Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Darf Euere Karren außer Euch noch jemand fahren?



Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, also meine BH darf mit meiner Fuffi schon ab und an mal rumfahren....

..wenn ich mit der Großen mitfahre.

Ansonsten gibt's noch zwei andere, die ich auf meine Mühlen lassen würde.

Aber den beiden würde ich jede Vespa anvertrauen.

Sonst laß ich Niemanden mit den Kisten spielen.

Und wie sieht das bei Euch aus?

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

?niemanden :-D

Nicht das ich es keinem zutraue, aber man muß ja auch mit der Dummheit dritter rechnen (ist mir ja auch schon oft genug passiert). Ist mir einfach zu heikel?

MH

Geschrieben

kommt darauf an auf welchem roller.... auf der ranzmöhre darf jeder mal und bei anderen mit enschränkung (aber eigentlich nur hörnchen und martin)

jetzt ist hörnchen grad damit unterwegs... hoffe alles geht gut... ist doch sowas schnelles nicht gewohnt... :satisfied::-D:-(

Geschrieben

Hab bloß meine PX und mein Auto, die PX griegt mein Bruder abundzu mal - Ich darf ja auch mit seiner Tollen 5 - sonst nur ich! Meine BH is mal 5 min damit rumgetuckert (die kann aber auch lieb schaun :love: ; Ich leib sie einfach!!! - Meine BH mag ich aber auch :-D )

Beim Auto darf bloß Mutti zum einkaufen :-(

Gruß Tom

Geschrieben

Zwei Leut würd ich fahren lassen, der eine tut es bestimmt mal - der andere wollte noch nie. Meine BH bekommt mit Ihrem Schein mein "Kätzchen", das darf sie dann ...

Geschrieben

Meine Vespa darf meine BH fahren warum auch nicht. Sie darf ja auch ganz andere Sachen fahren, benutzen :rotwerd::satisfied: Ne mal im ernst meine BH darf auf jedenfall meinen Fuhrpark benutzen. Bekannte oder auch teilweise Freunde :-D Klares Nein. Warum? Weil ich da so meine Erfahrungen gaymacht habe. :-( Die schrotten dir irgendwas und dann wars keiner kommt keiner dafür auf und dann gibts unnötig streß. Das vermeid ich dadurch, daß keiner außer meiner BH meinen Fuhrpark benutzt.

Geschrieben

Bis auf meine Fuffi, die meine Frau "beschlagnahmt" hatt, darf keiner mit meinen Vespas oder sonstigen Geräten fahren. Ich bekomm schon nen Anfall wenn jemand seine Wichsgriffel dranhatt, so wie letzten Sonntagnachmittag. Mit der Frau zum Eisessen gefahren, gerade bestellt und schon patschte jemand dran rum. Zu allem Überfluß auch noch ein Sachse, der dann gleich von seiner Simson Schwalbe erzählen wollte. Aber nach ein paar Ur-bayerischen Kraftausdrücken zog er gleich ab.

Wer hatt eigentlich auch Schweißausbrüche wenn seine bessere Hälfte mit der Vespa unterwegs ist und Autofahrer so richtig herausfordert: Fahr mich runter vom Roller! ????????????

Gruß Daniel

Geschrieben

Meine Smallframe darf niemand fahren, ausser einer Person der ich da absolut vertraue, meine Sprint/meinen PX Motor durfte bisher jeder fahren der einigermaßen vertrauenswürdig aussah :-D

Geschrieben

Da die Frau nur 'nen 3er Schein hat, darf sie die PX nicht fahren. Die 50er *dürfte* Sie, wenn die Karre i.O. wäre ... aber nur unter Aufsicht.

Ansonsten werde ich schon griffig, wenn jemand in der Tiefgarage mal seinen Helm auf meine Sitzbank legt, während er sich Handschuhe anzieht.

Andreas

Geschrieben

Mit meiner teefünf darf nur mein Mädel fahren ausser mir - schließlich hab ich auf ihren Karren das Vespafahren erlernt! :-D

Mein Auto ist, naja jetzt mal zugaygeben, die totale Hure! Jeder der im entferntesten zur Familie zählt und nen Lappen hat darf da mit fahren.

---Stop --- der Freund meiner Schwester zählt in meinen Augen nimmer zur Familie. Der darf mit "Jimmy" nicht mehr fahren!!! :veryangry:

Geschrieben

Meine Frau dürfte - aber Sie will (noch) nicht - doch das wird schon noch.

Ich habe mir vorgenommen übern Winter die V50, die so langsam in der Garagenecke verstaubt, fertig zumachen damit Sie etwas zum üben hat. Sie ist ja noch nie selbst gefahren und deshalb gibts die ersten "Fahrstunden" dann Sonntags auf einen großen Parkplatz von diesen Einkaufscentren. Angefangen wird dann mit so'n ollen "Automatikfuffi" damit sie ein Fahrgefühl bekommt, dann mit dem kleinen Schaltroller an den Strassenverkehr gewöhnen und schließlich dann was größeres.

Ach, jetzt bin ich ja ganz von Thema abgekommen.

Und meinen Sohn (21) lasse ich noch fahren, der auch schon 5 Jahre selber Vespa fährt.

Geschrieben

Also meinen Roller darf auch niemand ausser mir fahren.

Finde ich besser so. Habe da soviel Zeit und Geld rein-

gesteckt. Wenn ich selbst eine Beule reinfahre, dann

kann ich mir die Dummheit selbst zuweisen. Wenn ein

Kollege was mit dem Ding anstellt, würde nur die Freund-

schaft darunter leiden.

Meine grundsätzlichen Regeln:

Verleihe niemals Roller, Geld oder Frau. Gibt nur unnötigen Ärger.

Geschrieben

Also auf mein Baby nur ich und mein Onkel (der kann´s dann auch wieder richten, wenn er´s schrottet). Aber sonst niemand!!!

Beim Auto auch recht heikel, eigentlich auch nur ich und der ganz enge Familienkreis. Und mein bester Kumpel. Wenn´s ganz dringend ist auch mal die BH, aber wirklich nur wenn´s gar net anderst geht...

Ich liebe meinen Fuhrpark!

Geschrieben

hi,

mit meinen karren fahre ICH....(noch!) :-D

eine ausnahme gibt es; wenns mit freundin auf ne party geht, fährt sie zurück, obwohl sie auch meist nicht mehr "ganz" fahrtüchtig ist.

hat sich mal irgendwann eingependelt und es ist dabei geblieben.

sonst darf aber niemand.das liegt daran, das ich mir einmal pacdog's alten 76er kadett geliehen und prompt schrott gefahren habe..(unverschuldet..)

das möcht ich dann hal nicht mitmachen..

gruss gertrud

Geschrieben

mit meiner vespa darf nicht jeder fahren.

ich habe sie meinem exfreund geliehen (der ist zwar sehr risikobereit, aber er kann fahren), ansonsten ist die klinglfee schon mit meinem roller gefahren (wenn wir zu zweit auf einer vespa unterwegs waren), der blöde kerl von der prüfstelle fährt jedes mal beim pickerl machen eine runde (und macht immer einen wheelie, weil die kupplung rupft *hrhr*) und vespafahrende freunde dürfen eventuell fahren (aber auch nicht unbedingt alle :-D ).

also wenn ich jemandem traue, dann darf er/sie auch fahren. ich steh nicht drauf, aber ich bin auch nicht verleihnix *g*

wenn sie ganz frisch hergerichtet ist (im frühjahr nämlich wieder einmal), fahr ich lieber nur selber. dann muß ich auf niemand anderen sauer sein, wenn der erste kratzer im lack ist. :heul:

wenn ich jetzt irgendeinen haberer habe, der sonst nur auto fährt...dann darf der nicht fahren. bei aller liebe.

Geschrieben

mit meinem schrottroller dürfen fast alle fahren, sogar meine mutter (wenn sie fahren könnte)

männern borg ich sie eher ungern (damit mein ich eigentlich männer die keine roller haben, sondern nur so "eh, geil darf ich mit dem kleinen teil mal?")

tja, dann unterschätzen sie die 200er und schwupps landen sie im gras

frauen, die sich meinen roller ausborgen haben sowieso einen eigenen, nur is der dann gerade nicht fahrtüchtig.

wie das dann is wenn ichdie lami hab is was anderes, aber die darf dann keiner fahren, glaub ich

Geschrieben

Die Dame des Herzens dürfte,wenn sie...

1.) die Kupplung ziehen könnte,

2.) die Kiste ankicken könnte ohne Schienbeinschoner und Kinnschutz

und 3.) überhaupt erst mal mit der Fuffi gut klar kommt!

Sonst nur von Leuten, die selber Vespa in den Augen glitzern haben und im Gegenzug versteht sich!

Mein Vadder will nich...soll er aber mal!

Geschrieben

Natürlich der Sedor darf(Privat Testdriver) und Vespaline(hat sich aber noch nie getraut den Grossen Bruder zu fahren.Aber sie hat den Führerschein,ist meine Verlobte und fährt nen echt heissen Reifen :-D

Geschrieben

bah, da fällt mir ein: mein papa wollte sich eine zeitlang einen roller kaufen...aber er ist im auto schon eine katastrophe...also hab ich gesagt: papa, das ist gefährlich *ggggg*.

lustigerweise hatten wir die diskussion in umgekehrter form als ich 16 geworden bin...und er hats mir erlaubt. harhar, is scheiße wenn die kids erwachsen sind.

aber ich will ihn ja noch länger haben, den papa. :love:

Geschrieben

Das meine Perle mal mit meiner GL oder der Lamy fahren darf, ist doch selbstverständlich. Ich darf ja auch mit ihrer PV fahren :-( . Sonst lass ich nur meine Clubkollegas fahren. Wenn ich meinen CRekord :-D habe, werde ich nur ausgewählte leute mal fahren lassen (Gruß an die Tina) :love: und auch nur, wenn ich dabei bin!!!!!

Achja, Frauen teilen wir uns im Club eh, ist ja auch normal!!!!!!

Geschrieben

Meine Freundin dürfte schon aber

1. sie is jetzt leider in HH und nicht mehr hier

2. hat sie keinen Motorradschein

Mein Papa dürfte auch aber

auch der hat keinen Motorradschein

Ansonsten nur Leute denen ich vertraue...

Geschrieben

Mir ist relativ egal wer mit der T5 fährt. Solange ich weiß das der-diejenige fahren kann.

Aber auf die Lammy kommt NUR mein Arsch. Liegt daran das ich um mich schlagen muß wenn was passiert. Egal was kaputt geht und egal wer Schuld ist. Würd mich warscheinlich sogar selbst schlagen wenn ich mit der Lammy Scheiß bau.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

grundsätzlich erstmal: KEINER - mit den berühmten ausnahmen, die da wären PXPower, das Untier ist schon einmal meine "BD" gefahren... Ela darf auch - aber sie hat ja (noch) keinen führerschein dafür, wenn der allerdings da ist mussich mir eine andere ausrede einfallen lassen :-( (scherz, aber zu anfang bitte erstmal die rally, der motor ist handzahm :-D )...

ansonsten sind mir meine roller/mein auto heilig :love: ... die personen die die geräte fahren dürfen geniessen absolutes vertrauen und sie wissen das sie damit ihr leben aufs spiel setzen - nicht weil die geräte explodieren könnten, sonder weil ich zur rasenden wildsau werde wenn ne macke dran ist :veryangry:

Geschrieben

dito Sedor, ausser meinem PX Motor, den darf eigentlich jeder fahren der in der richtigen Tonart fragt und das kleine Wörtchen nicht vergisst :-D mal schaun wie das wird wenn der motor in der schööönen Sprint drin ist...

Geschrieben

Hm. Generell geb ich meine Kleinen seeehr ungern aus der Hand. Für ne Probefahrt mal, insbesondere als "Diagnosefahrt" dessen, der sie reparieren kann....

Und mein Freund kriegt jeden Roller untern Hintern, sobald der Roller streikt und ich nicht mehr fahren kann. Dafür hat er n Händchen, kaputte Roller fahren.... besser, als dass ich schiebe.

Ich lasse aber nur jemanden damit losdüsen, von dem ich weiß, dass er selbst Vespa fährt und trotzdem kostet es mich oft Überwindung. Die Sprint geb ich nach Möglichkeit nie ab, selbst der TÜV-Prüfer sah das ein und fuhr nur knapp 5 Meter damit.... (Meine PX nahm er aber auf "Ausflug" mit... an der hatte er so einen Spaß, der kam gar nicht wieder... und ich stand doof in der Halle, wie inner Duplowerbung....)

Mein Auto? Fahr nur ich. Neuwagen gibt man nicht ab.

Geschrieben

nee nee solo io....als meine bessere hälfte mich fragte sagte ich ist nur ein monositz :-D aber im laufe der woche habe ich ihr auch eine vespe gekauft und so düsen wir jetzt in der city rum....... :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information