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Wasserkühler sinnvoll aber möglichst unsichtbar verstauen


Vic

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Veröffentlichte Bilder

so gross wie möglich!

abdecken kannst immer noch!

Nachdem die Kühler in ein modifiziertes Handschuhfach passen sollen hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter. will ja eigentlich wissen wieviel Fläche ich bei 250ccm ca. benötigen würde (Dinge wie Aussentemperatur, Fahrgeschwindigkeiten, Platzierung,... lass ich da mal kurzfristig ausser Acht - die fliessen nachher ein)

Hab mir überlegt ob ich noch nene neuen Fred aufmachen soll werde die folgende Frage aber hier belassen.

Würde gerne eine Sammlung erstellen von Kühlern die von euch verwendet werden oder aber auch von Kühlern die Maße haben welche bei unseren Geräten verwendet werden können. Habe diesbezüglich ein par Verkäufer in der Bucht angeschrieben und schon ein par Antworten erhalten (bitte um Vervollständigung falls ihr genauere Maße wißt!):

KTM LC4 620 - 660 LC 4 Duke SXC

ca. 340mm hoch und 130mm breit ? tief

MHR Radiator

ca. 400mm x 200mm

Cagiva Mito

440mm x 260mm x ?

GMX Oversize Kühler RMZ 450Kühler L/S:

H (incl. Wasserkästen): 270mm

B 125mm

T 50mm

Kühler R/S:

H (incl. Wasserkästen): 315mm

B: 125mm

T: 50mm

KühlerSuzuki Gilera Aprilia Ducati Rennsport

Länge ist:260mm, Breite 140mm, Tiefe 30mm.Die Schlauchanschlüsse haben 20mm

Kühler Kawasaki KLR 250

Länge ist:240mm, Breite 140mm, Tiefe 50mm.Die Schlauchanschlüsse haben 20mm - die Tiefe ist effektiv zwischen 70mm und 80mm mit den Auslassstücken - Länge ist um 20mm länger mit Einlassstutzen - der könnte aber passen

ktm9.jpg

ktm4.jpg

Bearbeitet von maxheadroom
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..

Ich würde 2 kleinere, mehrreiige Kühler nehmen!

..

Bis auf die Schläuche die ich gleich in den Holm reinwandern lassen würde (da stellt sich allerdings die Frage inwieweit man die Stabilität des Holms verringert wenn man da 2x 25mm Löcher reinbohrt??) finde ich die Lösung net wirklich auffällig - Schlitze oder Löcher wirst überall haben (sei es jetzt Backe oder Schürze)

Hast Beispiele für 2 kleinere, mehrreiige Kühler? :-D

weitere Beispiele:

image018.jpg

image020.jpg

Bearbeitet von maxheadroom
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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Im neuen Scootering ist ein Artikel über eine wassergekühlte Lamy drinnen bei der auch ein Rally Handschuhfach verwendet wird um die Kühler zu verstecken - vorne das Beinschild und hinten beim Handschufach wurde Metall rausgeflext und dann durch gelöcherte Bleche ersetzt - schaut echt net schlecht aus und laut Besitzer wird er sogar einen der Einlässe verschliessen da er nie über 65° kommt - werde Bild in den nächsten Tagen scannen und dazustellen

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So nun wie versprochen die Bilder von der Lamy aus Scootering 11/07 - hat da ein Rallyfach verwendet und Custom Kühler der Fa.GMX die sich auf Hochleistungskühler im MX Sport spezialisiert haben. Muß sagen das das wirklich eine saubere Lösung geworden ist - das einzige was ich anders machen würde ist die Anzeigen für Temperatur und Umdrehungen reinzuversetzen - ist aber sicherlich ein Platzproblem. Bei dem Worbbild von Mirko seiner PX würde mich interessieren ob irgendjemand weiss ob diese Lösung anständig gekühlt hat?

lamy_wasser1.jpg

lamy_wasser2.jpg

lamy_wasser3.jpg

lamy_wasser4.jpg

ktm9.jpg

ktm4.jpg

image018.jpg

image020.jpg

02_px_240.jpg.jpg

07_px_240.jpg.jpg

01_pati_px_240__6_.jpg.jpg

2006custom019.jpg

mirko_12.jpeg

Bearbeitet von maxheadroom
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  • 2 Monate später...

Hallo,

Weiß zufälligerweise jemand die Größe eines Rally Gepäckfaches oder die Maße der Beinschürze von Rand bis zum Mittelholm? Hab grad mein Mopped nicht an der Hand.

Habe da den folgenden Kühler:

Kühler Kawasaki KLR 250

Länge ist:240mm, Breite 140mm, Tiefe 50mm.Die Schlauchanschlüsse haben 20mm - die Tiefe ist effektiv zwischen 70mm und 80mm mit den Auslassstücken - Länge ist um 20mm länger mit Einlassstutzen - der könnte aber passen

klr_rad_rechts.jpg

klr_rad_links.jpg

Bearbeitet von maxheadroom
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Was bitte ist ein Querstromkühler? :-D

Einer, wo die Wasserkästen rechts und links angebracht sind, und nicht oben und unten :-D

Da braucht man schon mal ein Ausgleichsgefäß...

Aber bei den alten Kühlern - wie z.B. der von Dir gepostete - übernimmt der Wasserkasten die Funktion des Ausgleichvolumens!

Somit braucht man da eben keinen Ausgleich....

Al.

Edith sagt, dass ihr KLR 650 Kühler (sieht bis auf die Anschlüsse genauso aus) gut Platz auf dem Beinschild der PX Platz hat;

solltest also keine Probleme haben, den an ner Rally unter zu kriegen....

Bearbeitet von wasserbuschi
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Soda - pastt hervorragend das Dingens - ist so gar noch Platz um den Rev Counter und den Temperaturanzeiger unterzubringen - kann den Kühler von der KLR 250 nur empfehlen für die Wasserspiel Spezialisten hier im Forum - jetzt werden erstmal Halterungen am Frame angeschweisst und dann die Kühler angepasst - Löcher ins Fach für die Anzeigen ausgeschnitten - dann wird am Frame an den passenden Stellen passende Flächen rausgeschnitten und da kommt dann das Drahtgitter rein ebenso dann am Gepäckfach selbst - wie auf dem Foto der engl. Lamy

radbox.jpg

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Was mich nun jetzt wieder mal brennend interessieren würde ist wie es sich mit der Steifigkeit des Rahmens verhält wenn ich 2 Löcher in den Holm bohre (D=20mm)? Beeinträchtigt das die Steifigkeit? Sollten die versetzt angebracht werden? Wo gibt's denn eigentlich besonders wärmeableitende Schäuche? Oder gibt es da eventuell noch andere Tricks?

Danke

Bearbeitet von maxheadroom
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Was mich nun jetzt wieder mal brennend interessieren würde ist wie es sich mit der Steifigkeit des Rahmens verhält wenn ich 2 Löcher in den Holm bohre (D=20mm)? Beeinträchtigt das die Steifigkeit? Sollten die versetzt angebracht werden? Wo gibt's denn eigentlich besonders wärmeableitende Schäuche? Oder gibt es da eventuell noch andere Tricks?

Danke

Ich hab ein ca. 25mm Loch unten, in etwa auf Höhe des Bremapedals. Hält seit jahren :-D

Durch den Rahmen hab ich Kupfer- Heizungsrohr gelegt. Gibt aber auch so komisches Wellrohr...

Aber ob mans breaucht?!?

Was für ein Motor willst den damit fahren??

Edith sagt noch, dass Du da ganz schön heiße Knie bekommst, im Sommer :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
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Ich hab ein ca. 25mm Loch unten, in etwa auf Höhe des Bremapedals. Hält seit jahren :-D

Durch den Rahmen hab ich Kupfer- Heizungsrohr gelegt. Gibt aber auch so komisches Wellrohr...

Aber ob mans breaucht?!?

Was für ein Motor willst den damit fahren??

Bei einem Loch wäre die Sorge auch nicht so groß - aber bei 2 gegenüberliegenden? Werde sie eventuell ein wenig versetzen.

Metallrohre wollte ich mir eigentlich ersparen - dachte da eher an Produkte aus dem Kartsport

Motor ist bestückt mit einen Cagiva WMX250 Zylinder- ident mit dem vom Wolle (Husqvarna)

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Bei einem Loch wäre die Sorge auch nicht so groß - aber bei 2 gegenüberliegenden? Werde sie eventuell ein wenig versetzen.

Metallrohre wollte ich mir eigentlich ersparen - dachte da eher an Produkte aus dem Kartsport

Motor ist bestückt mit einen Cagiva WMX250 Zylinder- ident mit dem vom Wolle (Husqvarna)

Warum??

Kupfer hat ne ganz gute Wärmeübertragung, ist leicht zu verarbeiten und billitsch :-D

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Soda - hab nun im Keller mal alles angezeichnet und das sieht so aus. Was mich nur interessieren würde ist wie das Handschuhfach normalerweise innen angebracht wird und zweitens was der fachlich richtige Name für solche Bleche mit Löchern ist wie man das auf der Lami in einen der obrigen Bildern sieht.

frame_rad.jpg

frame_rad2.jpg

frame_rad4.jpg

frame_rad5.jpg

frame_rad6.jpg

frame_rad7.jpg

Bearbeitet von maxheadroom
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Hervorragender Link - hat da jemand von den Wasserspezialisten eine Ahnung welcher Durchlass (Größe u. Position bei uns Sinn macht?

Danke

PS: Weiss wer ob die großen Baufachmärkte diese Rundlochung in diagonal versetzten Reihen im Programm haben oder wo man so etwas käuflich erwerben kann?

212.gif

Bearbeitet von maxheadroom
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Da ich ja durch den Holm gehe benötige ich so Wasserschlauchwinkelstücke (Durchmesser 20mm) - auf der Bucht gibt es einiges und auch im Kart Zubehör - gibt es da iregendwas worauf man achten muß?

Nach langfristiger Überlegung werden nun doch keine Lochbleche eingesetzt sondern mittels Schablone die Löcher in die Beinschürze und das Gepäckfach gebohrt - ist einfacher und sieht besser aus - einziges Mank - zeitintensiver durch Herstellung einer Schablone. Winkelstücke werden innen angeschweisst für die Halterung der Radiatoren...... es geht vorna! :-D

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Da ich ja durch den Holm gehe benötige ich so Wasserschlauchwinkelstücke (Durchmesser 20mm) - auf der Bucht gibt es einiges und auch im Kart Zubehör - gibt es da iregendwas worauf man achten muß?

Nach langfristiger Überlegung werden nun doch keine Lochbleche eingesetzt sondern mittels Schablone die Löcher in die Beinschürze und das Gepäckfach gebohrt - ist einfacher und sieht besser aus - einziges Mank - zeitintensiver durch Herstellung einer Schablone. Winkelstücke werden innen angeschweisst für die Halterung der Radiatoren...... es geht vorna! :-D

Wie hoch sind deine Kühler?

Ich glaube mit dem was du da angezeichnet von der Grüße hast wirst sicher Probleme mit der Hitze bekommen mit Löcher Bohren geht es sich sicherlich nicht aus.

Die Löcher mit 20mm Durchmesser im Halm kannst versetzt bedenkenlos machen habe ich auch versetzt ca. 20x28mm gemacht.

lg

Patrick

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Kühlwasserkreislauf:

Mir ist aufgefallen daß auf diesem Bild der Kühlwasserkreislauf wie folgt ist:

Zylinder > rechts unten Kühler > rechts oben kühler > links unten kühler > links oben Kühler > Wasserpumpe

Ist das der optimalste Kühlwasserkreislauf?

Hatte eigentlich das folgende vor:

Zylinder > rechts unten Kühler > rechts oben Kühler > links oben Kühler > links unten Kühler > Wasserpumpe

01_pati_px_240__6_.jpg.jpg

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Wie hoch sind deine Kühler?

Ich glaube mit dem was du da angezeichnet von der Grüße hast wirst sicher Probleme mit der Hitze bekommen mit Löcher Bohren geht es sich sicherlich nicht aus.

Die Löcher mit 20mm Durchmesser im Halm kannst versetzt bedenkenlos machen habe ich auch versetzt ca. 20x28mm gemacht.

lg

Patrick

Die Fäche an der Schürze wo die Lochbleche geplant waren ist ca. genauso groß wie bei der Lamy aus dem scootering - der hatte dann sogar gemeint daß die viel zu stark kühlt - glaube ich also nicht daß das ein Problem wird - die Löcher sollen genauso wie beim Lochblech gesetzt werden und eine freie Fläche von 51% bringen - bei Hexagonallochungsblech wären es sogar 81% - es wird sowieso mal einen Trockenaufbau geben wo eine Zeit lang getestet wird wie das Kühlverhalten ist - dann kann noch immer nachjustiert werden. Wo hast Du denn die ganzen Winkelstücke des Schlauchs herbekommen?

Ciao

Max

Tante Edithe sagt: http://www.mevaco.de/Hv.515.0.html - dort gibt es die gute Ware :)

Bearbeitet von maxheadroom
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Kühlwasserkreislauf:

Mir ist aufgefallen daß auf diesem Bild der Kühlwasserkreislauf wie folgt ist:

Zylinder > rechts unten Kühler > rechts oben kühler > links unten kühler > links oben Kühler > Wasserpumpe

Ist das der optimalste Kühlwasserkreislauf?

Hatte eigentlich das folgende vor:

Zylinder > rechts unten Kühler > rechts oben Kühler > links oben Kühler > links unten Kühler > Wasserpumpe

01_pati_px_240__6_.jpg.jpg

Du Dieb hast das Foto von meiner Vespa von unser HP gestohlen?! :-D

Der richtige Kreislauf ist immer im Kühler oben rein und im Zylinder zuerst in den Zylinder und nachher in den Kopf.

Lg aus Wolfsberg

Patrick

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Die Fäche an der Schürze wo die Lochbleche geplant waren ist ca. genauso groß wie bei der Lamy aus dem scootering - der hatte dann sogar gemeint daß die viel zu stark kühlt - glaube ich also nicht daß das ein Problem wird - die Löcher sollen genauso wie beim Lochblech gesetzt werden und eine freie Fläche von 51% bringen - bei Hexagonallochungsblech wären es sogar 81% - es wird sowieso mal einen Trockenaufbau geben wo eine Zeit lang getestet wird wie das Kühlverhalten ist - dann kann noch immer nachjustiert werden. Wo hast Du denn die ganzen Winkelstücke des Schlauchs herbekommen?

Ciao

Max

Tante Edithe sagt: http://www.mevaco.de/Hv.515.0.html - dort gibt es die gute Ware :)

Ich persönlich glaube das die Lamy mit den Löchern sehr grenzwertig ist und es gibt keinen Zweiakter der im Sommer kühl genug ist ca. 55-60° sind optimal die ich bei 33° Temperatur auch nicht ganz schaffe auch die GP 250er Motorräder schaffen es auch nicht aber muss jeder selber wissen.

Der mit der Lamy redet einen kompletten :-D wenn er das meint das die viel zu stark kühlt.

Der Aaron von uns baut auch gerade an einen 250er Projekt wo sogar drei Kühler verbaut werden wo zwei davon voll im Wind sehen werden.

Ich kann nur von meinen beiden H2o Mopeten ausgehen die Kühl genug sind mit denen ich auch schon ca. 5000km auf diversen Treffen gefahren bin mit immer noch ersten Kolben und gleichen Zylinder.

Viele der schöne Custom Roller funktionieren von der Kühlung nicht!!!!!!!!!!!

Lg

Patrick

Bearbeitet von Patricks
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