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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Ich habe letzten Herbst eine V50 spezial Bj.80 zum günstigen Kurs erworben, sah (sieht) ein wenig rattig aus, aber hat mir nach einer Motorrevision eine Menge Freude bereitet.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, die Vespa ordentlich herzurichten, Rost und Kratzer entfernen, Neulack, ein bissel Chrom und so weiter...

Letzte Woche habe ich dann von meiner Freundin einen Gutschein zum lackieren der Vespa geschenkt bekommen (wirklich tolle Frau !)... und heute habe ich mich daran gemacht, die Vespa komplett zu zerlegen um ordentliche Arbeit hinzulegen.

Eigentlich alles ok, beim Prüfen (Anschleifen) der "Rostnester" ist mir allerdings etwas ins Auge gesprungen...

Der Vorbesitzer konnte scheinbar nicht wirklich gut fahren, zerkratzte Backen und Kotflügel, aber so gut wie keine Beulen, der Rahmen hat wirklich wenig Rost (Kantenrost und Rost an den Kontaktstellen mit der Straße). Und ich erkenne Rost, fahre VWBus...

Aber vorne am Beinschild hatte der Roller mal einen schlimmeren Unfall, ist mir erst nach dem Anschleifen von rostigen Stellen aufgefallen, war wirklich gut gespachelt und beilackiert. Habe ein paar Fotos geschossen.

Ist nur in Fahrtrichtung links gespachelt wurden und in Höhe wo die Trittleisten aufhören/anfangen eine Beule...

post-17283-1175540509.jpgpost-17283-1175540518.jpg

Fahrtrichtung rechts sieht so aus

Im Bereich des Kotflügels ist keine Beule, dafür oben wo meine Hand ist, ist das Blech minimal nach vorne gebeult, kaum fühlbar. Weiter unten an der Kanten ist mein T-Shirt, sieht ein wenig so aus als würde ne Kante Blech fehlen.

Insgesamt sieht der Rahmen so aus.

Nur Dreck kein Rost.

Lohnt sich das ganze richten zu lassen, wie teuer wird das in einem "Fachbetrieb", lohnt sich der Kostenaufwand (auch in Bezug auf Neulackierung). Soll ich es selber versuchen zu richten, wie kann ich prüfen ob nicht der ganze Rahmen verzogen ist (bin ja über ein halbes Jahr damit gefahren, nichts gemerkt), wie soll ich weitervorgehen...

Bin ein wenig ratlos. Ist meine erste Vespa.

Danke für eure Einschätzung und Tipps.

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das sieht gar nicht so schlimm aus! Meine war letztes Jahr in einem nicht so guten Zustand. Ich bin mir ja nicht sicher in wie weit du handwerklich geschickt bist, aber bei dem Rahmen meiner Vespa haben wir das damals auch selber gemacht, sprich mein Freund :-D und nen Kumpel, ich selber habe mich da auch nicht so herzhaft dran getraut. Mußt halt schon richtig dagegen hämmern!

Wir hatten im Prinzip zwei Hammer, einen, den wir von innen gegengehalten haben und nen kleinen zweiten um von außen gegenzuschlagen. Hat zwar nen Mordslärm gemacht, hat aber gut geklappt (siehe Bilder).

Bei der Frage, ob es sich lohnt: KLAR, lohnt sich das. Der Rahmen sieht doch super aus. Und wenn nichts durchgerostet ist, am besten erst ausbeulen und dann zum Sandstrahler, danach dann am besten direkt zum Lacker bringen (Flugrost kommt dann echt extrem schnell!).

Ach ja, und die Ränder am Beinschild kannst du gut mit ner Zange bearbeiten. Habe im Zuge des Neuaufbaus meiner V50 von meinem Freund :-D gelernt, dass die Wasserrohrzange das ultimative Werkzeug ist.

So, das mag jetzt sicher nicht der professionellste Beitrag sein, aber zumindest ist es einer, da hier ja sonst niemand was zu sagen haben scheint!? ... Sehr untypisch für dieses Forum! :-D

Viel Spaß schon mal :-D

Gruß

Pia

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Bearbeitet von **Pia**
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Pia.

Das "lohnt sich das richten"war wohl missverständlich.

Eher, sollte man das Teil in fachkundige Hände geben, gerade wenn man bedenkt, es wird noch gestrahlt und lackiert... Oder sollte man zuerst mal selbst ran.

Handwerklich traue ich mir schon ne Menge zu, nur gerade beim ausbeulen, kann schon einiges schiefgehen.

Ich werde mich erstmal preislich schlau machen, den Hammer kann ich dann immer noch schwingen.

Wenn es Richtung "Strahlen" geht. Glasperlen ? Kann/Sollte ich vorschleifen (Werkzeug, Geduld, ruhige Hand und ne Menge Schleifpapier hab ich hier), oder lieber den Strahler komplette Arbeit machen lassen.

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

@Pia: rosa ... ein mädchenroller :-D hihihi

ontopic ...

rette den guten ... schleif nochmal an der neuralgischen stelle mittig unter dem austritt des lenkrohrs an,

ob sich da spachtel/eine welle verbirgt und kuck mal von hinten über's heck zum vorderen holm ob der

zu einer seite verzogen ist (du hast ja was von unfall geschrieben - vermutest du den nur?, denn die

anderen beschädigungen sind eher recht gängig und nicht soooo wild in einem längeren vespa-leben) ...

sonst ab zum blechner damit ... such dir am besten einen der schonmal ne fuffi gemacht hat, dass der

sich ca. an die originalmaße halten kann beim ausrichten (beinschildrundungen etc.) ... nimm auf jeden

fall auch die klappe hinten mit ... wenn da ausgerichtet wird und du lackst das ganze und die klappe

schließt dann nichtmehr 100%ig, ärgerst du dich wenn der kasten gelackt ist ...

bez. welle unten am beinschild ... sicher würd ich immer versuchen was "ohne" zu bekommen, das schließt

einen frontalaufprall recht gut aus, aber meine PV (rahmen ist grob baugleich) fahre ich seit einem total-

schaden 1998 auch mit welle am bug und es funzt wunderbar (sogar freihändig) ...

kosten: gute frage ... der gemeine blechner der nix mit vespa am hut hat wird sich sicher an dir bereichern

und u.U. ein für den o-fetischisten zu diskutierendes ergebnis liefern (kann aber auch gut gehen) :-D

ein kumpel macht das für nen kasten bier mit dir an einem nachmittag ... frag doch mal unter "Dienstleistungs-

gesuche" unter der angabe "Karlsruhe" nach ob jmd. in der nähe lust hat dir zu helfen gegen vereinbarbaren

obulus ... ich denke das ergbnis wird bei jmd. aus den Vespa-dunstkreis kommenden am angenehmsten sein

unterm strich aste da (was man auf den bildern erkennen kann) eine gute ausgangsbasis ...

Geschrieben (bearbeitet)

Unfall ist reine Vemutung, vielleicht auch nur unglücklich gestürzt, die Vorgeschichte war leider nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

"schleif nochmal an der neuralgischen stelle mittig unter dem austritt des lenkrohrs an,

ob sich da spachtel/eine welle verbirgt"

Hatte ich nach den Fotos noch gemacht, und nichts weiteres gefunden, zum Glück.

Dienstleistungsgesuch ist ne gute Idee, danke.

Grüße Eric

Edith sagt noch die Welle auf Bild 2 und 3 ist nur im Außenbereich und zieht sich nicht übers ganze Beinschild.

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

Na guck, geht doch, das sind doch schon aussagekräftige Beiträge.

@bluenote: jup, nen Mädchenroller :-D mag daran liegen, dass ich nen Mädel bin, hm? :-D

Gruß

Pia

Geschrieben (bearbeitet)
@bluenote: jup, nen Mädchenroller :-D mag daran liegen, dass ich nen Mädel bin, hm? :wacko:

Gruß

Pia

süss :-D ein mädchen mit rosa roller ... aber das war ja klar bei dem nick und

der rollerfarbe und den dezenten hinweisen auf deinen froind ... außer du wärst der

passive part einer ....naja lassen wir das :-D

ontopic:

anschleifen usw. kannst du selber machen ist aber hald ne heidenarbeit ... beim sandstrahlen solltest

du nach der körnung fragen, sonst sieht deine kiste nachher aus wie ein sieb ... normales sandstrahlen

sollte aber genügen ... deckt hald alle nester und alle unzulänglichkeiten auf :-D was ja nicht das

schlechteste ist ...

zu den einzelnen entlackungsverfahren kannst du ja mal die suchfunktion anschalten :cheers: das fördert

einiges zu tage ... allerdings wenn du aus dem VW Bus-bereich (Bully?) kommst, dann kennst du ja die

meißten infos eh ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Tach auch!

schau mal im Termine-Bereich bei den "Nordschwarzwälder Schaltblechnern" rein, da sind Leute genug aus Ka und Umgebung.

Zum eigentlichen Problem: Hatte gerade ein ähnliches Problem, V50 mit verdellertem Beinschild und co. Gemacht hats ein Lackierer in der Nähe von Pf. für 300? incl. ausbeulen, eine Stelle schweißen, füllern, lackieren (incl. Lack). Keine allzuschlechte arbeit, wie ich finde, kannst dir ja mal bei Gelegenheit anschaun.

Grüße, Mitsch

Geschrieben

"zu den einzelnen entlackungsverfahren kannst du ja mal die suchfunktion anschalten :-D das fördert

einiges zu tage ... allerdings wenn du aus dem VW Bus-bereich (Bully?) kommst, dann kennst du ja die

meißten infos eh ..."

VW T3, aber der rostet ja nichtzu knapp...

Danke für deine Anregungen!

@mitsch

"kannst dir ja mal bei Gelegenheit anschaun"

Würde ich gerne...

Grüße Eric

Geschrieben

Moin!

Also wenn du se richtig restaurieren willst, würde ich se auf jeden Fall sandstrahlen lassen... dann hast einfach den kompletten Rost weg. Sandstrahlen nimmt auch wirklich nur das weg, was weg soll, bzw kein blech mehr ist.

Hör dich am besten einfach mal bei anderen erfahrenen Vespafahrern in deiner Umgebung um, welchen Sandstrahler sie dir empfehlen können.

Hab meine auch gerade beim Sandstrahlen... hab zwar etwas weiter fahren müssen, als der am nächsten liegende Strahlbetrieb, aber dafür hat mein Strahler schon über 100 Vespas gestrahlt und schon richtig Erfahrung mit der Sache.

Er macht mir das ganze mit einigen Anbauteilen (Felgen, Gabel, Bremstrommeln, Haubtständer, Fußbremspedal, Tank, Lenkkopf, Seitenklappe) für 80?! - is n absoluter hammer preis, wie ich finde.

Geschrieben

Ich habe meinen Rahmen + Anbauteile auch letzte Woche Sandstrahlen lassen. Allerdings erst Sandstrahlen und dann noch Glasperlgestrahlt. So wollte es mein Lackierer haben. Habe da auch wirklich bei beiden dingen sehr viel glück gehabt. Meine Vespa bekomm ich für 225? komplett lackiert und das Strahlen hat 100? gekostet. Kann man meiner Meinung nichts sagen.

MFG Pascal

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