hat. Ich ging bisher davon aus, dass alle Kurzhuber die kurzen Bolzen mit separaten Kopfschrauben haben. Der Zylinder sieht original aus. Oder gibts das öfters, dass auch Kurzhuber die langen Bolzen haben?

Wenn ich einen Tuningzylinder montiere, müßte es doch reichen, die langen durch die kurzen Bolzen zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das zufällig ein Aluminiumzylinder?

Denn im Grunde hast Du recht mit den Stehbolzen, allerdings gab es auch Kuzhubzylinder mit langen Stehbolzen z.B. der HP4 Zylinder.

Nee, scheint ein Gusszylinder zu sein. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Werde heute abend gleich nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja auch keinen Kurzhubzylinder montiert. Ich nehme mal an, dass die Karre einen Vorbesitzer hatte, oder?

Ich hab die Kiste so komplett gekauft. Motor war wegen rostigem Tank nicht lauffähig.

Aber die rein optische Beurteilung sagt mir, dass dieser Zylinder sicher nicht mehr wie 50 ccm hat. Der Kolben ist echt mini...

Ich stell heute abend mal ein Bild rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Bilder gemacht.

Also der Zylinder ist definitiv aus Alu. Bohrung ist 38.4 mm. Auf dem Zylinder befindet sich ein Piaggio-Zeichen.

Was hab ich denn da jetzt für ein Teil?

Edith merkt noch an, dass der obere Kolbenring die L-Form hat, bei meinem Exemplar leider aber fehlt.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in der Tat (meint jedenfalls Edith, die sich das Bild nochmal genau angesehen hat) nach einem Zylinder von ner 50SR aus.

An dem würde nämlich das Polrad mit dem Zahnkranz, wie ihn eine HP50 besitzt, wohl streifen. Siehe Abbildung bei down-and-forward.de

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal nach der Motornummer geschaut. Die lautet V5A7M 292xxx

Es ist auf jeden nicht die, die in der BA drin steht. Bei scooterhelp kann ich auch nix finden. :-D

Weiss jemand Bescheid, ob es sich um nen kompletten SR-Motor handelt?

Geändert wurden wohl nur Zündung da 12V und Vergaser (war ein 16er drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

ein Motornummernpräfix mit V5A7M kennt weder das Vespa-Archiv noch scooterhelp...

Wie sieht die Einlassöffnung aus?

Dreiloch = auf jeden Fall PK ab 1986.

Andererseits ist bei den PK-Motoren immer ein "X" im Präfix enthalten. Schon sonderbar...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

ein Motornummernpräfix mit V5A7M kennt weder das Vespa-Archiv noch scooterhelp...

Wie sieht die Einlassöffnung aus?

Dreiloch = auf jeden Fall PK ab 1986.

Andererseits ist bei den PK-Motoren immer ein "X" im Präfix enthalten. Schon sonderbar...

:-D bobcat

Einlass ist 2-Loch

Edit: und ich korrigiere: Die Motornummer lautet V5A4M, dann wäre das ein stinknormaler 50N-Block.

Den einer der Vorbesitzer durch einen SR-Zylinder verbessert hat.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Bestimmung der Kurbelwelle: -"Normal- oder Renn?"

Wenn der Zylinder wie bei dir ohnehin abgenommen ist, geht das ganz einfach.

Du drehst die Kurbelwelle so, dass du den Cut in der Drehschieberwange unter der Zylinderaufnahme voll siehst.

Wenn nun Anfang und Ende des Cuts praktisch gleichzeitig noch zu erkennen sind, ist es eine Standardwelle mit einer Cut-Sehnenlänge von knapp 65mm.

Musst du aber noch etwa einen Daumenbreit weiterdrehen, bis das andere Cutende sichtbar wird, ist es eine Rennwelle. Vielleicht sogar eine, die schon mal in einer echten V50SR gelaufen ist...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information