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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab da ein Prob. Habe gestern Bitubo´s verbaut und wie ich an der Federbeinaufnahme unten am Motor die Schraube druchsteck, bemerk ich, daß die Schraube M9 jetzt ca. 3 - 4 mm zu kurz ist :-D , weil der JL Right mit "angehängt" wird. Ohne der Pöff-Aufhängung reichts gerade noch, aber der soll ja da mit angeschraubt werden, von wegen "abvibrieren".

Das beste aber....weder Sip noch Schraubenläden haben so eine M9 die länger als 65mm ist. Wie habt Ihr das gelöst.

Mercy

Grüße

Geschrieben

mit ner 8er schraube, ganz eventuell? oder nem drehteil mit 2x m9-gewinde?

Geschrieben

Öhm...hab ich nen Denkfehler...

du meinst die Schraube mit der Stoßdämpfer und Motorblock verbunden werden?

Kann man da nich einfach ne längere aus dem Baumarkt nehmen?

Geschrieben

Geh dir ne etwas zu lange im Schraubenladen holen und mit je 2 Unterlegscheiben rechts und links mit selbstsichernder Mutter müsste es wieder passen!

Hat bei mir 2? gekostet

Geschrieben

an 8er Schrauben solls nicht liegen..es ist eine 9er drinn, gibts da keine Probs. wenn das a bisserl Luft ist und da in der "Buchse" das Gewinde drinn rum schabbelt? Vielleicht sollt ich es nicht so genau nehmen und ner 8er Gewindestange reinpfrimeln.

Geschrieben

Alsoooo,

als erstes vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

8mm ist fast zu wenig und zudem hat das ganze dann doch Luft. Wenn das also permanent da drinn rummschabelt, wird die Buchse sicher auch bald lecker aussehen.

9mm Schrauben gibts nur bei Schröder-Schrauben und das sind Zoll-Schrauben. Haben ein bisschen mehr als 9 mm, sollten aber reingehen. Die gibts auch in fast jeder gewünschten Länge, aber.............Mindestbestellwert 25,00 ?. Also, a bisserl teuer für eine Schraube mit Mutter.

Werde jetzt die Buchse auf 10 mm aufbohren und das Prob. sollte sich erledigt haben.

Thank und Greetings

Geschrieben
und bloß keine Baumarkt-Ware.

Hier gab es vor kurzem irgendwo ein Topic zum Thema "Härte von Schrauben"

vor allem die härte einer baumarktgewindestange.

da kann man gleich das holzstäbchen vom eislutscher einbauen.

Geschrieben
Alsoooo,

als erstes vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

8mm ist fast zu wenig und zudem hat das ganze dann doch Luft. Wenn das also permanent da drinn rummschabelt, wird die Buchse sicher auch bald lecker aussehen.

9mm Schrauben gibts nur bei Schröder-Schrauben und das sind Zoll-Schrauben. Haben ein bisschen mehr als 9 mm, sollten aber reingehen. Die gibts auch in fast jeder gewünschten Länge, aber.............Mindestbestellwert 25,00 ?. Also, a bisserl teuer für eine Schraube mit Mutter.

Werde jetzt die Buchse auf 10 mm aufbohren und das Prob. sollte sich erledigt haben.

Thank und Greetings

Hallo

Bei mir paßten die M10er Schrauben immer durch, nur bei einem Motor mußte ich die Buchse ein wenig auffeilen.

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
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