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Geschrieben

Ich wollte ja nur bedingt hören... :-D , dachte DR 135 geht mit Originalgetrenntschmierung....nach 3 Klemmern, Reibern was auch immer..

scheint die Pumpe jetzt endgültig den Geist aufgegeben zu haben..zumindest sieht das Kerzenbild so aus.

In den FAQ gibt es zwei Topics zum Thema. Leider funktionieren die Links

noch nicht wieder.

Hat jemand diese zufällig irgendwo abgelegt? Oder hat jemand eine

Anleitung, wie ich die Getrenntschmierung ausbaue und auf was ich achten muss?

Was macht eigentlich so eine Pumpe wenn sie einfach drinbleibt und ich

ab sofort selber mische?

Ich meine...zwischendurch gibt die Pumpe wohl ein bisschen Öl ab. Jedenfalls wird der Ölstand im Tank geringer..aber auf die Zuverlässigkeit dieses Teils möchte ich mich nicht mehr verlassen.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe

Geschrieben
Was macht eigentlich so eine Pumpe wenn sie einfach drinbleibt und ich ab sofort selber mische?

unzuverlässig luft pumpen :-D

Geschrieben

Ich hab den Gaser und die Wanne runtergenommen und alles was irgendwie zu der Pumpe gehört rausgerupft. denn die verbleibenden Löcher verschlissen und die Ölborungen untem im Vergser und die Kanäle in der Vergaserwanne mit Dichtmasse.

Besser ist es wenn du eine Wanne und Dichung von einer PX ohne Ölpumpe benutzt.

Sebastian

Geschrieben

Nö. Musst Luftzufuhr auf jeden fall verhindern. Entweder Pumpe oder aber besser Vergaser verschließen. dazu Gewinde M3 oder M4, weis nich mehr so genau, in die Kleine Ölbohrung am Vergaser bohren und Madenschraube mit Loctite rein. Gut ausblasen ! Gegen Probs mit der Ölpumpe kannste die Vergaserwanne anheben und die Antriebswelle einfach rausnehmen....dann haste Ruh !

Geschrieben

Und beim nächstenmal Motoröffnen dann auch die Welle und die Antriebsräder rausnehmen. Aber die Distanzscheibe hinter der Kulu nicht vergessen. Muss auf jeden Fall drinbleiben!!

Die Öffnung kannst mit Kaltmetall verschließen.

Geschrieben

Um das ganze Thema mal zum Abschluß zu bringen will ich mal flux eine FAQ "Getrenntschmierungsausbau" zusammenschustern.

Dazu noch ein paar Fragen um später keinen Müll zu schreiben:

Gaser2.jpg

@stahlfix

Du meinst doch das Öl-Loch wo die Madenschraube rein soll, oder?

Würde auch Kaltmetal gehen?

@alle:

Wozu ist das "Große Loch"? Muss man das auch Abdichten? (Ja. Ich stelle mich gerade dumm an)

Kann man dann die Gemischschraube rausdrehen und weglassen oder sifft es dann rum?

Geschrieben

Das kleine Loch was du gekennzeichnet hast ist schon ganz gut.

"Das große Loch" (klingt ja schon irgendwie schweinisch... :-D ) ist das Loch im Motorblock unter der Vergaserwann was bleibt, wenn du die Welle entfernst, die die Ölpumpe antreibt.

Wenn du dir die Welle anschaust, wirst du sehen das die unteren Zähne an einer Stelle verdösgriesbaddelt sind. Das ist der Grund für die gelegentlichen Aussetzer.. :-(

Geschrieben
he, red-polo... häng dich da mal gleich mit ran...  :-D

Noch net, immer mit der Ruhe erst mal muss ich schauen dass ich endlich mal meinen 24er eingestellt krieg wenn ich die Düsen irgendwann mal dieses jahrhundert noch bekommenn sollte...

dann schau ich weiter... eines fernen Tage wird er auch bei mir kommen - der Umbau auf GEMISCHTSCHMIERUNG

:-(

Geschrieben

@Dokma

FAQ wären gut, bin dabei wenn sowas erstellt wird. Hab bei mir auch die Getrenntschmierung ausgebaut. Funzt tadellos, muß nur mehr den Ölverlust klären, entweder Bohrung unter Gaserwanne oder mein vernudelter KuLu-Deckel.

Bis denne

Miles :-D

Geschrieben

Dat große Loch is der Überlauf/Entlüftung. Da kommt der Sprit raus wenn der Gaser überläuft....zb wenn der Schwimmer nicht ganz Dicht macht. Nicht abdichten!!!! Brauchste auch zum Druckausgleich...

Das Öl - Löch ist schon ganz richtig. Wenn Kaltmetall dann vorher gaaaanz gut saubermachen (Bremsenreiniger) und gucken dass nichts raussteht zur Dichtfläche hin. Also gut da reindrücken. Eine M3 oder M4 Madenschraube hat den Vorteil das man se irgendwann wieder rausdrehen kann....wenn man den Gaser zb verkaufen möchte.... :-D

Geschrieben

Hab mal ne vieleicht doofe Frage.

Ist das schlimm wenn dieses Loch nicht verschlossen wurde.

Nur Öl-Welle ,Zahnrad- Feder oben in Wanne raus.

Was bewirkt dieses nicht verschliessen des Lochs am Vergaser bzw. im Motorgehäuse.

Fahr schon länger so rum. Eigentlich ohne Probleme, läuft ganz gut.

Bewirkt das was auf die Vergasereinstellung?

Geschrieben

Du kannst Glück haben und ne andere Vergaserwanne haben ( es gibt die auch ohne Kanal fürs öl) oder ne Dichtung die an der Stelle kein Loch hat....oder die Pumpe ist verstopft...oder aber Du hast eine Düse drin die fett genug ist.

Das schlimmste was passieren kann wenn`s de das Loch nicht verschließt ist das der Motor falsche Luft zieht....abmagert....klemmt......

@rotet5

Das KLEINE Öl Loch.......!!!!

das meinst Du doch...oder?

Geschrieben
Das kleine Loch was du gekennzeichnet hast ist schon ganz gut.

"Das große Loch"  (klingt ja schon irgendwie schweinisch... :-D ) ist das Loch im Motorblock unter der Vergaserwann was bleibt, wenn du die Welle entfernst, die die Ölpumpe antreibt.

Wenn du dir die Welle anschaust, wirst du sehen das die unteren Zähne an einer Stelle verdösgriesbaddelt sind. Das ist der Grund für die gelegentlichen Aussetzer..  :-(

... aber das grosse Loch auf Dokma's Bild ist doch der Vergaserüberlauf, oder? Den nicht zumachen!

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Also, welche Löcher müssen jetzt auf jeden Fall geschlossen werden? Reicht das Öl-Loch im Vergaser oder ist da noch mehr erforderlich?

Besonders, was passiert, wenn ich das große Loch, in dem vorher die Welle steckte nicht verschließe? Sollte doch eigentlich gar nix passieren, oder? Vor allem, wenn in der Vergaserwanne die Ölpumpe nach Ausbau der Innereien wieder verschlossen wird. Dann sollte doch nur das Röhrchen, auf das der Ölschlauch gesteckt wurde eine Öffnung in das Gehäuse haben und wie die Luftschraube am Kupplungsdeckel wirken, oder?

Und was passiert, wenn nur der Vergaser und nicht der Ölkanal gecshlossen wird?

Und was passiert andersherum? (Frage Max Lou)

Geschrieben

Drei Löcher sind zu stopfen :-D :

1) Korken (ernsthaft!) in das Loch im Motorgehäuse.

So kann da auch nix reinfallen!

2) Madenschraube (Inbus-M4?) in den Gaser.

Sonst könnt"s irgendwie Nebenluft geben!

3) Plastikdeckel in das Loch für Schauglas im Rahmen.

Nur Schönheit.

Bei 1) und 2) würd ich keine Kompromisse machen.

Bei 3) kannste auch ne große Augenschraube reindrehen und die Kiste dann mit ner Kette an den nächsten Baum o.ä. sicher vor Langfingern befestigen

Wenn drei Löcher gestopft sind, freut sich die Vespa. :love:

Guckst Du FAQ"s. Da isses genau beschrieben.

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