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Falschluft nach Vollgas. Was tun?


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Hallo Doctoren!

Habe ein heftigeres Problem mit meinem Motor und kann es nicht lösen.

Leider- Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Motorkomponenten sind: 220 Malle, Langhubschami, MRB, 35er Mikuni, Unterdruckbenzinpumpe und jetzt nicht lachen: original Auspuff! Der Motor dreht echt spitze (über 9000RPM) und hat ordentlich Drehmoment.

Der Simmerring gerade erst gewechselt (ist der blaue BASF in PX alt) und trotzdem zieht der Motor irgendwo die Luft. Bemerkbar macht es sicht erst wenn ich eine Weile mit geöffnetem Schieber gefahren bin. Es kommt mir so vor als ob die Schwimmerkammer leer geht und er dann die Falschluft über den Gaser (Schieber zu) zieht. Geht das überhaupt? (Dabei fängt er an zu klingeln)

Oder kann es sein das ein Simmerring den hohen Umdrehungen nicht stand hält und dann beim Gaswegnehmen der Unterdruck zu groß wird und dann Luft reinzieht? Vielleicht ist er auch wieder rausgerutscht?

Mein Standgas ist okay! Nur wenn er Falschluft gezogen hat dann braucht es eine Weile bis das Standgas wieder stabil ist.

(Wenn ich das Gas auf 8000rpm im Stand kurzzeitig mehrfach aufreisse dann zieht er keine Falschluft und findet sofort wieder die eingestellten 1800rpm.) Sehr komisch oder?

Bitte helft mir!

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Der blaue BASF-Ring ist OK. Wenn er richtig eingebaut ist (und die Welle nicht krumm) dürfte der keine Probleme machen.

Hast du den Gummiüberwurf am Anschluss für den Gaszug am Vergaser drauf? Theoretisch könnte er dort Luft ziehen in hohen Drehzahlen... Sagt zumindest ein Motocrossmechaniker hier in Heilbronn.

Oder es könnte sein dass deine Nebendüse/Standgas zu mager ist! Es kommt bei einigen eigentlich dichten Motoren vor, dass sie so ein Verhalten an den Tag legen, mit etwas fetterem Leerlauf ist dann wieder alles OK.

Und wann fängt er genau an zu klingeln? Noch während dem Vollgasfahren oder erst wenn du nach Vollgas vom Gas gehst? Dann mit geschlossenem Schieber oder eher im Mittelgasbereich? Oder verliert er auf einmal obenrum Leistung und klingelt (bzw. was genau meinst du mit leergezogener Schwimmerkammer?)

35er TMX mit MRB sollte jedenfalls auch ohne Benzinpumpe funktionieren. Bin eine Weile mit einem Stutzen ähnlich MRB (nur etwas höher, andere Membrane) und 35er TMX gefahren, der hat trotz ordentlich Schräglage nie Probleme mit der Benzinzufuhr gehabt. Ohne Spritpumpe... Ist der Anschluss bei dir 100% dicht? Benzinhahnentlüftung verschlossen?

Das Klingeln könnte auch durch eine allgemeine Überhitzung (zu viel Vorzündung, zu hohe Kompression) kommen - dabei verliert er auch Leistung und bei ÜBerhitzung kann sich auch das Standgas verschieben...

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Es kommt erst wenn ich einige Meter (700m) im z.b. 3. Gang gefahren bin und 3/4 bis Vollgas gebe. (ab 6000rpm). Vollgasfahren im 4. Gang geht paar sec und dann beginnt er zu drosseln und kommt nicht mehr über 4000rmp. Wenn ich dann den Schieber dicht mache dann kommt das Klingeln und es dauert einige sec. bis es verschwindet. Dann kann ich wieder normal Gas geben und das Spiel fängt bei 3/4 Gas wieder von vorne an. Im Stand kann ich ganz normal auf 8000 drehen und er geht in binnen von 4-5 sec wieder ganz normal auf Standgas.

Wie kann man den blauen SiRi denn falsch einbauen? Ich klebe ihn immer mit Dirko ein. Ist das schon der Fehler?

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Mit falsch Einbauen mein ich dass er nicht richtig drinsitzt oder abartig reingeklopft wurde dass er sich verzieht oder am Lager streift oder so. Wird wahrscheinlich bei dir nicht zutreffen!

Der blaue Ring braucht (da aus Gummi) gar keine anderen Dichtungsmittel, einkleben ist auch überflüssig: Der Gummi am Rand drückt sich in die Nut im Simmerringsitz rein und hält da fest! Ich bau meine immer ungeschmiert ein, noch nie Probleme gehabt. Nur innen wo die Welle läuft sollte vorm Zusammenbau geschmiert werden!

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Kann es auch am original Auspuff liegen? Hatte vorher nen PM drauf.

Da weiss ich nu nix zu... Hab ich noch nie getestet :-D

Aber den Symptomen nach würde ich für meinen Teil erstmal die Bedüsung über den ganzen Bereich fetter machen. Vielleicht auch als Übergangslösung noch ne extra Kopfdichtung!

17° klingen OK - abgeblitzt oder nach Markierung?

Benzinhahnentlüftung sollte ausserdem zu sein - sonst saugt er dir am Ende nicht richtig bzw. Luft an.

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@ Tentoxa: klingt zunächst mal nach Überhitzen, ob nun alleine durch zu magerers Gemisch, zuviel Rückstau vom Orig.RAP u/o. zuviel Vorzündung (17° abgeblitzt sollten ok gehen) ist schwer zu sagen! Kerzenbild, besser kolbenbild befragen!

Jedenfalls solltest du die LLD fetter machen, ev. fetteren Schieber (4er oder 5er)!

Ist die Düsennadel ganz unten? dann setze die mal eine Raste rauf, ev. sogar zwei! Ein Tuningmotor sollte unten immer etwas fett laufen, ev. sogar 4takten, denn wenn er heiß gefahren ist und du vom Gas gehst, treten sonst genau deine Probleme auf, nicht selten gleich ein Klemmer!

Da es für den 35er keine anderen MR gibt, kannst du den gerade am Mikuni so essenziellen Mischdüsenbereich nur per Nadel abstimmen!

Den Übergang hab ich mit dem 35er selber auch noch nie wirklich gut hinbekommen (entweder oben oder unten gut, nie beides, deshalb ist der rausgeflogen).

Außerdem sind alle Mikuni extrem sensibel auf den Spritstand im Gaser!

Bei Schrägstand (sowieso nicht eben ideal!) ohne Pumpe klappt kaum!

Dafür spricht ja dein geschildertes Verhalten beim Gasgeben: es kommt nicht ausreichend Sprit nach!

Anders gesagt: du hast wohl gleich mehrere ähnliche Komplikationen zu bekämpfen, irgendwie überall "worst case"!

Auch nicht verwunderlich: 35er Mikuni entspricht etwa 38erD'O für 40+PS, der Puff einem 12PS Moped - iregendwas stimmt da nicht ganz?

Wie lautet denn deine momentane Bedüsung, welche Steuerzeiten (vorallem Auslaß) fährst du?

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Fehler wurde gefunden! Bei x malsten öffnen der Schwimmerkammer (war gerade an unserer Teststrecke) habe ich wohl das Nadelventil flasch eingebaut. Mist, schon wieder so ein Anfängerfehler! :-D Naja, zumindest weiss ich jetzt, wie es sich äußert wenn die Schwimmerkammer leer geht und das der Motor dann Falschluft auch durch den Gaser ziehen kann. Das leere Düsensystem muss wohl bei Spritmangel irgendwo Luft reinziehen können.

So jetzt zum Motor. War eigendlich alles nur ein Test. Wollte mal versuchen so viel Leistung wie möglich aus dem Originalpuff herrauszuholen. Man denkt gar nicht was da so alles geht. Ist echt ein schöner Stadtmotor geworden. Beschläunigt sehr zügig und erreicht sogar über 8000 rpm im 4 Gang und fährt laut Sigma über 130km/h! Ganganschlussproblem was ist das?

Danke für alle Antworten!

So jetzt erstmal den Drehmel bei Aldi Süd mit biegsamer Welle für ?25 holen!

@Lucifer

Bedüsung :

270 Hauptdüse (Im Dellorto vorher 135er, also passt!)

6er Schieber

22,5er Nebendüse

original Nadel (Kerbe 1)

Ausslaß: 181°

Überstrom: 125°

Vorauslaß: 28°

Da kann man bestimmt noch was verbessern, oder?

Vor allen Dingen Steuerzeiten...

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Also KoDi Konstellation; gut, da kann es schon hinhauen mit dem Orig.RAP, aber ausloten tust du das Motential des Zyl. nicht!

Wenn Schwimmerkammer leer ist, ist's wie wenn du den benzinhahn nicht aufgedreht hast bzw. der Tank leer ist; warum schreibst das nicht gleich so!? Nebenluft? Na klar, wenn nix mehrin der Schwimmerkammer ist, zieht Luft durch das Düsensystem! Woher? Na durch die Gaserwanenentlüftung! Die ist nötig, daß in der Schwimmerkammer immer normaler Luftdruck herrscht (gegen den "mißt" der Gaser seinen Unterdruck, die Basis des Gaserprinzips!)

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Jau !

Einmal das von Luci...und..Ich hatte so was ähnliches mal mit Polossi und bla bla...und....Originalauspuff. Drehmoment n hammer....aber uneinstellbar. Ich hab echt n Horn bekommen....da war nix zu machen (allerdings 30er Dell). Aber das schien ein Spülproblem zu sein, egal wie ichs gedreht habe....in irgendeinem Bereich wars ganz gut....woanders scheiße. Hab mir dann nen Rap eintragen lassen und nen anderen RAP drangebaut...und ....Kasalla! Und deiner läuft jetzt so.....mit originalpuff einwandfrei ?? Geil. :-D

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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