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8" Rad auf 150 Sprint Veloce Motor?


achtzolljawoll

Empfohlene Beiträge

Pfirti!

Hab gestern inner Werkstatt gewütet und hab nem alten 150er Sprint Veloce Motor wieder Leben eingehaucht, nur leider hab ich kein gefährt mehr in das ich ihn bauen könnte und da hab ich mich gefragt ob ich ihn nich auf 8" bekomme und in meine VNB werfen kann!? Also von den Zähnen aufer Antriebswelle, den Befestigungsbohrungen der Bremsankerplatte und dem Durchmesser am Simmerring paßt alles und die Ankerplatte von einem Nöpel für die Bremsbeläge auf zwei zu bringen is ja auch nich wirklich n Akt, meine Frage is nur ob es da zu irgendeinem Spurversatz oder sonstigen dollen Dingen kommt! Hab noch nich wild rumgemessen und wollt ersma hier n Rat holen! Wär doll wenn da jemand schon wat Erfahrungen hat und mir wat helfen könnt! Dankschö!

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Ei, nachdem sich dann n Blutklumpen in meinem Kopf gelöst hat, bin ich dann doch drauf gekommen das die 8" Beläge wohl n anderen Radius als die 10" haben und somit von der Länge nich vom Aufnahmenökel zum Betätigungsarm reichen dürften, gell!? Naja, vielleicht gibt`s ja doch n trick und mir kann da jemand helfen!

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Also, die Sache ist einfach, und doch wieder nicht! Warum?

Die neueren Motoren haben zwei Aufhängewelen für die Bremsbacken, die alten 8" nur eine (jeweils natürlich Bremsnocken auf der anderen Seite!)

Allerdings kommt uns da die "Modellpflege" MArke "Kunterbunt" von Piaggio entgegen! Die haben nämlich die letzten VNB5&6 (aber auch wieder nicht alle!) und ein paar 150er (GL glaub ich) mit 8" aber mit zwei Bolzen-Motoren ausgestattet! Und darauf mußt du dich werfen! Will heißen: du brauchst du zugehörigen Bremsbacken (heute schlecht erhältlich) und die zugehörige 8"-Bremstrommel! Diese ist nämlich eine andere wie jene für die "Einachsaufhängungen"!

Frag mal bei Stoffi nach; dort habe ich damals bei alten bei ihm im Dutzend am Dachboden herumliegenden alten Motoren eine paßende Trommel aufgetrieben für die 8"VNB meines Kumpels (mit Sprint-V motor, 200er Primär+Cosa und 177er Pinasco Tuning)! Mit etwas Glück hat Stoffi auch noch die passenden Beläge, die Nr. hab ich leider nimmer im Kopf! Ansonsten: Fa. Maitz in Graz ist eine gute Adresse für solche Anliegen!

Vielleicht weiß mein Kumpel noch näheres; muß ihn mal fragen, ob bei ihm noch was rumliegt (wirft eh nix weg!)!

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Nee, Gerhard, danke, aber es war ja ursprünglich mal ganz anders gedacht! Die VNB hat nen Standardmotor drin, der auch ok ist. Achtzolljawoll hatte nur mal für einen Rally-Rahmen nen Sprint-Motor ergattert. Dann stellte sich heraus, daß der Rahmen der Rally krumm wie nur irgendwas war. Und jetzt kam uns der Gedanke, den vorhandenen, kompletten 10"-Sprint-Motor auf 8" umzutüddeln und als Spaßmotor in der VNB zu fahren.

Das, was Lucifer da schrieb, klang ja schon ganz vernünftig...aber was ist nun mit den alten V50/90-Bremstrommeln...entsprechen die den Bremstrommeln der VNB5/6??

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So dann geb ich halt auch meinen Senf dazu. Trommeln von V50/90 geht nicht, weil die 9 Zoll haben. Bremsbeläge für VNB hinten gibts neu z.B. beim SCK. Bremstrommel hab ich evtl. noch eine rumliegen bei bedarf per PM. Der Umbau an sich ist überhaupt kein Problem nur die Beläge, Staubblech, Trommel und Primär ändern.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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