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Zügeverlauf v50 motor


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner v50 Bj. 77.

Die karre ist komplett original, bis auf die Simmerringe...die hat Jochen0407 für mich getauscht, weil ich da zu wenig skills habe...

Ich will jetzt die Züge wieder einhängen, aber mit Kupplungs- und Schaltzügen habe ich ein Problem: der Kupplungszug verläuft bei mir im Moment so, daß er nach Austritt aus der Stellschraube an den Außenhüllen der Schaltzüge scheuert... :-D

und das kann ja nicht richtig sein...

Wie sieht es bei Euch unterm Motor aus?

Bilder wären sehr cool! (am besten komlpetten Verlauf der Züge nach Austritt aus dem Rahmen)

Danke :-D

Suche hat bei mir nicht gefruchtet

Bearbeitet von Tillitos
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bilders hab ich grad keine ... aber:

nch rahmenaustritt sollten kulu, hirabremse und schaltzüge einen kleinen weg 3 - 4 cm zusammenlaufen

dann splittet sich wenn man von unten draufschaut (mit dem kopf gegen die fahrtrichtung liegend) der kuluzug nach rechts ab ... der hira-bremszug und die schaltzüge werden dann in einer führung* an der die einstellschraube der kulu auch befestigt ist welche die an einem der gehäusebolzen verschraubt ist eingehängt und laufen knapp neben dem kicker entlang (meine schaltzüge liegen sogar etwas am kicker an)

damit werden kulu und schaltzüge auseinandergehalten ...

* so ein metall-ärmchen, das in fahrtrichtung steht und platz für die 3 hüllen bietet

b

edith findet bilder von

scooterhelp.com

vespa-lambretta.org

und irgendwoher (# 45 - 50)

da sieht man das gute stück

Bearbeitet von Bluenote
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Vielen Dank schonmal, Bluenote!

Ich werde allerdings nicht ganz schlau, da stehe ich auf dem Schlauch..

verläuft bei mir eigentlich alles so, wie du gesagt hast

bei Rahmenaustritt so ca. 5-10 cm gemeinsamer Verlauf bis zum "Führungsstück" aus Metall, Kulu splittet dann in dem "Führungstück" ab in die Stellschraube, Schaltzüge laufen weiter, berühren dann auch leicht den Kickstarter; HiRaBremszug läuft nebendran weiter(der ist eh schon eingehängt):

trotzdem kann ich doch die Kulu nicht so einhängen, die Schaltzüge sind einfach im Weg! da scheuert sich alles weg nach 50 km oder mein Kuluzug reisst

aber bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich mal selber welche von meiner gemacht

1.

post-9420-1175583603_thumb.jpg

2.

post-9420-1175583646_thumb.jpg

3. mit Kupplungszug mal so hingehalten, wie er verlaufen würde

ist ein bisschen schwierig gewesen aus der richtigen Perspektive zu fotografieren

auf jeden Fall würde, wie auf dem bild zu sehen, der nackte Kuluzug zwischen Kickstarter und Schaltzügen verlaufen und beides

auch mehr oder weniger berühren

post-9420-1175583701_thumb.jpg

Muss dieses "Führungstück" andersrum montiert werden, oder was läuft da falsch???

Edith meint "Führungstück" hört sich echt bekackt an, gibt es da auch nen Fachausdruck für?

Bearbeitet von Tillitos
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Hi,

das Teil heisst lt. der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag "Seilzughalterung".

Ich kenne davon 2 Ausführungen, vielleicht gibt es sogar noch weitere.

Deine auf dem Bild ist die ältere Variante, bei der der Anschlagpunkt für den Kupplungsbowdenzug "oben" liegt. Etwa auf Höhe der beiden Befestigungsschrauben.

Beim modellgepflegten Halter (verbaut in meiner V50 Baujahr 81) liegt dieser "unten". Die Verlegung der Züge sieht hier etwas geordneter aus als bei Verwendung des älteren Seilzughalters.

Funktionieren tun aber beide, zumindest hat mit der ältere Halter auch noch keine durchgescheuerten Züge beschert.

Wichtig ist bei ihm, dass der Kupplungsbowdenzug im Bündel beim Austritt aus dem Bodenblech schon so gedreht wird, dass er ganz oben verläuft.

:-D bobcat

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Hi,

das Teil heisst lt. der Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag "Seilzughalterung".

Ich kenne davon 2 Ausführungen, vielleicht gibt es sogar noch weitere.

Deine auf dem Bild ist die ältere Variante, bei der der Anschlagpunkt für den Kupplungsbowdenzug "oben" liegt. Etwa auf Höhe der beiden Befestigungsschrauben.

Beim modellgepflegten Halter (verbaut in meiner V50 Baujahr 81) liegt dieser "unten". Die Verlegung der Züge sieht hier etwas geordneter aus als bei Verwendung des älteren Seilzughalters.

Funktionieren tun aber beide, zumindest hat mit der ältere Halter auch noch keine durchgescheuerten Züge beschert.

Wichtig ist bei ihm, dass der Kupplungsbowdenzug im Bündel beim Austritt aus dem Bodenblech schon so gedreht wird, dass er ganz oben verläuft.

:-D bobcat

Wie sollte es auch anders sein...gibt es überhaupt ein Teil was innerhalb einer Modellreihe mal nicht modifiziert wurde :-D

das erleichtert das Schrauben nicht unbedingt, aber gut, hilft ja nix

Fazit wäre also:

1. Seilzughalterung richtig montiert

2. Kuluzug wird so montiert und es hat keine negativen Kosequenzen auf die Haltbarkeit *

3. ne weitere Frage an der Stelle wäre "wie den Kuluzug am besten durch die Schaltzüge legen" - zwischendurch, aussenrum?!? :-D

soviel Platz ist da ja auch nicht, da kommt ja auch "aussen" direkt der Kickstarter und "innen" der Reifen

Danke für die ausführliche Beschreibung! das Forum ist einfach goldwert

* obwohl das für mich nicht logisch ist :-D, denn der nackte Kuluzug ist ja auf Spannung und kreuzt und berührt die beiden Schaltzug-Aussenhüllen, also gesund kann das doch nicht sein für den Kuluzug...

Gibt es noch andere Meinungen?

Bearbeitet von Tillitos
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Möglicherweise hast du auch einen Kupplungsausrückarm, der in Länge und Krümmungsverlauf nicht dem entspricht, der baujahrtypisch ist:

Bei meiner älteren V50 ist er (ich meine den Umlenkhebel) kürzer und nicht so stark verschränkt. Deshalb kommt er auch nicht so sehr mit den beiden Schaltzügen in´s Gehege.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Möglicherweise hast du auch einen Kupplungsausrückarm, der in Länge und Krümmungsverlauf nicht dem entspricht, der baujahrtypisch ist:

Bei meiner älteren V50 ist er (ich meine den Umlenkhebel) kürzer und nicht so stark verschränkt.

:-D

sach ma, das kann doch nicht so kompliziert sein.....egal

aber ich kann den kuluzug analog den bildern nun ruhigen gewissens einhängen, oder nicht ???

Bearbeitet von Tillitos
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Ja.

Das ist bei den SF halt verf..... eng da unten. Ich krieg jedesmal das Kotzen, wenn ich da dran muß.

Was soll passieren. Der Kulu-.Bowdenzug scheuert ein bißchen an der Außenhülle der Gangzüge. Egal. Das Plastik ist dann weg und Ende. Meine Außenhüllen sind dermaßen zerfleddert und krumm und watt weiß ich nicht alles und die Kiste läuft trotzdem.

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Das ist bei den SF halt verf..... eng da unten. Ich krieg jedesmal das Kotzen, wenn ich da dran muß.

dito

Was soll passieren. Der Kulu-.Bowdenzug scheuert ein bißchen an der Außenhülle der Gangzüge. Egal. Das Plastik ist dann weg und Ende. Meine Außenhüllen sind dermaßen zerfleddert und krumm und watt weiß ich nicht alles und die Kiste läuft trotzdem.

alles klar, dann häng ich den shit jetzt ein und fahre los... :-D

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

:-D

Bearbeitet von Tillitos
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  • 6 Jahre später...

Ja.

Das ist bei den SF halt verf..... eng da unten. Ich krieg jedesmal das Kotzen, wenn ich da dran muß.

Was soll passieren. Der Kulu-.Bowdenzug scheuert ein bißchen an der Außenhülle der Gangzüge. Egal. Das Plastik ist dann weg und Ende. Meine Außenhüllen sind dermaßen zerfleddert und krumm und watt weiß ich nicht alles und die Kiste läuft trotzdem.

Außer dass dir der Kupplungszug reißt kann da wirklich nichts passieren ;-)

So wie es aussieht, hast du nen XL2 Kupplungsdeckel drauf, der hat nen langen Hebel. Also besorg dir demnächst einfach das andere Halteblech mit der Aufnahme unten und gut is.

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