Zum Inhalt springen

beschichtete Kolben


Empfohlene Beiträge

habe einen molybdänbeschichteten Wössner-Kolben verbaut. Herstellerangabe (GT) zum Kolbenspiel ist: 0,08 mm. Sicherheitshalber hatte ich 0,10 mm schleifen lassen und mich gewundert, warum mein motor schnell immer lauter wurde. beim GT186 war das nicht so.

Hatte den verdacht, dass das mit dem Kolbenspiel was zu tun haben könnte und habe bei wössner nachgefragt, wie dick denn die schicht ist. Antwort: 0,01-0,02 je Seite.

da sich diese schicht im schlitzgesteuerten zyllinder (insbesondere mit den großen A und E) rel. schnell verdünnisiert, hat man dann ganz kurzfristig (schon nach ein paar hundert km) schnell bis zu 0,04 mm Kolbenspiel mehr, als man haben wollte.

ich habe also mit ca. 0,15 mm spiel gerechnet, weil der schleifer (Spatz & Heitmüller in HB!) schon ein bisschen zu groß und bauchig geschliffen hatte.

ich mach also den motor auf, hole die schoße raus und vermesse alles penibel. ergebnis: spiel ist 0,19 mm in zylindermitte - fast durchgehend. nur an den rändern 0,15 mm.

der wössner kolben mit angabe 65,43 mm für bohrung 65,50 mm (in Yamaha) hat noch 65,36 mm an seiner dicksten stelle. nach 500 km etwa. zwischen kolben und zylinder kann man gut durchschauen.

Fazit:

1. bei beschichteten kolben, die in GG-zylinder eingepasst werden, vorher diese schicht mit ner weichen stahlbürste (in der bohrmaschine z.b.) wegmachen, sonst klappert der kolben nach 200 km.

2. jeden kolben vor dem schleifen lassen selbst vermessen (hatte auf die wössner-angabe vertraut). da scheint es spielräume zu geben.

Für alle, die es interessiert und die anderen können das wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jeden kolben vor dem schleifen lassen selbst vermessen (hatte auf die wössner-angabe vertraut). da scheint es spielräume zu geben.

Macht man eigentlich sowieso vor dem Ausdrehen/Honen... auf die "Angabe" am Kolben würde ich mich niemals verlassen. Außerdem kann man getrost Eichfehler bei den Meßzeugen vergessen, wenn man direkt die Maße übernimmt von Kolben -> Meßschraube -> Innenmeßgerät. :-D

69 euro für nen 58 mm honvorgang.

:-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kleine Kolbenkunde" ausdrucken und mit auf´s Klo nehmen. :-D

hepl_me_dear: der geist ist willig - allein das ausdrucken unwillig (Passwort; Acrobat V6 steht zur Verfügung). ???? Klo ist vorgewärmt. Geh jetzt halt mal mit laptop aus kloooo.

natürlich kommt beim zylinder nur neuausschleifen usw. in frage.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilf mir auf die sprünge: hast du in deiner kolbensammlung auch die jeweiligen übermasse?

teils, teils.

habe u.a. den 66er von wössner schon mit versetztem stift und runterpolierter beschichtung, nehme aber erst nen ProX 65,75 mm, den ich kaufen muß (und dann stift versetzen :-D). so is das. hilft ja alles nix. habe den text vom rainer durchgelesen und einige erkenntnisse gehabt insbes. bezügl. des Klopfens. nun steht die kiste erst mal 2 wochen - mindestens. darf die quickly wieder mal lückenbüßer spielen. gut nacht und ende vorläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch wichtig ist: da schleifen lassen, wo man auch was davon versteht...

Joa... das setze ich jetzt mal voraus.

@ Hans: bei Interesse PM an mich.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information