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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, meine alte PK50XL elestart wiederzubeleben.

Was bisher geschah:

Vor ca. 15 Jahren wurde versucht, den 75er DR durch einen 100er auszutauschen. Es blieb bei dem Versuch, weil der Zylinder nie zum Laufen kam. :-D

Die Kleine stand seitdem mit abgehangenem Motor und ohne Zylinder in der Garage meiner Eltern.

Jetzt habe ich die sterblichen Überreste in meine Gagage überführt und möchte ihr neues Leben einhauchen. Aber wie man sich ja denken kann, bin ich nicht gerade der große Techniker. Und von Vespas schon mal gar nicht. Aber nichts desto Trotz will ich mich jetzt mal da drann machen. Ich habe ja Zeit, mich damit in ruhe auseinander zu setzen.

Also ab hier ins Forum und erst einmal nach Informationen gesucht. Was ich bisher gefunden habe, ist die Rep-Anleitung Smallframe und ein Werkstatthandbuch für PK50 / S / SS.

Und die ersten Fragen sind natürlich auch schon da:

1) Kann ich dieses Handbuch verwenden, oder ist die XL gundlegend anders? Wenn ich es nicht nehmen kann, wo bekomme ich das richtige Werkstatthandbuch her?

2) Gibt es ein K.O.-Kriterium für eine Reperatur? Ich könnte mir vorstellen, dass 15 Jahre nicht so ganz spurlos vorbei gegangen sind. Kann ich vorab etwas überprüfen, um heraus zu bekommen ob ich überhaupt anfangen sollte?

3) Könnt ihr einen Shop für Ersatzteile empfehlen? Ich wohne in Hattingen (NRW, bei Bochum, Essen, Dortmund), aber ein Versandhandel tut's natürlich auch. Bin beim Stöbern auf scooter-center.com gestoßen. Ist das was?

4) Gibt es sonst was in Sachen Vespa in meiner Gegend? Treffen, Clubs, Läden, ...?

Um die Sache nicht zu einfach zu machen, ist die Betriebserlaubnis auch nicht mehr da. Aber wenn ich das richtig sehe, sollte sich da ja was machen lassen. Also ein Problem, um das ich mich auch noch später kümmern kann...

So, das war's erst einmal. Würde mich über Antworten freuen

Gruß

Markus

Geschrieben

die Rep.Anleitung kannste nehmen.Beim SCK kannste bestellen.In Essen kannste nach Scootec gehn,haben auch ne Internetseite.

Am besten wärs wenn du den Motor zerlegst und die Lager,Simmerringe und Dichtungen neu machst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Booley,

erstmal herzlich willkommen im GSF.

Möchtest Du den Hobel nach Reaktivierung veräußern oder soll er dem eigenen Spaß dienen?

Bedenken solltest Du, das das was Du jetzt in den Hobel hineinsteckst, anschließend im Verkauf wahrscheinlich nicht mehr raus bekommst....leider!!

Falls Du bei den Arbeiten mal nicht weiterkommst, empfehle ich Dir die GSF Mitgliederkarte, ist oft hilfreich wenn man jemanden aus seiner Gegend sucht, um eventl. persönliche Hilfe zu bekommen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück undSpaß bei der Reaktivierung dieses Schätzchens :-D

Grüße,

Chris

Edith ergänzt, das Du dir den Tank mal ansehen solltest, ob er innen rostig ist. Desweiteren würde ich mal alle Schmier und Betriebsstoffe vorab wechseln. Stell doch einfach mal ein paar Fotos ein, das würde ungemein bei einer Beurteilung helfen.

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Erst einmal Danke für die Antworten.

Also verkaufen will ich den Roller eigentlich nicht. Und schon gar nicht, wenn ich da erst einmal meine Freizeit investiere. Ich möchte den schon gerne selber wieder fahren.

Ich musste gerade leider feststellen, dass das Werkstattbuch kein Werkstattbuch ist, sondern "nur" eine Ergänzung. :-D

Also ist weitersuchen angesagt. Wer was in dieser Richtung hat, immer her damit. :-D

Fotos kann ich mal einstellen. Sieht ziemlich traurig aus, aber sonst würde ich euch ja nicht nerven. :-D

Das ich alles austauschen muss, was irgendwie flüssig ist (oder mal war...) habe ich mir schon gedacht. Vor dem Motor habe ich allerdings ordendtlich Respekt. Wir werden sehen...

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Erst einmal Danke für die Antworten.

Also verkaufen will ich den Roller eigentlich nicht. Und schon gar nicht, wenn ich da erst einmal meine Freizeit investiere. Ich möchte den schon gerne selber wieder fahren.

Ich musste gerade leider feststellen, dass das Werkstattbuch kein Werkstattbuch ist, sondern "nur" eine Ergänzung. :-D

Also ist weitersuchen angesagt. Wer was in dieser Richtung hat, immer her damit. :-D

Fotos kann ich mal einstellen. Sieht ziemlich traurig aus, aber sonst würde ich euch ja nicht nerven. :-D

Das ich alles austauschen muss, was irgendwie flüssig ist (oder mal war...) habe ich mir schon gedacht. Vor dem Motor habe ich allerdings ordendtlich Respekt. Wir werden sehen...

Gruß

Markus

Kann Dir die Vespa Bibel empfehlen: H.J.Schneider - Vespa Motorroller, Alle Modelle PK PX und Cosa. Kostet um die 15 Euro, glaube ich. ISBN Nr. 2-911870-13-1.

Lass Dir einfach Zeit und mach es nach Deinem Geschmack. Wenn Du Fragen hast, benutze die angebotete Suchfunktion, oder stelle Deine Fragen hier ein. Du wirst sehen, das wird schon. Und wenn die Kiste dann endlich fertig ist......... :-D

Grüße,

Chris

Edith sacht jetzt nix mehr...

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

Reparaturhandbuch. Für den Anfang nicht schlecht. Beim Motor würde ich schauen, ob die Kurbelwelle noch dreht und nicht verrostet ist (stand ja ohne Zylinder da). Besser wäre es, wenn du den Motor spaltest und alle Lager und Dichtungen wechseln würdest. Wie das geht, findest du in meiner Signatur. Ist zwar von einem ET3-Motor, aber der ist nicht grundlegend anders. Ist nicht so schwer und mit Ruhe (die du zu haben scheinst) und dem einen oder anderen fachkundigen Rat ist das zu schaffen. Ist Hattingen in der Nähe von Bottrop? Da gibt es doch den Laden vom Champ. Und in Essen wird sich wohl auch regelmäßig getroffen, so das man da mal Kontakte knüpfen könnte.

Ansonsten oben die Smallframe-Hot-Topics, die oben angepinnt sind.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass der Soundconcept mal 'ne neue Brille braucht, der Topic-Eröffner kommt aus Hattingen. Und die Edith sacht auch noch, dass es z.B. www.sip-scootershop.de als Versandhandel gibt und noch ein paar andere. Ich kenne aber nur die beiden.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hallo,

das Buch habe ich mir besorgt. Schaut schon mal gut aus.

Da der Roller aber teilweise zerlegt ist, frage ich micht natürlich, wie ich rausbekommen kann, was so alles fehlt.

Sprich: Wenn mir z.B. eine Schraube fehlt, wie kann ich heruas bekommen, was da eigentlich mal drinn war? Gibbet dafür auch was ?

Gruß

Markus

PS: Fotos kann ich mal machen und einstellen.

Geschrieben

Hier kannst du einen Ersatzteilkatalog herunterladen, der jede Menge Explosionszeichnungen enthält, auf denen fast jede einzelne Schraube abgebildet ist.

Das Problem ist dann nur noch, dass der Laden, der die Kataloge anbietet, kaum noch Teile auf Lager hat.

Geschrieben

herrjeh, einen besseren Thread hätte ich nicht finden können, bzw. nicht selber eröffnen können!

ich werde heute vielleicht zu ner PK50XL elestart kommen, die allerdings auch in den letzten 9 Jahren nur einmal kurz lief und seit gut 3 Jahren draussen steht... also folglich auch eher in einem "nicht so gutem Zustand " ist.

Erster Eindruck ist, das man mal mit nem Kärcher drüber sollte, und sie dann mal in Kriechöl baden muss, damit wieder klar sieht.

Glücklicherweise habe ich 2 Bekannte, die mehr oder minder für das Thema leben (auch wenn sie selber aus der Ecke 50 Spezial und N, bzw. Zündapp R50 kommen) und mir vielleicht/wohl ne Hilfe sein können/werden.

Aber ich werde hier weiter reinschauen, und vielleicht mal wieder geben, was bei mir so geht.

...wie gesagt, wenn Gott will. Und wenn Sie heute zumindest irgendwie dreht, oder mit Spray startet.. (halbwegs brauchbar aussieht)

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen.

@booley: viel Spass beim schrauben!

Geschrieben

@:sidewalksurfer: Klasse, danke! :-D

Wenn man erst einmal weiß, was fehlt, wird man es sicherlich auch auftreiben können.

@saschex: Da beneide ich dich ja direkt. Zum einen scheint den Objekt der Begirde ja noch zusammengebaut zu sein (sprich: komplett) und zum anderen hast du offensichtlich fachkundige Hilfe. Wäre schön, wenn du mir mal ab und zu mal deinen Stand und deine Erfahrungen mitteilst.

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre schön, wenn du mir mal ab und zu mal deinen Stand und deine Erfahrungen mitteilst.

klar, mach ich gerne!

aktueller Stand; gerade den Roller (PK50XL elestart Bj.88) für 50? gekauft. :-D

sprang zwar nicht an, aber laut meinem Kumpel scheint der soweit noch ganz gut. Jetzt kommt der Part, mit dem auseinandernehmen und sauber machen. ...ist halt nach ein paar Jahren stehen schon ne Baustelle, mit Rost im Tank und und und, aber ich bin guter Dinge.

("noch!" sagt er :-D )

Bearbeitet von saschex
Geschrieben (bearbeitet)
Hier sind ein paar Fotos zu finden:

Klick mich!

sieht vom Blech/Lack aus deutlich besser aus als meine...

Frage an die "Techniker":

der Schalthebel sitzt fest, und ich habe den gestern mit WD40 vollgesprüht, weil ich es der langen Standzeit zugesprochen habe.

Nun war ich eben noch mal dran und habe festgestellt, das die n kleinen weg hat. Soll heissen, das der tatsächlich ein wenig klemmt, ziwschen Lenkerkopf und Hebel. Mit nem Gummihammer gehts problemlos :-D

Jetzt meine Frage; kann man da vielleicht ein Rohr aufstecken und ein zwei mal wippen, so das der Griff diesen winzigen Tick rauskommt? (ist geschätzt "deutlich weniger" als n Milimeter)

oder Griff ein lösen und n Stück raussetzen?

oder lösen, Kopf den Deut abschleifen, und dann wieder ran?

Bearbeitet von saschex
Geschrieben
Ich hatte das Glück, dass meine in der Garage (wie auch immer man das heute schreibt) stand... :-D

und das sie bereits auseinander gebaut ist! ...denn ich darf wohl erstmal auseinander nhemen, säubern, schmieren, kontrollieren und dann das ganze wieder zsuammen schrauben.

da bist du also klar vorne. :-D

Geschrieben
und das sie bereits auseinander gebaut ist! ...

Jo, so gesehen bin ich ganz klar vorne! Dumm ist nur, dass mir grob geschätze 1.000 Teile fehlen werden. Denn alles, was außer der Sitzbank beim auseinandernehmen abmontiert wurde, fehlt. Angefangen von Schrauben, bis hin zu den Backen-Abdeckungen. :-D

Aber das wird schon werden, schließlich bin ich ja vorne! Und Bange machen gilt nicht. :-D

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Hier kannst du einen Ersatzteilkatalog herunterladen, der jede Menge Explosionszeichnungen enthält, auf denen fast jede einzelne Schraube abgebildet ist.

Moin, Moin !

Hier kann man eben nichts downloaden.

Der Rollershop hat alles, was mit Vespa zu tun hat, ad acta gelegt (sowohl Kataloge als auch Teile).

Hat man mir heute sogar telefonisch bestätigt.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben

RSE-Kataloge mit Explosionszeichnungen:

V50

PK

PX

Ich sollte mal ein zentrales Einstiegsportal machen, Signatur wird sonst zu lang.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Hier kann man eben nichts downloaden.

Hi,

da war ich wohl so gerade noch schnell genug. Ich habe das PK-Dokument noch ziehen können. :-D

Aber zur Not gibt es ja auch noch Leutz wie subway, die sowas auf Lager haben...

Schönes Osterwochenende wünscht

Markus

Geschrieben

Die Artikelbeschreibung ist ebay-typisch sehr blumig. Leistungssteigerung mit dem Ding dürfte kaum messbar sein. Abgesehen davon ist die Passform -gelinde gesagt- äußerst bescheiden, dafür rosten die S(h)ito Teile umso schneller.

Falls du dich dennoch zum Kauf hinreissen lassen solltest, würde ich zur Montage/Anpassung noch dieses Teil kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
SITO ist italienisch verklausuliert für "Scheisse".

Noch Fragen ?

ok ok...

Ja, ich hab noch Fragen! :-D

was wird denn empfohlen?

die orginal Optik wär mir am liebsten, und vorallem würde mir am Ende ne "gute Stadtgeschwindigkeit" reichen, weswegen ich (noch nicht :-D nach "Besserem" schiele... (und meine Freundin wiegt auch nicht viel.

.Stichwort ist Start (von der Ampel wegkommen) und nicht Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von saschex
Geschrieben

75er-Satz bei Original-Übersetzung drunterhauen, wenn es denn Original aussehen soll. Zieht gut weg und ist nicht so wahnsinnig viel schneller.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Hätte da auch noch nen fast neuen 85er DR. ...

vielen Dank, aber ich habe mir just vor 5 Minuten n 75er schenken lassen, und da ich echt ziemlich wenig Geld habe, erstmal die Variante.

(Ausserdem reichts für den Anfang ja auch, auch wenn mein Kumpel (bobandrews23) meint, das man dann doch immer noch n Tick mehr, n Tick schneller,...)

Und n `puff kommt dann wenn die Kasse nicht so leer ist. Aber erstmal siehts so aus, das man sie bis Ende nächster Woche mal auf der Strasse hat. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

75er ist auch okay. Wenn Du unauffällig unterwegs sein willst, nimm den Sito Plus. Das ist der einzige "Sport"Auspuff, der wie das Original aussieht. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind halt bescheiden, wie die Vorredner ja schon beschrieben hatten. Vielleicht bekommste ja auch günstig nen gebrauchten. Der Sito ist ein kleines bisschen kerniger im Klang, und begünstigt den Durchzug, aber bitte erwarte keine Wunder.

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
75er ist auch okay. Wenn Du unauffällig unterwegs sein willst, nimm den Sito Plus. Das ist der einzige "Sport"Auspuff, der wie das Original aussieht. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind halt bescheiden, wie die Vorredner ja schon beschrieben hatten. Vielleicht bekommste ja auch günstig nen gebrauchten. Der Sito ist ein kleines bisschen kerniger im Klang, und begünstigt den Durchzug, aber bitte erwarte keine Wunder.

nein, ein wunder erwarte ich wohl nicht, denn dazu habe ich mich ja nun durch die Materie gelesen. Aber wie gesagt, grundsätzlich soll die vernünftig anziehen, auch wenn die Süße drauf sitzt, und mit +/- 60 Sachen bin (erstmal) voll zufrieden.

Und so hörts sich ja an, mit dem 75er und nem sito plus.

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