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Wolle Fahrrad kaufe´. Hat wer eine Empfehlung?


M210

Empfohlene Beiträge

Das Weibchen möchte ab dem Frühling mit seinem Männchen fahrradfahren.

Budget liegt bei < 400 EUR.

Nach was schaut man heutzutage am ehesten?

Kein Rennrad.

Mountainbike nicht zwingend.

Nicht mega hochtechnisch.

Lieber solide und so leicht wie möglich.

Sollte geeignet sein für normale Steigungen, ausschließlich auf befestigten Wegen.

Wer weiß eine gute und günstige Quelle? Ein besonderes Modell / Marke? Kauft man im ausgewiesenen Bike-Shop? Bei eBay?

Möchte ungern im Super- bzw. Baumarkt kaufen. Das sind meist lächerlich schwere Scheißhaufen mit Seilzugscheibenbremsen etc... :-D

Hat jemand letztens ´was gekauft?

Danke für Tips.

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Wie wäre es mit einem Beachcruiser. Sollte es mit 3-Gang-Schaltung auch schon für (knapp) unter 400 Euro geben, zum Beispiel Vorjahresmodelle oder so. Ich z.B. spiele mit dem Gedanken, mir ein Felt mit Alu-Rahmen zu kaufen. :-D

Bearbeitet von Tom73
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Wie wäre es mit einem Beachcruiser. Sollte es mit 3-Gang-Schaltung auch schon für (knapp) unter 400 Euro geben, zum Beispiel Vorjahresmodelle oder so. Ich z.B. spiele mit dem Gedanken, mir ein Felt mit Alu-Rahmen zu kaufen. :-D

Gibts natürlich auch bei dem allseits beliebten Auktionshaus... Schöööööne Teilchen! :-D

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Zum normalen Rumfahren würde ich eigentlich nur MTBs empfehlen. Alles Andere ist meiner meinung nach doof, da entweder die Reifenbreite Trammbangleis kompatibel ist oder man oder frau sich dauernd Platten fährt.

Empfhlen würde ich Versenderbikes von Radon, RedBull, Cube Canyon oder ähnlichem. Vom Preis Leistungsverhältnis gut, mann muss halt nur selber schrauben, da in der Regel die Fahrradhändler sowas nicht machen wollen oder den Stundenlohn angleichen....

Aber auf Fahradhändler bzw deren Werkstatt würde ich nach möglichkeit NIE zurückgreifen. Die meisten mit denen ich kontakt hatte sind entwerder Idioten, unfähig oder haben keine Ahnung... Oder alles drei auf einmal.

Genaueres können wir bei interesse per PM Klären.

MfG, Heiko.

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da hat Heiko schon recht, ein MTB passt immer bzw kann man passend machen.

Ohne zu wissen was genau verlangt wird, rate ich auch immer zum MTB. Z.B. jede Menge Reifen für jeden Zweck am Markt, Sitzposition in weiten Bereichen verfügbar /anpassbar,...

Als Stadtrad oder auch Reiserad, alles möglich...

das mit den Händlern ist seeeehr unterschiedlich. Da kann man sich nur vor Ort selbst ein Urteil bilden.

Cruiser sind showteile und (i.d.R.) echt schlecht zu fahren. ... meine Meinung!

""""Nicht mega hochtechnisch.

Lieber solide und so leicht wie möglich.

"""""

--> schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Jedenfalls bei dem was zu 99,9% im Laden rum steht :-D

Geheimtip: rausfinden was man will, Teile (bei Versendern?, gebraucht?) zusammenkaufen und selber bauen! Das geht auch für 400? (wenn man gute aber keine "Edel"-teile nimmt)

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""""Nicht mega hochtechnisch.

Lieber solide und so leicht wie möglich.

"""""

Vaddern fährt ein Kettler Alu-Rad, was vor 25 Jahren seiner Zeit weit voraus war. Hat eine Nabenschaltung -glaube ich- und wog im Vergleich weit weniger, als der Rest damals.

Ich hoffe mittlerweile auf einen brauchbaren hardtail Alu-Rahmen mit normal ausgelegter / guter Schaltung und eine brauchbare Federgabel in Kombination mit gefederter Sattelstütze und Schuhen mit Straßenprofil. Das Weibchen wird damit maximal 2 x pro Woche ein wenig radeln gehn, mehr sicher nicht.

Wie weit komme ich da mit meinem Budget?

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Also hab mir letzten Sommer auch mal wieder ein MTB gegönnt, ein Giant.

Hab da noch so straßentaugliche Semi-Slicks drauf gemacht und das läuft klasse.

Hab mich auch zuerst im Internet umgeschaut. Letztendlich hab ichs dann beim Zweiradhändler bei mir um die Ecke gekauf. Da hats genauso viel/wenig gekostet und man konnte noch handeln.

Desweiteren hab ich gemerkt wie wichtig der Service-Gedanke ist. Großer Zahnradkranz verbogen (scheiß ? :-D ), hingestellt und ein paar Stunden später mit neuem Kranz und ohne einen Cent zu zahlen abgeholt.

Als im Auktionshaus würd ich mir garantiert so etwas nicht kaufen...

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kauf dir blos keine Kettler, die brechen am Steuerrohr, das weiß ich aus eigener Erfahrung, besonders die Trekking Teile! Ich kann da nur Winora bzw. Hai oder Staiger (alles eine Firma) empfehlen. Die sind vom Preis Leistungsverhältnis wirklich gut und dabei nciht so teuer wie Cube oder Giant! BMW lässt seine Fahrräder auch von Winora fertigen und legt dabei in Sachen Qualität die selben Maßstäbe wie bei den Lieferanten im Automobilbau. Winora hat auch ein größeres Händlernetz als andere Hersteller wenn es mal um Gewährleistungsreparaturen geht.

Die Custom Bike Palette von Hai ist auch cniht schlecht, kannst dir dein bike zusammenstellen wie du es willst, sogar in pink wenn deine Frau das so will.

Achte darauf das du auf jeden fall Schwalbe Reifen drauf hast. die haben eine Kevlar schicht. die Bekommst du im nornmalfall nicht platt!

Von Carbon rate ich dir ab, besonders wenns um ne Frau geht. bring der mal bei dass du das rad nciht unbedingt umwerfen solltest oder mal schnell am oberrohr irgendwo anlehnen. sind zwar nur kleine beschädigungen aber der rahmen verliert schnell an stabilität.

Von der ausstattung sind die meisten räder gleich. schaltung reicht meist eine shimano alivio oder deore, mehr braucht sie nicht. auch wird für deine frau kaum ein unterschied zwischen felgen und scheibenbremsen feststellbar sein, außer im preis. gefederte stattelstütze wenns unbedingt sein muss eine Post Moderne, die brechen wenigstens auch nicht so schnell.

Winora

Staiger

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hab mir grad nen stevens "fitnessbike" zugelegt. super klasse das teil. eine art mountainbike für die straße. bin super zufrieden. dass ding fährt fast von alleine...

www.stevensbikes.com

ach ja, preise: einstiegsmodell X3 für 399 (modell 2006 vielleicht im angebot zu haben, x6 (bild) für 699!

Bearbeitet von Mister L
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ist zwar schon 2 jahre her aber vielleicht hilfreich.

hab damals fürs weibchen ein winora cityrad gekauft, schön alu

gute v-bremsen, 7-gang nabenschaltung.

ist saubequem zu fahren, die schaltung ist top, superleicht und

die reifen auch breit genug.

war damals auch irgendwo im bereich um die 500?.

gabs leider in für mich passender rahmengröße nicht,

hätte da kein problem mit gehabt als damenradfahrer tituliert zu werden.

bei mir wars dann ein merida trekking-bock, auch schön,

aber halt kettenschaltung die beim direkten sonntagsausflugs-vergleich

keine chance hat gegen die nabe.

gekauft wurde auch beim händler um die ecke, schaltung nachstellen (bei mir)

und sonstiger kleinkram dann einfach nur für umme.

gruß,

cal

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achte bei nabenschaltung darauf das sie lastschaltbar ist. dh. das du beim treten schalten kannst und die gänge dann auch wechseln. bei manchen musst du das treten aufhören damit der gang wechselt und das nervt.

Sram i-Motion ist im moment das beste was du an nabenschaltung bekommen kannst, ist allerdings teuer. die P5 oder S7 reicht auch aus. achte daruf ob deine Perle rücktritt braucht oder nciht! geht bei sram aber beides

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@elbarto

das du als Schweinfurter Werbung für Sram machst ist ja klar, aber warum weist du explizit auf "Lastschaltbarkeit" hin und erwähnst dann Sachs? ähhh Sram 5 bzw 7 gang?

Das beherrscht nur der andere Hersteller mit dem "S" vorne :-D

(I-Motion 9 ausgenommen weil sie als einzigste, ohne Shimano Patente zu verletzen, auch Antriebskraft zur Schaltunterstützung benutzt)

:-D

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Budget liegt bei < 400 EUR.

Nicht mega hochtechnisch.

Lieber solide und so leicht wie möglich.

Sollte geeignet sein für normale Steigungen, ausschließlich auf befestigten Wegen.

Danke für Tips.

Ich würde einen Electra Cruiser nehmen. Sind noch um einiges hübscher als Felt.

Guckst du - http://www.electrabike.com/06_new/flash_index.html

Das Modell Daisy hats meiner Chefin besonders angetan.

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hab mir grad nen stevens "fitnessbike" zugelegt. super klasse das teil. eine art mountainbike für die straße. bin super zufrieden. dass ding fährt fast von alleine...

www.stevensbikes.com

ach ja, preise: einstiegsmodell X3 für 399 (modell 2006 vielleicht im angebot zu haben, x6 (bild) für 699!

Hallo erstmal,

ich arbeite neben dem Studium in einem Bikeshop der auch Stevens führt. Ich kann die Crossbikes von den Hamburger Jungs nur empfehlen. Wir haben sehr wenig Ärger mit den Bikes und viele zufriedene Kunden.

Meiner Meinung nach macht ein MTB wenig Sinn, wenn man nur auf befestigten Wegen unterwegs ist. Die 26 Zoll rollen deutlich schlechter und fressen dadurch unnötig Kraft.

Das X3 ist schon ein ganz netter Einstieg für die Holde, falls ihr nur wenig mit dem Bike unterwegs seid. Für Vielfahrer lohnt sich der Griff in die Geldbörseund und zum X6, da man wesentlich haltbarere und leichtere Komponenten bekommt.

Das war es dann mal.

Kannst mir ja ne PM schreiben, falls so etwas in Frage kommt. Eventuell könnte man ja über einen GSF-Rabatt reden.

Gruß der Spanier

Edith: Electra gibbet auch bei uns. :-D

Bearbeitet von spanier8877
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Also ich kann dir wärmstens (wie auch Mister L) die Firma Stevens empfehlen.

Ich hab mir vor 2 Wochen nen City Flyer zugelegt. Einfach nur grandios das Teil :-D Hat seinen Namen verdient.

Wiegt 11,3 Kilo, Nabenschaltung, die du immer schalten kannst mit 8 Gängen, 2 heftigst gute Bremsen (Shimano Deore..) usw...

Liegt allerdings ausserhalb deines Budgets, würds mir allerdings auch mal angucken. Das Teil lohnt.

Das X3 bin ich auch testweise gefahren. Auch nen sehr schönes Fahrrad. Man sitz schön aufrecht und das Teil geht auch gut voran.

Und wiegt auch kaum was. Verarbeitung top, alles top.

Nur zu empfehlen die Firma, die Leute verstehn wirklich was von ihrem Handwerk.

Hier noch nen Link

Guckstu unter Crossbikes.

Und ich merk grad, dass das alles fürs Weibchen sein soll :-D

Naja macht nix, ich bleib bei meinen Empfehlungen :-D

Bearbeitet von deldamensch
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Bin ja auch dabei mir einen neuen Überlanddrahtesel zu besorgen und gemerkt für 400? bekommst eigentlich in jedem Fachgeschäft ein super Rad. Ische einpacken und fertig, was nützt es wenn der Esel Dir gefällt und deiner Frau zu groß ist.... :-D

Ansonsten würd ich mal einen Ausflug dahin empfehlen Bikemax

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Hallo,

in Sachen Preis/Leistung fast nicht zu übertreffen auch von den Komponenten her ist der Preis einfach genial. Da kann Stevens in keinster Weise mithalten, d.h. die gleichen Teile bei Stevens ca. 200 EUR teurer, was jedoch nicht heißen soll, dass Stevens schlchtere Bikes baut, sind halt nur wahnsinnig teuer und mit 400 EUR kommt man bei denen nicht wirklich weit. Bin vollstens zufrieden und es ist superleicht. Hab allerdings das Cross - Männermodell (als Frau) ist jedoch Geschmacksache.

Hier der Link

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?s...1&ar_nr=120

Haben es damals abgeholt Versand ist jedoch auch gar kein Problem. Außerdem sehr sehr kundenfreundlich.

Gruss Patricia

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Wenn Du deinem Mädel nicht die Freude am Radfahren nehmen und ihr was Schönes fürs ganze Leben gönnen willst, bei dem jeder Tritt in die Pedale für angemessenen Vortrieb sorgt, kauf ihr was Gutes und mach mal ein paar Mücken mehr dafür locker, bei Fahrrädern sollte man nicht sparen. Auf Federgabel kannst Du getrost verzichten, unnötiger Ballast. www.patria.net > Modell Roadster. Gut angelegtes Geld, sie wird dieses Fahrrad lieben...

Bearbeitet von Klingelkasper
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Als erste aller Überlegungen sollte nicht die Marke oder der Typ stehen, sondern für welches Einsatzgebiet das Rad in Frage kommen soll.

Es ist schon die Frage, ob man längere Touren auf asphaltierten Straßen/Wegen macht oder ob man eher ein Rad für die Stadt oder eher abseits befestigter Wege oder alles in Konbination sucht.

Durchaus eine Überlegung neben einem Mountain-Bike kann auch ein sog. Tracking-Rad sein, was so ein Zwitter zwischen ganz normalen Straßenrad und Mountainbike ist. Treckingräder haben häufig schon vormontierte Gepäckträger (wenn man das will und Frauen wollen das nicht selten => Handtasche, Pulli, Jacke, Lippenstift, Haarspray, Einkauf groß/klein). Der Rollwiderstand ist aufgrund der weniger profillierten Reifen und der Tasache, dass diese schmaler sind (anders als beim Mountain-Bike) etwas geringer. Macht nicht viel aus, aber auf längeren Touren auf asphaltierten Straßen würde ich das Tracking-Rad einem Mountain-Bike leicht vorziehen.

Aber auch ein MTB ist eine sehr gute Wahl und eben der super Allrounder. Wobei Du da mit dem Rahmen wohl nicht über 26 Zoll kommst. Aber ich denke bei der Größe Deiner Frau ist das austreichend.

Kauf zwingend ein Rad mit einer vernüftigen Schaltung (z.B. gute Shimano-Schaltung) und vergiss alles, was unter 21 Gängen liegt! Das ist mein persönliche Meinung und kann man anders sehen. Aber ich habe manche Erfahrung mit Weibchen und Rädern gemacht und wenn Frau etwas kauft, was die Sache nicht auch etwas angenehm macht, dann ist der Spass daran nicht in jedem Fall riesig. Auch auf das Gewicht des Rades achten. Das kann am Berg einiges ausmachen, ob man ein Rad mit 3 Kilo mehr fährt.

Meine Empfehlung lautet weiterhin, Dich mit Weibchen in einem guten Fachgeschäft beraten zu lassen. Dort kann Weibchen Probe fahren, dort ist i.d.R. Fachpersonal was sich auskennt und Dich auch bezügl. der Unterschiede beraten kann. Ob Du dann zwingend dort kaufst, wenn Du Dich für einen Typ entschieden hast, bleibt Dir überlassen. Nicht selten bieten Fachgeschäfte, bei denen man kauft, einen ersten kostenlosen Überhol-/Einstellservice nach einigen Wochen an. Braucht man natürlich nicht, wenn man alles selber machen kann. Für den ambitionierten Lambretta-Fahrer, der sich um Projekte kümmern muss und keine Zeit hat, an Fahrrädern zu schrauben, kann dies hilfreich sein :-D

Am Schluss im Geschäft wirst Du nach Abwägung zu einer Entscheidung kommen, die gut sein wird. Wenn Du Pech hast, wird das Weibchen aber plötzlich rufen:"Schatz, schau mal das da hinten ist aber süß. Das ist ja rot und hat so eine lustige kleine Klingel. Das will ich haben!" Deine Argumente mit Gewicht, Material, Schaltung, Gänge etc. werden weggewischt.

In jedem Fall kann es eine wunderbare (neue) Erfahrung im Beziehungsleben werden :-D

P.S. Wenn Du einen Markentipp willst, auch ich habe sehr gute Erfahrung mit der Marke Stevens gemacht.

Bearbeitet von Dirk
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die Frage ist ob dein Weibchen wirklich die 21 Gänge braucht. meiner Erfahrung anch fahren Gelegenheitsfahren, egal ob M oder W eh nur im Großen Kettenblatt (also vorne am Tretlager). daher benutzen sie eigentlich nur 7 Gänge und hier tuts auch ne gute Nabenschaltung. Hast auch ncoh nen Vorteil wenn man nciht dran denkt an der Ampel oder bei ner plötzlichen Bremsung zu schalten, dass man dann nicht wie bei einer Kettenschaltung im großen Gang wieder anfahren muss bis man runter schalten kann.

Auf Federgabel kannst Du getrost verzichten, unnötiger Ballast.

Federgabel sollte auf jeden fall sein, alles andere ist unsinn. du kaufst dir doch auch nciht ein neues auto und sagst: ABS, ESP, Kat, Airbags und klima brauche ich nciht, ist nur unnötiger Ballast! DAs Auto fährt soch auch ohne die ganzen teile.

Du darfst schon mit dem Fortschritt gehen. die Paar hundert gramm differenz machens auch nicht aus!

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