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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

Ich hab meine dumme PX heut morgen - wieder mal - 2km nach hause geschoben! :grr:

Und was is es - wieder mal??

Genau, die Malossi-Membranplättchen sind - wieder mal :-( - nach etwa 2000km am Sack!

Und gleich zu meiner Frage: Halten die Dinger bei euch auch nicht länger oder sollte ich mir Gedanken machen? :-D

Zum Motor (die Frage kommt sicher drum schreib ichs gleich)

207er Polini n bissl gefräßt

60er SchaLi

30er PHBH auf Malle-Membranstutzen (rumgebogen hab ich nix!!)

Wenns was damit zu tun haben sollte: die Kiste dreht ca 9000U/min (laut T5 DZM)

Gruß Tom

Geschrieben

Versuchs doch einfach mal mit dickeren Plättchen,die dürften wesentlich länger halten!

Meine sind noch nie weggebrochen o.ä.,denke auch nicht,dass es von der Drehzahl abhängig ist!Versuchs mal mit Carbonmembranplatten,viellchts hilft´s!!

mfg André

Geschrieben

Am langebigsten waren bei mir die serienmässigen GFK-Plättchen - Malossi 210er erst Vollwange dann Langhub und das Ding hat gut gedreht!

Oder probiers mal mit selberschneiden aus Polini Carbon-Material! Sogar die 0,3er Platte hält schon Drehzahlen über 10000 stand auf dem Malossi-Block. Solltest nur aufpassen wegen der Schnittrichtung, Carbon ist in verschiedenen Richtungen verschieden biegefest.

Geschrieben

Tach!

@ Karoo: Ach was! Von welcher Seite kann ich die Dinger denn schneiden??

Meine letzten Plättchen haben auch nicht sooo sonderlich lange gehalten. Habe eine RD250 Membran drin, erst hatte ich 0,3-er und jetzt 0,35-er Polini Carbonplättchen drin. Hab die von der Seite geschnitten, auf der die Farbmarkierung ist! Richtig??

Maggus

Geschrieben

Es kommt nicht auf Vorder-/Rückseite an, sondern auf die Faserrichtung in der Platte! Bieg die Platte mal mit den Fingern hin- und her, dann merkst du schon dass es da ein bissl einen Unterschied gibt. Lieber in der härteren Richtung schneiden... :-D Also so, dass das Membranplättchen möglichst viel Widerstand beim Biegen aufweist.

RD250? Ist deine etwas länger als RD350 bei kleinerem Querschnitt? Ich hatte mal so eine - 0,3mm hats nach nichtmal 500km total durchgeflattert, da war nix zu machen. Würde bei der gleich auf 0,4mm gehen! Diese Stärke braucht auch der Polini-SF-Membranansauger, der hat eine ähnliche Grundform mit sehr langen Plättchen.

Geschrieben

bei der 250er kannst wohl auch ruhig 0,4er nehmen, wenn die plättchen doppelt so lange sind sind sie ja schon 4 mal weicher, und die 250er hat Zungen die um einiges länger sind als die der 350er...

Schnittrichtung weiss ich jetzt grad nicht, muss mir das auch jedes Mal vorher wieder überlegen, aber die Wölbung der Platte mit einzubeziehen ist nie falsch

und vielleicht mal checken ob die Plättchen nicht irgendwo am Gehäuse anschlagen... :-D wenns immer das gleiche ist dann ist das doch verdächtig oder...

Geschrieben

Hi!

(1) Anschläge immer wie empfohlen verbauen, und vorallem NIE verbiegen, in der Annahme, die Plättchen würden dann besser öffnen! Nein. fataler Irrtum, sie sind nur raschest kaputt!

Ausnahme: die Boyesend werden üblicherweise ohne Anschläge gefahren (steht aber immer dabei!!!).

(2) die Malossi Carbonitplättchen sind scheinbar besch.. verarbeitet! Halten allesamt nicht lange, die Polini sind kaum besser! Also, entweder die alten orig.GFK verwenden (0.3 oder 0,4), oder selber schneiden aus Carbon!

(3) am besten funktionieren immer noch die Stahllamellen, wie auch orig. bei RD verbaut! Diese halten auch sehr lange, obwohl Yamaha darauf nur jeweils 1 Jahr bzw. 10t km Garantie gab/gibt!

Allerdings, ein Stahlplättchen will ich nicht durch den Motor gezogen wissen!

(4) im Membrantest haben auf dem (verbauten) PX-Testmotor auch diverse "Pseudo-Mylar" Plättchen (Biketech,...) gut abgeschnitten, welche bei RD-Tunern erste Wahl nach den Boyesens sind!

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