Zum Inhalt springen

Wasserkühler sinnvoll aber möglichst unsichtbar verstauen


Vic

Empfohlene Beiträge

ist zwar n oldie-topic, aber hier sind mehr schrauber:

ich will bei nem oldie wo man nicht so gern löcher bohrt nen wasserkühler unterbringen.

die frage ist wie und wo macht es sinn und verlangt möglichst wenig modifikation am rahmen.

danke schonmal

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

is doch ganz einfach (wenn der Kühler Groß genug ist :-D

das ober Ende mit Haltern an den Haupständerbohrungen verschraubt und das untere Ender (der Kühler sitz dann un tern Trittblech)

mit zwei Haltern und passender Biegung und Bohrung an die Auspuffhalterung oder (Bohrung) verschraubt fertig ist.

Wapu und (Batterrie? wenn nötig) untern Tank da ist genug Platz

ich mach ma nen Zeichung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute, es handelt sich um eine originale 180SS, also bitte nichts wo man am rahmen löcher schneiden oder flacheisen aufschweissen muß.

optisch finde ich patricks lösung ansprechend, doch leider ist hier am rahmen geschweißt worden

die idee mit den verschraubungen des hauptständers sowie den trittleistenenden gefällt mir schon sehr gut.

batterie ist vorhanden (wenn auch im moment nur 6volt) und unter der linken backe ist noch platz für nen ausgleichsbehälter.

champ, danke für die idee mit dem picknick-korb, find ich nicht so berauschend :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würdesagen bei so einem seltenen Oldie ist es schon sinnvoll nichts zu schneiden oder zu schweißen - verstau den Kühlerdoch am besten irgendwo in deiner Werkstatt! Hat auch den Vorteil, dass du ihn nicht immer mitrumfahren musst! :-D

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würdesagen bei so einem seltenen Oldie ist es schon sinnvoll nichts zu schneiden oder zu schweißen - verstau den Kühlerdoch am besten irgendwo in deiner Werkstatt! Hat auch den Vorteil, dass du ihn nicht immer mitrumfahren musst! :-D

Gruß

Jan

das teil heißt super sport.

das soll sportlich sein :-D

der ktm-zylinder ist leider wassergekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil heißt super sport.

das soll sportlich sein :-D

der ktm-zylinder ist leider wassergekühlt.

Denke mal, da brauchst Du nen bißchen mehr Kühlfläche....

Der Worb hatte hier mal irgendwas dazu geschrieben gehabt;

Tenor war, dass so kleine Kühler unterm Beinschild (wie bei Patricks) nicht reichen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht:

Bei mir ist am 166er nen KLR600 Kühler mitten im Wind (Beinschild) im Hochsommer bei Dauervollgas fast zu klein....

Vielleicht kann Patricks dazu ja was beitragen?!

Ich frag mal Edith, ob sie nen Foto von meinem hat....

Hat se:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen kühler in ungefähr deiner größe habe ich daheim mit nem dazupassenden lüfter und "luftleitblech"

heizungswärmetauscher von nem alten fiat panda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

an meinem Roller habe ich den Kühler unter die rechte Seitenhaube gestrickt. (PX, 210 mit Wasserkopf). Am Anfang hatte ich den alten Kühler vorne am Beinschild. Ist übrigens der Polinikühler gewesen, den man im einschlägigem Kraftrollerzubehörhandel käuflich erwerben kann.

Da saß das Ding natürlich genau in der Strömung und hat wunderbar funktioniert.Auch im sommer bei 30° in der Stadt/im Stau ohne Fahrtwind. Jetzt sitzt der neue Kühler(doppelt so große Kühlfläche) unter der seitenhaube parallel(!) zur Strömumg. Habe den Kühler am ersatzradhalter befestigt. Eine Lufthutze in der Backe ist nicht drauf! Habe nur einen Ausschnitt reingemacht damit die warme Luft sich nicht unter der Backe staut. Funktioniert auch, bis jetzt jedenfalls. Wenn sich diese Lösung dauerhaft als tauglich erweisen sollte, werde ich dass so beibehalten. (Das ganze ist eigentlich auch nur ein Versuch)

Um eine Durchströmung der Kühlerfläche zu erreichen kannste ja noch den Lüfter draufschrauben, der gleichzietig mit der Pumpe Läuft z.B.

Was auch immer ein wenig was bringt ist ein geeignetes Kühlmittel/Frostschutzmittele, damit kannste das Temperaturprofil auch immer noch ein wenig senken.

Gruß Mafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese kleinen Minikühler unterm Trittblech kann man sich doch mal grade schenken, oder?

Wenn ich bedenke, daß der Kühler vom Runner (größer als der auf dem Bild vorn am Beinschild) schon zu klein ist um einen gut gemachten zu kühlen...

Wasserkühlung lohnt sich ja nur, wenn man mit Verdichtung und Vorzündung in Grenzbereiche will, sonst kann man die gleiche Leistung zuverlässig auch luftgekühlt hinbekommen.

Also muß mindestens nen Runnerkühler her und der sollte auch noch im Fahrtwind stehen, sonst ist es witzlos, oder habt ihr schon mal ein Auto gesehen, was den Kühler im Kofferraum oder unterm Unterboden hat? :-D

Wie Champ schon sagte, Gepäckträger den man vorn rüber hängt und unten links und rechts klemmt, darauf dann 1-2 Kühler (recht sexy finde ich ja 2 schmale)

die Schläuche dann mit Schellen unterm Boden verlegen die durch die originalen Trittleistenbohrungen befestigt werden.

Genau so will ich das bei meiner VNB auch machen, wenn denn der 180er Zylinder auf den PX80 Motor passt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese kleinen Minikühler unterm Trittblech kann man sich doch mal grade schenken, oder?

Wenn ich bedenke, daß der Kühler vom Runner (größer als der auf dem Bild vorn am Beinschild) schon zu klein ist um einen gut gemachten zu kühlen...

Wasserkühlung lohnt sich ja nur, wenn man mit Verdichtung und Vorzündung in Grenzbereiche will, sonst kann man die gleiche Leistung zuverlässig auch luftgekühlt hinbekommen.

Also muß mindestens nen Runnerkühler her und der sollte auch noch im Fahrtwind stehen, sonst ist es witzlos, oder habt ihr schon mal ein Auto gesehen, was den Kühler im Kofferraum oder unterm Unterboden hat? :-D

Wie Champ schon sagte, Gepäckträger den man vorn rüber hängt und unten links und rechts klemmt, darauf dann 1-2 Kühler (recht sexy finde ich ja 2 schmale)

die Schläuche dann mit Schellen unterm Boden verlegen die durch die originalen Trittleistenbohrungen befestigt werden.

Genau so will ich das bei meiner VNB auch machen, wenn denn der 180er Zylinder auf den PX80 Motor passt :-D

die kleinen kühler unterm trittbrett stehen doch im fahrtwind (sofern sie nicht flach unters brett geschruabt werden wie ich's schon bei engländern gesehen habe) und wenn man da noch 2 ventilatoren dahinterklemmt damit auch im stop n go verkehr luft hinkommt sollte das doch funktionieren, nicht?

ob wasserkühlung sinn macht oder nicht steht leider nicht zur diskussion, da wie schon gesagt der ktm-zylinder wassergekühlt ist und der erstmal drauf bleibt.

persönlich bin ich kein LQ-fan weil ichs lieber simpel halte und keine unnötigen fehlerquellen einbauen möchte.

ja jungs, bitte vergesst nicht, daß es sich nicht um ein massenprodukt a'la px, sprint oder vbb handelt sondern um ein selteneres moped wo ich definitiv keine löcher in den rahmen schneide, keine spoiler auf die backen klebe oder sonstige verstümmelungen vornehmen werde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark dürfen die Dinger denn sichtbar sein?

relativ egal, nur nicht auf nen gepäckträger vor das beinschild schnallen, das is nicht schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir tut das ja leid, aber ich glaube der huegenbegger hat recht. die kühler gehören in den wind, das ganze sollte so ausgelegt sein dass die chose den worst case (hohe last bei wenig speed, pass oder so) und dauerfeuer auf der autobahn eh' übersteht. ich würde einen zweitakter auch eher nicht über 60° laufen lassen, die 89 die beim auto üblich sind sind sicher nicht geeignet, genau so wenig wie die ölhühlergeschichte von patricks (ich wäre bereit darauf zu wetten dass es möglich ist dich auf der bahn und auf strecke mit einer einigermaßen brauchbar gemachten smallframe ab zu stellen einfach weil dir die karre zu heiß wird). ich hab' bei meiner ts1 karre mit wasser auch versucht das diskret zu lösen, das ging aber mit oben genannten ansprüchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen kühler unterm trittbrett stehen doch im fahrtwind (sofern sie nicht flach unters brett geschruabt werden wie ich's schon bei engländern gesehen habe) und wenn man da noch 2 ventilatoren dahinterklemmt damit auch im stop n go verkehr luft hinkommt sollte das doch funktionieren, nicht?

ob wasserkühlung sinn macht oder nicht steht leider nicht zur diskussion, da wie schon gesagt der ktm-zylinder wassergekühlt ist und der erstmal drauf bleibt.

persönlich bin ich kein LQ-fan weil ichs lieber simpel halte und keine unnötigen fehlerquellen einbauen möchte.

ja jungs, bitte vergesst nicht, daß es sich nicht um ein massenprodukt a'la px, sprint oder vbb handelt sondern um ein selteneres moped wo ich definitiv keine löcher in den rahmen schneide, keine spoiler auf die backen klebe oder sonstige verstümmelungen vornehmen werde. :-D

Unterm Trittbrett hängt er leider genau im Windschatten des Vorderrades :-D

Drum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein kleines Dingen ausreichend tut....

Und genau was Huggenbergger schreibt, kann ich bei mir eben auch beobachten:

im Hochsommer bei VL auf der Bahn, reicht der (relativ große) Kühler auf dem Beinschild schon nicht aus!

Und das schon beim 166er...

Gut, ich fahr rel. hoch verdichtet und recht frühe Zündung;

aber anders brauchst auch keine LC;-)

Im Stadtverkehr brauchst Dir keine Sorgen zu machen,

da brauchts keine Lüfter; bist da ja mit keiner Leistung unterwegs!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Trittbrett hängt er leider genau im Windschatten des Vorderrades :-D

Drum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein kleines Dingen ausreichend tut....

Und genau was Huggenbergger schreibt, kann ich bei mir eben auch beobachten:

im Hochsommer bei VL auf der Bahn, reicht der (relativ große) Kühler auf dem Beinschild schon nicht aus!

Und das schon beim 166er...

Gut, ich fahr rel. hoch verdichtet und recht frühe Zündung;

aber anders brauchst auch keine LC;-)

Im Stadtverkehr brauchst Dir keine Sorgen zu machen,

da brauchts keine Lüfter; bist da ja mit keiner Leistung unterwegs!

deckt sich hundert prozent mit dem was mit meiner karre los war. stadt und stop-and-go kein thema, autobahn ging alles über 100 die temperatur immer weiter hoch, das macht keinen spass. lieber die pumpe mit thermostat schalten dass die sich, wenn die karre unter 45 oder so geht, abschaltet, als bei zügiger fahrt ständig mit der nase auf dem temperaturinstrument zu kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deckt sich hundert prozent mit dem was mit meiner karre los war. stadt und stop-and-go kein thema, autobahn ging alles über 100 die temperatur immer weiter hoch, das macht keinen spass. lieber die pumpe mit thermostat schalten dass die sich, wenn die karre unter 45 oder so geht, abschaltet, als bei zügiger fahrt ständig mit der nase auf dem temperaturinstrument zu kleben.

Pumpe über Thermostat eh klar!

Habe bessere Erfahrung mit höheren Temperaturen im Kreislauf gemacht (bzgl. Abstimmbarkeit)

Fahre jetzt glaub ich 75°/70° Thermostat (vorher 65°/60°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölkühler funktionieren sehr wohl, nur nicht ganz unterm Trittbrett, du mußt sie zumindestens links und rechts untem am Beinschild montieren, auch wenn das nicht besonders schön ist! Mindestabstand zum Blech ist 25mm. Hinter dem Rad/Kotflügel hält kein Kühler lange, die Wirkung ist beeinträchtigt, erst recht wenn es dir die Lamellen mit Dreck zusetzt. Gleiches passiert unterm Beinschild, wo außerdem die Anströmung zu schwach ist.

Die Kühleffizienz - vorallem der für den Wüsteneinsatz gedachten Zusatz-Ölkühler für KTM, etc...- ist hervorragend und höher als die der oft deutlich größeren Kühler die für LC-Geschichten bei uns verbaut werden. Bei den Kühlern im Handschuhfach braucht man meist zusätzlich einen Radiator dahinter....

PS: bedenke vorallem, du brauchst bei H2O-Kühlung ein u.U. wesentlich größeres Laufspiel (heißer Kolben, kalter Zylinder, alles klar?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: bedenke vorallem, du brauchst bei H2O-Kühlung ein u.U. wesentlich größeres Laufspiel (heißer Kolben, kalter Zylinder, alles klar?).

Denk mal, dass werden die Jungs von KTM schon bedacht haben :-D

Ist ja quasi Serienzylinder, den KK da fahren will......

Und ja,

ich habs bei meinem auch bedacht!

Wenn er kalt ist, rasselt er wie ein Käfer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beinschildloesung halte ich, abgesehen von der Optik, deshalb fuer suboptimal da dort keine "axiale" Anstroemung vorhanden ist - sondern der Luftstrom vor dem Kuehler zur Seite stroemt (Staudruck - Luftpolster vor Beinschild). Loesbar durch grossen Abstand zum Beinschild (Gepaecktraegerloesung).

Unterm Fussblech: Mal ein paar Wollfaeden dort montieren und bei versch. Geschwindigkeiten vom Kumpel fotografieren oder filmen lassen um zu sehen wie die Stroemung da unten tatsaechlich ausieht. Dann evtl. mehrere dieser KTM-Wuestenkuehler hintereinander schalten und mit Blech! einen Kasten drum bauen, der diese verkleidet und die Anstroemung verbessert. Nachteil Verschmutzung bleibt.

Unter der linken Backe die Batteriehalterung raus und einen gross dimensionierten Kuehler drunter. Musst halt Lueftungsschlitze ala Motorbacke reinmachen (Ersatzbacke + 180SS = teuer). Da an der Backenaussenseite, durch die vorbeistroemende Luft vllt sogar Sogwirkung vorhanden (wieder Wollfadentest) brauchst Du nur noch ein, an den Kuehler zu pfriemelndes, Staudruckrohr welches fuer Luftzufuhr durch die Kuehlerinnenseite sorgt. (vgl. Scooter Center Katalog, blaue Rally vom Schnee Bruder?)

Beim Fahren nur noch auf die richtige Sitzposition achten :-D

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information