Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

hab gerade meine nagelneuen Pirelli SL26 in 3.5x10 aufgezogen und musste feststellen, dass der Pneu hinten ganz leicht an der Schwinge schleift bzw. maximal ein zehntel Luft is. Nun kann ich natürlich mit fünf Unterlegscheiben für Luft sorgen und an der entsprechenden Stelle an der Schwinge Material abnehmen, so richtig kann ich mich damit allerings nicht anfreunden. Andererseits möchte ich halt schon nen 3.5er Reifen fahren, gefällt mir optisch einfach sehr gut....

Was würdet ihr mir raten? Hab wenig Lust auf unterschiedliche Reifenfabrikate vorne und hinten, ist der SL26 auch in anderen Größen (möglichst wenig schmaler^^) verfügbar?

mfg

Knut

Bearbeitet von ansaugbaron
Geschrieben

'Nen 3.00 aufziehen oder unterlegen. Der SL26 ist nun leider nicht der schmalste Reifen und ein SF-Motor (du hast doch eine SF, oder?) bietet nicht wirklich viel Platz. Unterlegen kann man leicht zurückbauen, weggeschliffenes eher nicht ...

- meine 2 ct -

Geschrieben (bearbeitet)

Würde der sich wirklich so rasch einschleifen? Ich denke ich werde unterlegen damit er im Stand so 2-3mm Luft hat das lässt sich realisieren, bei mehr wird die Länge der Bolzen wohl eher knapp....

Ist die Frage wieviel mir von meinen 2-3mm in Schräglage noch bleiben!

Finde bei Pirelli auch diese Angaben, ist die 90/90 Version schmaler?

3.50 x 10 50 J TL 87.352.4

90/90 x 10 50 J TL 87.909.3

wenn der nämlich auch ein klein wenig geringeren Umfang hätte wär das Problem gelöst das Gehäuse verläuft ja schräg und mit weniger Bauhöhe würde das Gehäuse durch die SChräge vom Reifen weglaufen....

Würde mir auch helfen wenn mir jemand mitteilt welchen Reifen er maximal gefahren ist weil ich natürlich jetzt nicht alle in Frage kommenden kaufen kann in der Hoffnung, dass er etwas kleiner ausfällt :-D

mfg

Bearbeitet von ansaugbaron
Geschrieben

100/80 passt.

pass auf wenn du unterlegst, das die Felge noch über die Trommel zentriert wird! Mehr als 1 Scheibe würd ich fast nicht draufgeben....

Geschrieben
... Finde bei Pirelli auch diese Angaben, ist die 90/90 Version schmaler?

3.50 x 10 50 J TL 87.352.4

90/90 x 10 50 J TL 87.909.3

...

3.50-10 ist (sollte lt. Bemaßung sein ...) 3,5 Zoll (8,89 cm) breit und hoch

90/90-10 ist (sollte lt. Bemaßung sein ...) 9,00 cm breit und (9cm * 90% =) 8,1 cm hoch

Geschrieben
Der 90/90ger ist genauso breit wie der 3,50er nur vom Umpfang halt wie der 3,00er...

womit mein Problem ja eigentlich gelöst wäre...Ich werde dann wohl den Sl26 in 90/90 bestellen und hoffen dass er passt durch den kleineren Umfang

Geschrieben
womit mein Problem ja eigentlich gelöst wäre...Ich werde dann wohl den Sl26 in 90/90 bestellen und hoffen dass er passt durch den kleineren Umfang

Genau den gleichen Fehler hatte ich acuh gemacht!

...das Ergebniss war, das eine etwa 3,5mm tiefe kerbe im Reifen war...

Edit meint noch, dass sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten dank der Zentrifugalkraft weitet und somit noch mehr schleift!

Geschrieben
Genau den gleichen Fehler hatte ich acuh gemacht!

...das Ergebniss war, das eine etwa 3,5mm tiefe kerbe im Reifen war...

Edit meint noch, dass sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten dank der Zentrifugalkraft weitet und somit noch mehr schleift!

hmm demnach reicht die Luft dann wohl doch nicht aus....das ärgert mich schon ziemlich. Ein 3.0 is mir eigentlich zu dünn, mein 3.5er passt so knapp da müsste es doch mit weniger Umfang klappen. Die Schwinge läuft doch zur Reifenmitte gesehen nach außen weg, sprich entfernt sich vom Reifen, beim Reifen mit weniger Umfang müsste also im Stand soviel Luft sein, dass bei Topspeed auch durch die Fliehkraft noch Luft wäre oder nicht?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
hmm demnach reicht die Luft dann wohl doch nicht aus....das ärgert mich schon ziemlich. Ein 3.0 is mir eigentlich zu dünn, mein 3.5er passt so knapp da müsste es doch mit weniger Umfang klappen. Die Schwinge läuft doch zur Reifenmitte gesehen nach außen weg, sprich entfernt sich vom Reifen, beim Reifen mit weniger Umfang müsste also im Stand soviel Luft sein, dass bei Topspeed auch durch die Fliehkraft noch Luft wäre oder nicht?

mfg

Ja und genau deshalb nimmt man den 90/90-10 Reifen, weil der vom Umfang her etwa so groß ist wie der 3,00 nur halt breiter!

Die ersten 90 stehen für die Breite des Reifens in mm, also 90 mm.

Die Zahl nach dem / gibt die Höhe des Reifens in Prozent zum ertsne Wert an. Bei 90mm sind es 81mm.

Die dritte Zahl steht für den Innendurchmesser, d.h. den Durchmesser den die Felge haben muss, hier also 10 Zoll.

3,5er Reifen sind 3,5 Zoll breit und hoch. Das ist er unterschied!

Ein 100/80-10 würde evtl. auch noch passen, meinen hier einige, ob's stimmt weiß ich nicht, das wird auch vom jeweiligen Motor abhängen...

Der 90/90-10 passt wunderbar!

...und ob bzw. wieviel sich der Reifen bei 90km/h ausdehnt, das weiß ich nicht! Es war nur ein theoretischer Ansatz...

Bearbeitet von maddin90