Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pfirti!

Hab gestern inner Werkstatt gewütet und hab nem alten 150er Sprint Veloce Motor wieder Leben eingehaucht, nur leider hab ich kein gefährt mehr in das ich ihn bauen könnte und da hab ich mich gefragt ob ich ihn nich auf 8" bekomme und in meine VNB werfen kann!? Also von den Zähnen aufer Antriebswelle, den Befestigungsbohrungen der Bremsankerplatte und dem Durchmesser am Simmerring paßt alles und die Ankerplatte von einem Nöpel für die Bremsbeläge auf zwei zu bringen is ja auch nich wirklich n Akt, meine Frage is nur ob es da zu irgendeinem Spurversatz oder sonstigen dollen Dingen kommt! Hab noch nich wild rumgemessen und wollt ersma hier n Rat holen! Wär doll wenn da jemand schon wat Erfahrungen hat und mir wat helfen könnt! Dankschö!

Geschrieben

Ei, nachdem sich dann n Blutklumpen in meinem Kopf gelöst hat, bin ich dann doch drauf gekommen das die 8" Beläge wohl n anderen Radius als die 10" haben und somit von der Länge nich vom Aufnahmenökel zum Betätigungsarm reichen dürften, gell!? Naja, vielleicht gibt`s ja doch n trick und mir kann da jemand helfen!

Geschrieben

Jut, nu bin ich schlauer! Paßt also mit der Bremstrommel von ner VNB 5-6! Kann mir jemand sagen ob ich die noch irgendwo neu bekomme, oder hat noch jemand ne gebrauchte die er nich mehr braucht? Die von ner Vespa 50 oder 90 sind nich zufällig baugleich, oder?

Geschrieben

Also, die Sache ist einfach, und doch wieder nicht! Warum?

Die neueren Motoren haben zwei Aufhängewelen für die Bremsbacken, die alten 8" nur eine (jeweils natürlich Bremsnocken auf der anderen Seite!)

Allerdings kommt uns da die "Modellpflege" MArke "Kunterbunt" von Piaggio entgegen! Die haben nämlich die letzten VNB5&6 (aber auch wieder nicht alle!) und ein paar 150er (GL glaub ich) mit 8" aber mit zwei Bolzen-Motoren ausgestattet! Und darauf mußt du dich werfen! Will heißen: du brauchst du zugehörigen Bremsbacken (heute schlecht erhältlich) und die zugehörige 8"-Bremstrommel! Diese ist nämlich eine andere wie jene für die "Einachsaufhängungen"!

Frag mal bei Stoffi nach; dort habe ich damals bei alten bei ihm im Dutzend am Dachboden herumliegenden alten Motoren eine paßende Trommel aufgetrieben für die 8"VNB meines Kumpels (mit Sprint-V motor, 200er Primär+Cosa und 177er Pinasco Tuning)! Mit etwas Glück hat Stoffi auch noch die passenden Beläge, die Nr. hab ich leider nimmer im Kopf! Ansonsten: Fa. Maitz in Graz ist eine gute Adresse für solche Anliegen!

Vielleicht weiß mein Kumpel noch näheres; muß ihn mal fragen, ob bei ihm noch was rumliegt (wirft eh nix weg!)!

Geschrieben

ich hab noch nen Motor von ner 150 SUPER, die hat auch 8 Zoll, den würd ich aber am Liebsten komplett abgeben, Motor dreht, Pleul rostig, müssten alle Teile vorhanden sein

Geschrieben

Nee, Gerhard, danke, aber es war ja ursprünglich mal ganz anders gedacht! Die VNB hat nen Standardmotor drin, der auch ok ist. Achtzolljawoll hatte nur mal für einen Rally-Rahmen nen Sprint-Motor ergattert. Dann stellte sich heraus, daß der Rahmen der Rally krumm wie nur irgendwas war. Und jetzt kam uns der Gedanke, den vorhandenen, kompletten 10"-Sprint-Motor auf 8" umzutüddeln und als Spaßmotor in der VNB zu fahren.

Das, was Lucifer da schrieb, klang ja schon ganz vernünftig...aber was ist nun mit den alten V50/90-Bremstrommeln...entsprechen die den Bremstrommeln der VNB5/6??

Geschrieben

Ja richtig, Super, nicht GL! Hat die zwei Aufhänger für die hinteren Bremsbacken? War beides üblich (Piaggio eben!). Bei Stoffi kann man meist auch den ganzen Motor für einen Bettel haben; sind zumeist eh Schrott zum Ausschlachten!

Geschrieben

So dann geb ich halt auch meinen Senf dazu. Trommeln von V50/90 geht nicht, weil die 9 Zoll haben. Bremsbeläge für VNB hinten gibts neu z.B. beim SCK. Bremstrommel hab ich evtl. noch eine rumliegen bei bedarf per PM. Der Umbau an sich ist überhaupt kein Problem nur die Beläge, Staubblech, Trommel und Primär ändern.

Geschrieben

Soviel ich weiß baut der Korte in seine VNB nen PX-Motor mit orginal 8"-Felgen ein. Du könntest den ja vielleicht mal kontaktieren.