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Hinterradbremse zieht nicht!


Empfohlene Beiträge

Das kanns doch nicht sein!!

Meine Hinterradbremse zieht schon wieder nicht!

Das war schon mal der Fall, schuld daran war ein Simmerring, der Öl durchgelassen hat.

Ich habs repariert, mit nem Simmerring, der nicht abgelagert ist, und nach 50 km lässt die Bremse schon wieder nach!

Was mach ich falsch?

-falsches Getriebeöl? (80W teilsynthetisch ist drin)

-zu viel Öl? (250ml, Vespe steht aber auf nem Buzetti Seitenständer, sprich, immer etwas höherer Ölstand auf der Bremsenseite)

Hauptwelle kanns auch nicht sein, hat keine erkenntlichen Macken gehabt.

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Das kanns doch nicht sein!!

Meine Hinterradbremse zieht schon wieder nicht!

Das war schon mal der Fall, schuld daran war ein Simmerring, der Öl durchgelassen hat.

Ich habs repariert, mit nem Simmerring, der nicht abgelagert ist, und nach 50 km lässt die Bremse schon wieder nach!

Was mach ich falsch?

-falsches Getriebeöl? (80W teilsynthetisch ist drin)

-zu viel Öl? (250ml, Vespe steht aber auf nem Buzetti Seitenständer, sprich, immer etwas höherer Ölstand auf der Bremsenseite)

Getriebeöl SAE30, aber das wird es nicht sein, sollte ja durch den Simmerring nicht auslaufen! Zuviel ist auch nicht drinnen, 250ml ist schon korrekt, sollte auch durch den Simmerring am Auslaufen gehindert werden. Seitenständer ist auch nicht schuld an deiner Bremswirkung, würde ja keiner mehr kaufen, wenn dem so wäre.

-Bowdenzug nicht fest genug angezogen?

-Alte Beläge draufgelassen?

-Simmerring falsch herum eingebaut?

-Simmerring beim Einbau zerstört?

Achso, vielleicht ist dein Getriebeöl nicht grobkörnig genug um genügend Bremswirkung zu erzielen! :-D (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

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Trotzdem neu!

Naja, man muss es ja auch nicht gleich übertreiben,

also wenn die nichtmal ein Jahr drin sind,

dann müsste er schon die ganze zeit mit gezogener hinterradbremse gefahren sein,

damit die Beläge es nicht mehr tun.

Meine Beläge sind immer noch die ersten(v50 bj.82) und bremsen immer noch wie am ersten tag.

(das soll jetzt aber nicht heißen, dass dies der richtige weg ist, da kommen auch bald neue rein :-D )

Aber ich denke auch, dass wahrscheinlich der Simmerringsitz oder der Simmerring die Fehlerquelle ist, denn den Bremsankerplattendichtring sollte man auf jeden Fall nicht mit dem Finger reindrücken können, der muss schon etwas strammer sitzen!

Gruß,

Benne

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Naja, man muss es ja auch nicht gleich übertreiben,

also wenn die nichtmal ein Jahr drin sind,

Gruß,

Benne

Ich muss zugeben, ich weiss nicht, inwieweit sich die Beläge mit Öl vollsaugen können. Ich will es auch garnicht wissen. Da kauf ich lieber neue. Die paar Euros ist mir meine Sicherheit schon wert! Was hab ich davon, wenn der Roller Schrott ist, ich aber sagen kann, die Beläge waren noch nichtmal ein Jahr alt?

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Hmpf, ich hatte heute auch mit einer verölten Hinterbremse zu tun und muss zugeben, die "alten" Beläge (sprich letzten September verbaut) nur mit Bremsenreiniger recycelt zu haben. Auch ich weiß nicht, ob sich Beläge mit Öl vollsaugen und möchte jedenfalls keine Empfehlung geben, das auch so zu machen. Aber auf den 20 min Heimweg im Stadtverkehr hatte ich eher mit unbeabsichtigten Vollbremsungen zu tun, weil die Bremse jetzt wieder so gut greift...

In irgendeinem anderen Topic war kürzlich die Rede davon, daß auch durch eine zugesetzte Entlüftungsschraube Öl durch den SiRi in die Bremstrommel gedrückt werden könne.

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  • 3 Wochen später...

aber das kann ja nicht so bleiben auf Dauer , meine Kiste steht jetzt seit zwei Jahren

auf dem Seitenständer und meine Bremse bremst immer noch ordentlich ,

also ich würde den Simmering nochmal überprüfen und neue Bremsbeläge verbauen..

hatte das Problem aber auch anfangs und da lags am kaputten Simmering!

Bearbeitet von MichyPKXL
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Der Simmerring an der Hauptwelle, um den es hier geht, dichtet auch nicht auf der Hauptwelle selbst, sondern auf der Nabe der Bremstrommel.

Such dort mal nach eventuellen Riefen.

:-D bobcat

War bei mir genau so echt minimalst kleine Riefen und das Teil war nicht mehr dicht !!!!!!! :-D

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Der Simmerring an der Hauptwelle, um den es hier geht, dichtet auch nicht auf der Hauptwelle selbst, sondern auf der Nabe der Bremstrommel.

Such dort mal nach eventuellen Riefen.

:-D bobcat

Nabe Bremstrommel...

aber die Lippen vom Simmerring liegen auf der Welle auf?

Aber danke, werd ich mal nachschaun, die Beläge kommen ja sowieso raus.

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Ich werd an der Hauptwelle gleich noch nen neuen Simmerring einbauen, aber diesmal von einem deutschen Hersteller, mit 2 Dichtlippen (Form AS).

Könnt jemand von euch mir sagen, ob der Siri eine Drehrichtung hat?

auf dem Simmerring müsste dann ein Pfeil drauf zu sehen sein.

Hat vielleicht jemand so einen Dichtring zur Hand und kann nachschauen??

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Also auf den Simmerringen, die ich kenne, gibt es keinen Pfeil für eine bevorzugte Laufrichtung. Sind aber auch ganz normale mit 1 Dichtlippe.

Sollte es Produkte mit 2 Dichtlippen geben (noch nicht gesehen!), so ergibt sich bei denen die Einbaulage ebenso wie bei den Standardtypen: Die Spiralfeder muss auf der Seite liegen, wo abgedichtet werden soll bzw. wo ggf. Überdruck herrscht. Für den Anwendungsfall in der Bremsträgergrundplatte also Spiralfeder in Richtung Kugellager der Hauptwelle.

:-D bobcat

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    • Hätte noch einen, übers forum gekauft, plug and play Variante,  sollte in meine rally 200, kam aber doch ein 265 quattrini.   Kostet ohne puff 1800.   Bei Interesse mach ich Bilder 
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