Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist zwar n oldie-topic, aber hier sind mehr schrauber:

ich will bei nem oldie wo man nicht so gern löcher bohrt nen wasserkühler unterbringen.

die frage ist wie und wo macht es sinn und verlangt möglichst wenig modifikation am rahmen.

danke schonmal

:-D

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

unterm beinschild und die löcher der ständer- oder trittleistenbefestigung mitbenutzen!?

:-D

hier ähnlich umgesetzt:

dave05.jpg

edith: war wieder jemand schneller...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

is doch ganz einfach (wenn der Kühler Groß genug ist :-D

das ober Ende mit Haltern an den Haupständerbohrungen verschraubt und das untere Ender (der Kühler sitz dann un tern Trittblech)

mit zwei Haltern und passender Biegung und Bohrung an die Auspuffhalterung oder (Bohrung) verschraubt fertig ist.

Wapu und (Batterrie? wenn nötig) untern Tank da ist genug Platz

ich mach ma nen Zeichung

Geschrieben

Vorne am Beinschild einen Gepäckträger. Auf dem Gepäckträger dann so einen 60er Jahre Rattan-Picknick-Korb montieren und da rein dann den Kühler.

Geschrieben
Vorne am Beinschild einen Gepäckträger. Auf dem Gepäckträger dann so einen 60er Jahre Rattan-Picknick-Korb montieren und da rein dann den Kühler.

saucool... erinnert mich an das hier von der Art her. :-D

Geschrieben

liebe leute, es handelt sich um eine originale 180SS, also bitte nichts wo man am rahmen löcher schneiden oder flacheisen aufschweissen muß.

optisch finde ich patricks lösung ansprechend, doch leider ist hier am rahmen geschweißt worden

die idee mit den verschraubungen des hauptständers sowie den trittleistenenden gefällt mir schon sehr gut.

batterie ist vorhanden (wenn auch im moment nur 6volt) und unter der linken backe ist noch platz für nen ausgleichsbehälter.

champ, danke für die idee mit dem picknick-korb, find ich nicht so berauschend :-D

Geschrieben

...ich würdesagen bei so einem seltenen Oldie ist es schon sinnvoll nichts zu schneiden oder zu schweißen - verstau den Kühlerdoch am besten irgendwo in deiner Werkstatt! Hat auch den Vorteil, dass du ihn nicht immer mitrumfahren musst! :-D

Gruß

Jan

Geschrieben
Meiner

post-8610-1175543921_thumb.jpg

Und der reicht bei Deinem 210er???

Bei mir ist am 166er nen KLR600 Kühler mitten im Wind (Beinschild) im Hochsommer bei Dauervollgas fast zu klein....

Auf wieviel Grad fährst Du denn???

Geschrieben
...ich würdesagen bei so einem seltenen Oldie ist es schon sinnvoll nichts zu schneiden oder zu schweißen - verstau den Kühlerdoch am besten irgendwo in deiner Werkstatt! Hat auch den Vorteil, dass du ihn nicht immer mitrumfahren musst! :-D

Gruß

Jan

das teil heißt super sport.

das soll sportlich sein :-D

der ktm-zylinder ist leider wassergekühlt.

Geschrieben (bearbeitet)
das teil heißt super sport.

das soll sportlich sein :-D

der ktm-zylinder ist leider wassergekühlt.

Denke mal, da brauchst Du nen bißchen mehr Kühlfläche....

Der Worb hatte hier mal irgendwas dazu geschrieben gehabt;

Tenor war, dass so kleine Kühler unterm Beinschild (wie bei Patricks) nicht reichen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht:

Bei mir ist am 166er nen KLR600 Kühler mitten im Wind (Beinschild) im Hochsommer bei Dauervollgas fast zu klein....

Vielleicht kann Patricks dazu ja was beitragen?!

Ich frag mal Edith, ob sie nen Foto von meinem hat....

Hat se:

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

nen kühler in ungefähr deiner größe habe ich daheim mit nem dazupassenden lüfter und "luftleitblech"

heizungswärmetauscher von nem alten fiat panda

Geschrieben

Moin zusammen,

an meinem Roller habe ich den Kühler unter die rechte Seitenhaube gestrickt. (PX, 210 mit Wasserkopf). Am Anfang hatte ich den alten Kühler vorne am Beinschild. Ist übrigens der Polinikühler gewesen, den man im einschlägigem Kraftrollerzubehörhandel käuflich erwerben kann.

Da saß das Ding natürlich genau in der Strömung und hat wunderbar funktioniert.Auch im sommer bei 30° in der Stadt/im Stau ohne Fahrtwind. Jetzt sitzt der neue Kühler(doppelt so große Kühlfläche) unter der seitenhaube parallel(!) zur Strömumg. Habe den Kühler am ersatzradhalter befestigt. Eine Lufthutze in der Backe ist nicht drauf! Habe nur einen Ausschnitt reingemacht damit die warme Luft sich nicht unter der Backe staut. Funktioniert auch, bis jetzt jedenfalls. Wenn sich diese Lösung dauerhaft als tauglich erweisen sollte, werde ich dass so beibehalten. (Das ganze ist eigentlich auch nur ein Versuch)

Um eine Durchströmung der Kühlerfläche zu erreichen kannste ja noch den Lüfter draufschrauben, der gleichzietig mit der Pumpe Läuft z.B.

Was auch immer ein wenig was bringt ist ein geeignetes Kühlmittel/Frostschutzmittele, damit kannste das Temperaturprofil auch immer noch ein wenig senken.

Gruß Mafa

Geschrieben

Also diese kleinen Minikühler unterm Trittblech kann man sich doch mal grade schenken, oder?

Wenn ich bedenke, daß der Kühler vom Runner (größer als der auf dem Bild vorn am Beinschild) schon zu klein ist um einen gut gemachten zu kühlen...

Wasserkühlung lohnt sich ja nur, wenn man mit Verdichtung und Vorzündung in Grenzbereiche will, sonst kann man die gleiche Leistung zuverlässig auch luftgekühlt hinbekommen.

Also muß mindestens nen Runnerkühler her und der sollte auch noch im Fahrtwind stehen, sonst ist es witzlos, oder habt ihr schon mal ein Auto gesehen, was den Kühler im Kofferraum oder unterm Unterboden hat? :-D

Wie Champ schon sagte, Gepäckträger den man vorn rüber hängt und unten links und rechts klemmt, darauf dann 1-2 Kühler (recht sexy finde ich ja 2 schmale)

die Schläuche dann mit Schellen unterm Boden verlegen die durch die originalen Trittleistenbohrungen befestigt werden.

Genau so will ich das bei meiner VNB auch machen, wenn denn der 180er Zylinder auf den PX80 Motor passt :-D

Geschrieben
das teil heißt super sport.

das soll sportlich sein :-D

der ktm-zylinder ist leider wassergekühlt.

Mit der Flex aus dem Wassermantel schöne Kühlrippen modellieren? :-D

Geschrieben
Also diese kleinen Minikühler unterm Trittblech kann man sich doch mal grade schenken, oder?

Wenn ich bedenke, daß der Kühler vom Runner (größer als der auf dem Bild vorn am Beinschild) schon zu klein ist um einen gut gemachten zu kühlen...

Wasserkühlung lohnt sich ja nur, wenn man mit Verdichtung und Vorzündung in Grenzbereiche will, sonst kann man die gleiche Leistung zuverlässig auch luftgekühlt hinbekommen.

Also muß mindestens nen Runnerkühler her und der sollte auch noch im Fahrtwind stehen, sonst ist es witzlos, oder habt ihr schon mal ein Auto gesehen, was den Kühler im Kofferraum oder unterm Unterboden hat? :-D

Wie Champ schon sagte, Gepäckträger den man vorn rüber hängt und unten links und rechts klemmt, darauf dann 1-2 Kühler (recht sexy finde ich ja 2 schmale)

die Schläuche dann mit Schellen unterm Boden verlegen die durch die originalen Trittleistenbohrungen befestigt werden.

Genau so will ich das bei meiner VNB auch machen, wenn denn der 180er Zylinder auf den PX80 Motor passt :-D

die kleinen kühler unterm trittbrett stehen doch im fahrtwind (sofern sie nicht flach unters brett geschruabt werden wie ich's schon bei engländern gesehen habe) und wenn man da noch 2 ventilatoren dahinterklemmt damit auch im stop n go verkehr luft hinkommt sollte das doch funktionieren, nicht?

ob wasserkühlung sinn macht oder nicht steht leider nicht zur diskussion, da wie schon gesagt der ktm-zylinder wassergekühlt ist und der erstmal drauf bleibt.

persönlich bin ich kein LQ-fan weil ichs lieber simpel halte und keine unnötigen fehlerquellen einbauen möchte.

ja jungs, bitte vergesst nicht, daß es sich nicht um ein massenprodukt a'la px, sprint oder vbb handelt sondern um ein selteneres moped wo ich definitiv keine löcher in den rahmen schneide, keine spoiler auf die backen klebe oder sonstige verstümmelungen vornehmen werde. :-D

Geschrieben
Wie stark dürfen die Dinger denn sichtbar sein?

relativ egal, nur nicht auf nen gepäckträger vor das beinschild schnallen, das is nicht schick.

Geschrieben

mir tut das ja leid, aber ich glaube der huegenbegger hat recht. die kühler gehören in den wind, das ganze sollte so ausgelegt sein dass die chose den worst case (hohe last bei wenig speed, pass oder so) und dauerfeuer auf der autobahn eh' übersteht. ich würde einen zweitakter auch eher nicht über 60° laufen lassen, die 89 die beim auto üblich sind sind sicher nicht geeignet, genau so wenig wie die ölhühlergeschichte von patricks (ich wäre bereit darauf zu wetten dass es möglich ist dich auf der bahn und auf strecke mit einer einigermaßen brauchbar gemachten smallframe ab zu stellen einfach weil dir die karre zu heiß wird). ich hab' bei meiner ts1 karre mit wasser auch versucht das diskret zu lösen, das ging aber mit oben genannten ansprüchen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
die kleinen kühler unterm trittbrett stehen doch im fahrtwind (sofern sie nicht flach unters brett geschruabt werden wie ich's schon bei engländern gesehen habe) und wenn man da noch 2 ventilatoren dahinterklemmt damit auch im stop n go verkehr luft hinkommt sollte das doch funktionieren, nicht?

ob wasserkühlung sinn macht oder nicht steht leider nicht zur diskussion, da wie schon gesagt der ktm-zylinder wassergekühlt ist und der erstmal drauf bleibt.

persönlich bin ich kein LQ-fan weil ichs lieber simpel halte und keine unnötigen fehlerquellen einbauen möchte.

ja jungs, bitte vergesst nicht, daß es sich nicht um ein massenprodukt a'la px, sprint oder vbb handelt sondern um ein selteneres moped wo ich definitiv keine löcher in den rahmen schneide, keine spoiler auf die backen klebe oder sonstige verstümmelungen vornehmen werde. :-D

Unterm Trittbrett hängt er leider genau im Windschatten des Vorderrades :-D

Drum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein kleines Dingen ausreichend tut....

Und genau was Huggenbergger schreibt, kann ich bei mir eben auch beobachten:

im Hochsommer bei VL auf der Bahn, reicht der (relativ große) Kühler auf dem Beinschild schon nicht aus!

Und das schon beim 166er...

Gut, ich fahr rel. hoch verdichtet und recht frühe Zündung;

aber anders brauchst auch keine LC;-)

Im Stadtverkehr brauchst Dir keine Sorgen zu machen,

da brauchts keine Lüfter; bist da ja mit keiner Leistung unterwegs!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Unterm Trittbrett hängt er leider genau im Windschatten des Vorderrades :-D

Drum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so ein kleines Dingen ausreichend tut....

Und genau was Huggenbergger schreibt, kann ich bei mir eben auch beobachten:

im Hochsommer bei VL auf der Bahn, reicht der (relativ große) Kühler auf dem Beinschild schon nicht aus!

Und das schon beim 166er...

Gut, ich fahr rel. hoch verdichtet und recht frühe Zündung;

aber anders brauchst auch keine LC;-)

Im Stadtverkehr brauchst Dir keine Sorgen zu machen,

da brauchts keine Lüfter; bist da ja mit keiner Leistung unterwegs!

deckt sich hundert prozent mit dem was mit meiner karre los war. stadt und stop-and-go kein thema, autobahn ging alles über 100 die temperatur immer weiter hoch, das macht keinen spass. lieber die pumpe mit thermostat schalten dass die sich, wenn die karre unter 45 oder so geht, abschaltet, als bei zügiger fahrt ständig mit der nase auf dem temperaturinstrument zu kleben.

Geschrieben
deckt sich hundert prozent mit dem was mit meiner karre los war. stadt und stop-and-go kein thema, autobahn ging alles über 100 die temperatur immer weiter hoch, das macht keinen spass. lieber die pumpe mit thermostat schalten dass die sich, wenn die karre unter 45 oder so geht, abschaltet, als bei zügiger fahrt ständig mit der nase auf dem temperaturinstrument zu kleben.

Pumpe über Thermostat eh klar!

Habe bessere Erfahrung mit höheren Temperaturen im Kreislauf gemacht (bzgl. Abstimmbarkeit)

Fahre jetzt glaub ich 75°/70° Thermostat (vorher 65°/60°)

Geschrieben

Die Ölkühler funktionieren sehr wohl, nur nicht ganz unterm Trittbrett, du mußt sie zumindestens links und rechts untem am Beinschild montieren, auch wenn das nicht besonders schön ist! Mindestabstand zum Blech ist 25mm. Hinter dem Rad/Kotflügel hält kein Kühler lange, die Wirkung ist beeinträchtigt, erst recht wenn es dir die Lamellen mit Dreck zusetzt. Gleiches passiert unterm Beinschild, wo außerdem die Anströmung zu schwach ist.

Die Kühleffizienz - vorallem der für den Wüsteneinsatz gedachten Zusatz-Ölkühler für KTM, etc...- ist hervorragend und höher als die der oft deutlich größeren Kühler die für LC-Geschichten bei uns verbaut werden. Bei den Kühlern im Handschuhfach braucht man meist zusätzlich einen Radiator dahinter....

PS: bedenke vorallem, du brauchst bei H2O-Kühlung ein u.U. wesentlich größeres Laufspiel (heißer Kolben, kalter Zylinder, alles klar?).

Geschrieben
PS: bedenke vorallem, du brauchst bei H2O-Kühlung ein u.U. wesentlich größeres Laufspiel (heißer Kolben, kalter Zylinder, alles klar?).

Denk mal, dass werden die Jungs von KTM schon bedacht haben :-D

Ist ja quasi Serienzylinder, den KK da fahren will......

Und ja,

ich habs bei meinem auch bedacht!

Wenn er kalt ist, rasselt er wie ein Käfer :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beinschildloesung halte ich, abgesehen von der Optik, deshalb fuer suboptimal da dort keine "axiale" Anstroemung vorhanden ist - sondern der Luftstrom vor dem Kuehler zur Seite stroemt (Staudruck - Luftpolster vor Beinschild). Loesbar durch grossen Abstand zum Beinschild (Gepaecktraegerloesung).

Unterm Fussblech: Mal ein paar Wollfaeden dort montieren und bei versch. Geschwindigkeiten vom Kumpel fotografieren oder filmen lassen um zu sehen wie die Stroemung da unten tatsaechlich ausieht. Dann evtl. mehrere dieser KTM-Wuestenkuehler hintereinander schalten und mit Blech! einen Kasten drum bauen, der diese verkleidet und die Anstroemung verbessert. Nachteil Verschmutzung bleibt.

Unter der linken Backe die Batteriehalterung raus und einen gross dimensionierten Kuehler drunter. Musst halt Lueftungsschlitze ala Motorbacke reinmachen (Ersatzbacke + 180SS = teuer). Da an der Backenaussenseite, durch die vorbeistroemende Luft vllt sogar Sogwirkung vorhanden (wieder Wollfadentest) brauchst Du nur noch ein, an den Kuehler zu pfriemelndes, Staudruckrohr welches fuer Luftzufuhr durch die Kuehlerinnenseite sorgt. (vgl. Scooter Center Katalog, blaue Rally vom Schnee Bruder?)

Beim Fahren nur noch auf die richtige Sitzposition achten :-D

Bearbeitet von minikin222

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information