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Langer oder kurzer Stehbolzen im Zylinder?


Empfohlene Beiträge

Beim Zerlegen einer 81er Fuffi habe ich festgestellt, dass der Motor die langen Zylinderbolzen hat. Ich ging bisher davon aus, dass alle Kurzhuber die kurzen Bolzen mit separaten Kopfschrauben haben. Der Zylinder sieht original aus. Oder gibts das öfters, dass auch Kurzhuber die langen Bolzen haben?

Wenn ich einen Tuningzylinder montiere, müßte es doch reichen, die langen durch die kurzen Bolzen zu ersetzen.

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Ist das zufällig ein Aluminiumzylinder?

Denn im Grunde hast Du recht mit den Stehbolzen, allerdings gab es auch Kuzhubzylinder mit langen Stehbolzen z.B. der HP4 Zylinder.

Nee, scheint ein Gusszylinder zu sein. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Werde heute abend gleich nachschauen.

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Vielleicht hast Du ja auch keinen Kurzhubzylinder montiert. Ich nehme mal an, dass die Karre einen Vorbesitzer hatte, oder?

Ich hab die Kiste so komplett gekauft. Motor war wegen rostigem Tank nicht lauffähig.

Aber die rein optische Beurteilung sagt mir, dass dieser Zylinder sicher nicht mehr wie 50 ccm hat. Der Kolben ist echt mini...

Ich stell heute abend mal ein Bild rein.

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So, hab jetzt Bilder gemacht.

Also der Zylinder ist definitiv aus Alu. Bohrung ist 38.4 mm. Auf dem Zylinder befindet sich ein Piaggio-Zeichen.

Was hab ich denn da jetzt für ein Teil?

Edith merkt noch an, dass der obere Kolbenring die L-Form hat, bei meinem Exemplar leider aber fehlt.

Bearbeitet von kerner67
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Sieht in der Tat (meint jedenfalls Edith, die sich das Bild nochmal genau angesehen hat) nach einem Zylinder von ner 50SR aus.

An dem würde nämlich das Polrad mit dem Zahnkranz, wie ihn eine HP50 besitzt, wohl streifen. Siehe Abbildung bei down-and-forward.de

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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So, jetzt hab ich mal nach der Motornummer geschaut. Die lautet V5A7M 292xxx

Es ist auf jeden nicht die, die in der BA drin steht. Bei scooterhelp kann ich auch nix finden. :-D

Weiss jemand Bescheid, ob es sich um nen kompletten SR-Motor handelt?

Geändert wurden wohl nur Zündung da 12V und Vergaser (war ein 16er drauf).

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Stimmt,

ein Motornummernpräfix mit V5A7M kennt weder das Vespa-Archiv noch scooterhelp...

Wie sieht die Einlassöffnung aus?

Dreiloch = auf jeden Fall PK ab 1986.

Andererseits ist bei den PK-Motoren immer ein "X" im Präfix enthalten. Schon sonderbar...

:-D bobcat

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Stimmt,

ein Motornummernpräfix mit V5A7M kennt weder das Vespa-Archiv noch scooterhelp...

Wie sieht die Einlassöffnung aus?

Dreiloch = auf jeden Fall PK ab 1986.

Andererseits ist bei den PK-Motoren immer ein "X" im Präfix enthalten. Schon sonderbar...

:-D bobcat

Einlass ist 2-Loch

Edit: und ich korrigiere: Die Motornummer lautet V5A4M, dann wäre das ein stinknormaler 50N-Block.

Den einer der Vorbesitzer durch einen SR-Zylinder verbessert hat.

Bearbeitet von kerner67
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Noch was zur Bestimmung der Kurbelwelle: -"Normal- oder Renn?"

Wenn der Zylinder wie bei dir ohnehin abgenommen ist, geht das ganz einfach.

Du drehst die Kurbelwelle so, dass du den Cut in der Drehschieberwange unter der Zylinderaufnahme voll siehst.

Wenn nun Anfang und Ende des Cuts praktisch gleichzeitig noch zu erkennen sind, ist es eine Standardwelle mit einer Cut-Sehnenlänge von knapp 65mm.

Musst du aber noch etwa einen Daumenbreit weiterdrehen, bis das andere Cutende sichtbar wird, ist es eine Rennwelle. Vielleicht sogar eine, die schon mal in einer echten V50SR gelaufen ist...

:-D bobcat

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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