Zum Inhalt springen

Wasserkühler sinnvoll aber möglichst unsichtbar verstauen


Vic

Empfohlene Beiträge

Ich als gläubiger Gepäcktaschenfahrer würde ein Flacheisen, Rohr oder was in der Art unter das Trittblech setzen. Sollte auf Länge einstellbar sein und an beiden Seiten vom Trittblech geklemmt werden (ähnlich wie Klemmspiegel).

Daran links und rechts neben dem Vorderrad zwei Ölkühler befestigen und die Kühlung sollte vollkommen ausreichen!!!

Vorteil ist das unproblematische demontieren bei Rückbau auf original und die dezente Optik, da unterhalb des Beinschildes. Mit Termperaturanzeige kann man dann auch testen wie weit die ganze Schose dann unters Beinschild zurück geschoben werden kann ohne Probleme mit der Temperatur zu bekommen!

Hoffe mich kann einer verstehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Minikin's Überlegung ist schon der richtige Weg; habe schließlich ähnliche Versuche für meine Conversions machen müssen.

Unter der Seitenbacke kannst sogar vergessen, wen da gar keine Backe vorhanden ist, auch ein Lüfter hilft da nix!

Gleiches gilt für die Pos. wie's Patricks verbaut hat, vielleicht genügt das für eine Kopfkühlung?

Wirklich effizient arbeit der Kühler erst, wenn er sehr nahe an der Straße ist, was nicht nur Sch... aussieht sondern gewisse andere Probleme aufwirft ;)

Zudem liegt das Ding genauso wieder in der Einschlagschneise der Steichen und dem Dreck vom Vorderrad!

Die Position unten am Beinschild erwies sich als optimal, auch die Anströmung ist fast perfekt.

Gut, bei mir waren schon Löcher von einem häßlichen Sturzbügel vorhanden, aber du kannst genauso von den Bohrungen im Beinschild bzw. denen zur Ständerbefestigung ausgehen, brauchst halt ein etwas härteres Blech und ein L-Profil, das du dir so hinbiegst, daß du da gleich den Kühler einhängen kannst.

Um Löcher wirst du jedoch nicht herumkommen, wenn du die Kühlschläuche verlegen willst; die mußt du sowieso irgendwo gut anklemmen, zumal die ganz schön schwer sind, wenn mal gefüllt, etc..., und sonst herumschwingen/vibrieren, vom Aussehen mal abgesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir mit den ölkühlern nicht sicher. es mag sein dass es welche gibt die von der kühlwirkung besser sind als ihre größe vermuten lässt, im großen und ganzen fehlt da aber irgendwann, behaupte ich jetzt, einfach fläche. huegenbegger hat das ja schon angeführt, die 180er runner mit ihrem für normalen einsatz durchaus ausreichenden kühler kommt bei leistungsstärkeren motoren schnell an ihre grenzen, bei allen karren die ich aus dem automatikbereich im renneinsatz kenne ist es so dass einfach proportional zur leistung kühlerfläche vorhanden sein muß, gerade wenn man die dinger mal eine weile am limit bewegt. mir wäre das einfach zu heikel aus optischen gründen die abrufbarkeit der möglicherweise vorhandenen leistung einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt ein richtiger ansatz, doch werden diese variomatik-motoren nicht fast immer in hohen drehzahlen bewegt?

ja, aber eigentlich ist das unerheblich. bei (setze ich jetzt einfach mal vorraus) grob ähnlichem wirkungsgrad ist davon auszugehen dass das was du an wärme abführen mußt grob proportional zu dem ist was du an leistung an's rad schickst, die drehzahl ist da eher unerheblich. das war bei meiner lambretta anscheinend so (verschiedene ausbaustufen erforderten jeweils größere kühler) und ist bei den automaten offensichtlich ähnlich. iss aber doch auch egal, wissen wirst du das mutmaßlich erst nach dem du's gefahren bist. also fang' am besten mit was an was dir optisch vertretbar scheint. wenn du glück hast reicht das bei deinem motor und deinem fahrstil, wenn nicht kannst du immer noch weitere kühler in reihe schalten. wenn das am ende nicht funktionieren sollte kannst du dir immer noch überlegen den im übrigen sehr ansprechend patinös anmutenden motor in anderer umgebung zu beherbergen. viel glück auf jeden fall, ich für meinen teil habe, wie oben geschrieben, (hoffentlich unberechtigte) bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit kühlern unterm beinschild bisher nur gute erfahrung gemacht. größere löcher im blech benötige ich nur für die schläuche der ausgleichsbehälter.

1x 50er quarz kühler (hängt schon über 10.000km da unten)

1x 180er hexagon kühler

für kühlung zylinderkopf völlig ausreichend.

post-12472-1175627941_thumb.jpg

post-12472-1175628106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingK: gibts da schon wo eine Geschichte zu der Extremperversion? Lass mal hoeren :-D

nö noch keine, aber ich habe schon nen historiker beauftragt (crazyduck68) :-D

wenn du mit perversion den motor allein meinst.

das moped is ne normale 180ss die nen sportlichen motor bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit kühlern unterm beinschild bisher nur gute erfahrung gemacht. größere löcher im blech benötige ich nur für die schläuche der ausgleichsbehälter.

1x 50er quarz kühler (hängt schon über 10.000km da unten)

1x 180er hexagon kühler

für kühlung zylinderkopf völlig ausreichend.

post-12472-1175627941_thumb.jpg

post-12472-1175628106_thumb.jpg

das ist das was ich meine. gegen die einbaulage an sich spricht nichts, nur scheint mir die größe, zumindest bei den ölkühlerformaten, ein problem. du hast da zwei kühler verbaut die einmal 18ps, einmal offen 5 ps oder so, jeweils mit entsprechender sicherheitsmarge für bergfahrt zu zweit mit gepäck, kühl halten, das ganze noch unterstützt von der verbleibenden verrippung der zylinders. also wasserkühlung hält meinetwegen 25ps kalt, plus x für die rippen, eventuell noch durch zwangslufkühlung/lüfterrad unterstützt. wenn man jetzt dem ollen rotax oder was das iss meinetwegen 30 oder so zutraut, das ganze ohne kühlrippen, kann man da, wenn meine rechnung stimmt, direkt noch einen quartz kühler dazu schnallen, und irgendwann wird's dann, finde ich, albern. aber: versuch macht kluch, muß KK halt testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß KK halt testen.

wird er, und das wohl erstmal in ner SF, wo denn sonst :-D

trotzdem bitte her mit optisch annehmbaren lösungsvorschlägen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im automatik bereich gibts diese komischen durchlauflühler von hebo. Brigen die was? Wie funktionieren die überhaupt?

Grüße

Tim

ja, die bringen was. wenn eine karre gerade eben grenzwertig ist in punkto kühlleistung können die das entscheidende quentchen bringen. das sind einfach aludrehteile (also rohrstücke mit kühlrippen dran) die, genau wie ein "normaler" kühler über oberflächenvergrößerung wärme an die umgebung abstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon dann einen unter die motorbacke und zwei unter die zweite backe packt + einen kleinen evlt öl oder normalen kühler, könnte das reichen?

die dinger bringen vielleicht 3° oder so. wenn der kühler zu klein ist passt das vielleicht noch in der stadt, und bei 90 flach auf der bahn oder so, drüber oder wenn du einen langen anstieg hoch eierst ist dann schon essig, die temperatur steigt einfach immer weiter an und bleibt nicht, wie es eigentlich sein sollte, irgendwann mal konstant. mit so einem teil kannst du die zeitspanne die es dauert bis ganze kritisch wird vielleicht einen tick verlängern, so richtig saniert kriegt man einen temperaturhaushalt damit nach meiner einschätzung aber nicht. die dinger sind, denke ich, eher für kindertuner die ihren corsa oder so mit originalkühler fahren wollen und keine kohle für eine richtigen kühler ausgeben wollen oder können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine linke sprintbacke kaufen, diese vorn aufschneiden und vernetzen, darunter den kühler und a ruhe is...

schläuche unten rum wenns sich ausgeht....

mfg

passt ned, sprintbacke ist verschraubt, SS und Rally habens wie bei der PX befestigt.

ne Backe von ner spanischen Sprint könnte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller schön mit Sturzbügeln versehen, nur daß man die selber aus Kupferrohr biegt, das ganze als geschlossenes System anlegt und anschließend verchromt. Sturzbügel am Beinschild und um die Backen, gerne auch Doppelrohr, da kämen schon einige Meter zusammen und irgendwas davon ist auch immer voll im Wind.

Man sollte lediglich vermeiden nach längerer Autobahnfahrt an die Sturzbügel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller schön mit Sturzbügeln versehen, nur daß man die selber aus Kupferrohr biegt, das ganze als geschlossenes System anlegt und anschließend verchromt. Sturzbügel am Beinschild und um die Backen, gerne auch Doppelrohr, da kämen schon einige Meter zusammen und irgendwas davon ist auch immer voll im Wind.

Man sollte lediglich vermeiden nach längerer Autobahnfahrt an die Sturzbügel zu kommen.

und kochen oder ein heißgetränk kann man auch zubereiten wenn man ne "herdplatte" formt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Unter der linken Backe die Batteriehalterung raus und einen gross dimensionierten Kuehler drunter. Musst halt Lueftungsschlitze ala Motorbacke reinmachen (Ersatzbacke + 180SS = teuer). Da an der Backenaussenseite, durch die vorbeistroemende Luft vllt sogar Sogwirkung vorhanden (wieder Wollfadentest) brauchst Du nur noch ein, an den Kuehler zu pfriemelndes, Staudruckrohr welches fuer Luftzufuhr durch die Kuehlerinnenseite sorgt. (vgl. Scooter Center Katalog, blaue Rally vom Schnee Bruder?)

Beim Fahren nur noch auf die richtige Sitzposition achten :-D

Daß klingt nach einer brauchbaren Lösung (Lüfungsschlitzte einer Sprint Backe in die SS Backe) - Staudruckrohr SCK -auf welcher Seite siehst du das?

Habe eigentlich genau die gleiche Problematik SS Backen auf Sprint Frame mit Cagiva Conversion Murrl - dachte zuerst daran eine Runner Wasserkühlung im Handschuhfach zu verstauen mit großzügigen Luftlöchern im Beinschild - anscheinend dürfte daß nach euren Aussagen nicht ausreichend sein. Fahre zu 90% im Stadtbereich und dort höchstwahrscheinlich sehr selten im Vollbereich - sollte zwar reichen - möchte dann aber nicht im Nachhinein draufkommen daß es das nicht tut und dann ein Frame mit Riesenlöchern haben. Aus optischen Gründen gibt es daher auch für mich nur die Variante linke Seitenbacke oder Handschuhfach.....

Edit: Hat nicht auch die Schlauchlänge einen wesentlichen Einfluß auf die Kühlung? Wo gibt es die im Thread erwähnten Spezialschläuche mit größerer Oberfläche?

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wäre mal ein bild damit man weiß von was wir hier reden. geben tut's die bei den einschlägigen automatikhökern, also scooter-attack, sck etc. etc..

schlauchlänge ist auch kühlfläche. d.h.: ein längeres schlauchsystem kühlt besser, würde ich sagen. wenn das mit einem großen kühler nicht klappen sollte kann man ja auch immer noch 2 in reihe schalten, also meinetwegen einen ins handschuhfach und einen zweiten in die seitenbacke. würde ich schon so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in so ner super invormativen und äußerst aufwendig recherchierten Dokutainmentsendung im deutschen Privatfernsehen (ok, ein Widerspruch in sich....) einen Freak gesehen, der nen 160 PS Moppedmotor in ein Gogomobil geklemmt hat. Also so was ähnliches wie das hier. Müsste im Süddeutschen Raum beheimatet sein, und sogar ein Gewerbe und HP haben. Aber keine Ahnung mehr...

Auf jedenfall war der Motor natürlich wassergekühlt und ein Gogo hat bekanntlich ein Gebläse. Der hat dann nicht einfach nen Kühler vorn hingehängt (was eindeutig die einfachere Methode gewesen wäre), sonder um den Originalen Look weitesgehend zu erhalten als Kühler Kupferrohre irgendwie in Kombination mit Aluschienen oder so ähnlich am gesammten Unterboden verbaut. Also längs.

Ok, der hat daran ewig rumgebastelt bis es gepasst hat und ist bei ner Vespa kaum zu adaptieren. Ich fands aber ne gute und konsequent durchgeführte Idee. Vielleicht gibts ja nen kleinen Denkanstoß... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß klingt nach einer brauchbaren Lösung (Lüfungsschlitzte einer Sprint Backe in die SS Backe) - Staudruckrohr SCK -auf welcher Seite siehst du das?

Habe eigentlich genau die gleiche Problematik SS Backen auf Sprint Frame mit Cagiva Conversion Murrl - dachte zuerst daran eine Runner Wasserkühlung im Handschuhfach zu verstauen mit großzügigen Luftlöchern im Beinschild - anscheinend dürfte daß nach euren Aussagen nicht ausreichend sein. Fahre zu 90% im Stadtbereich und dort höchstwahrscheinlich sehr selten im Vollbereich - sollte zwar reichen - möchte dann aber nicht im Nachhinein draufkommen daß es das nicht tut und dann ein Frame mit Riesenlöchern haben. Aus optischen Gründen gibt es daher auch für mich nur die Variante linke Seitenbacke oder Handschuhfach.....

Edit: Hat nicht auch die Schlauchlänge einen wesentlichen Einfluß auf die Kühlung? Wo gibt es die im Thread erwähnten Spezialschläuche mit größerer Oberfläche?

bevor ich mir schlitze in die schürze mache und den kühler ins handschuhfach stecke, häng ich ihn vorne an die schürze.

unter die backe is leider nicht so leicht, weil die batteriehalterung sowie aufs reserverad will ich nicht verzichten.

achja den hexagonkühler find ich ja von den abmessungen recht elegant :-D

schade nur, daß ich mir da was wegen dem ausgleichbehälter einfallen lassen muß.

achja, auch hier gibts nette sachen: http://www.online-kart.com/start.htm?kuehl...schlaeusche.htm

maxheadroom, halt mich bitte auch mit deinem projekt am laufenden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ausgleichsbehälter von einem Fuffi kannste ja nehmen, sind neu auch nicht so teuer.

ist eher das problem daß ich da nen platz dafür brauche.

fällt mir nur unter der linken backe ein, was aber wiederum bedeutet hinten mit den schläuchen durch den rahmen gehen zu müssen.

edit:

patrick, hast du schonmal probs mit der rennleitung oder beim pickerl damit gehabt?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information