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102ccm DR oder 102ccm Polini, oder gar 125?


Empfohlene Beiträge

Die momentan verbaute Welle ist auf den ersten Blick noch ganz gut in Schuss, wäre halt Schade ...

Ich überlege, ob in Richtung PV oder 133 gehe oder bei der 100ccm Klasse spiele.

Ich könnte günstig an einen recht wenig gefahrenen DR 102ccm herankommen (würde ihn dann mit 16.16.fahren wollen)

PS: Der Motor hat Kontaktzündung (12V??, keine Ahnung woran ich das erkennen kann :( )

Bearbeitet von Berserker
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An den verbauten Birnen, da steht das drauf.

Versuch es doch erst mal mit dem 102er (Übersetzung wechseln ist ein Muss, sonst dreht sich die Möhre tot). 112er soll recht heiss werden, da es dann sehr eng unter der Zylinderhaube wird. Praxiserfahrung hierzu habe ich aber nicht.

125er/133er kostet halt richtig was, Welle, Zylindersatz, Auspuff, Stehbolzen, Gaser und Kleinkram wie Stehbolzen und Zylinderhaube. Was willst du den mit deinem Tuning-Versuch erreichen?

Gruß

SubWay

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Also bin letztes Jahr 102er Polini gefahren bis er mir verreckt ist,

Fahre jetzt den 102er DR fährt sich viel schöner übers gesamte Band

und ist sogar n paar km/h schneller als der Polini

Mein setup:

-102er Dr

-Polini Schnecke

-Motorüberströmer an Zylinder angepasst

- ori Welle

-19.19er Gaser

-3.00er Primär

und dat ganze auf DrehSkiBär

Für die City ganz passabel

Gruss Daniel

Bearbeitet von k0rk3n
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Birnen, geschweige denn einen Rahmen gibt es noch nicht.
Habe heute das kl. Ritzel und die Kulu abgebaut.

Ginge denn ein 102er DR mit 16.16 oder droht da ein Klemmer oder so etwas?
Oder läuft das ganze einfach nicht?

Der 102er müsste mit dem 16.16 doch in etwa so (wenn nicht besser) versorgt werden wie in etwa ein 50er mit 16.10, oder?

Würde dann in etwa dahin gehen:
102 DR
16.16
2.86 Primär
PK125 Pott

Ich glaube das wäre ganz fein, nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem 16er Vergaser klappt ???

Bearbeitet von shova50
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Der 102er müsste mit dem 16.16 doch in etwa so (wenn nicht besser) versorgt werden wie in etwa ein 50er mit 16.10, oder?

na wenn der vergleich mal nicht hinkt...

zum thema: auf dauer gesehen find ich das "auf langhub umrüsten" schon sinnvoller, zwar musst du etwas mehr an geld reinstecken, dennoch ist der aufwand nicht unbedingt größer, als dir ein schönes kurzhub-setup herzurichten, denn den motor wirst du so oder so auf haben. vorteil ist ganz klar, dass man legal schnell fahren darf, ohne ständig auf der hut sein zu müssen. außerdem wirst du früher oder später in die größere klasse aufsteigen wollen, liegt vielleicht sogar in der natur der vespafahrer!?

krn

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Vor allem würde ich mir das Setup mit der 2,86er Primär überlegen. Ich habe momentan verbaut: 102er Polini, 19.19er Gaser ,Simonini Left, und ne 3.00er Primär. Ich wiege ca. 105 KG und bin recht groß, bei mir läuft im vierten Gang schon nicht mehr viel bis gar nichts mit der 3.00er Primär....da wäre es ratsam zu überlegen ob Du nicht ne 3.00er einbauen magst?

Grüße,

Chris

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Also jenseits der Alpen im Ursprungsland unserer Vespen war die Kombinaton 102ccm und 16er Gaser durchaus normal und haltbar.

Denn mit einer entsprechend langen Übersetzung versehen stellen sich auch nur moderate Drehzahlen ein, die ihrerseits einen 16er Gaser nicht unbedingt überfordern.

Ich darf nebenbei daran erinnern, dass die V90SS mit der 2,54er Primär vom Band gelaufen ist und gleichzeitig auch nur von einem 16.16er Dellorto versorgt worden ist. Und in zeitgenössischen Testberichten für ihr gut abgestimmtes Getriebe und die satte Motorleistung gelobt worden ist. Das war allerdings vor ca. 40 Jahren. Kann sein, dass sich die Maßstäbe und Ansprüche inzwischen geändert haben. Aber was damals als fahrbar galt, dürfte es mit Sicherheit auch heute noch sein. Sonst hätte wohl keines unserer Schätzchen mehr etwas auf öffentlichen Straßen zu suchen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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