Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wolle Fahrrad kaufe´. Hat wer eine Empfehlung?

M210

Empfohlene Beiträge

Federgabel sollte auf jeden fall sein, alles andere ist unsinn. du kaufst dir doch auch nciht ein neues auto und sagst: ABS, ESP, Kat, Airbags und klima brauche ich nciht, ist nur unnötiger Ballast! DAs Auto fährt soch auch ohne die ganzen teile.

Du darfst schon mit dem Fortschritt gehen. die Paar hundert gramm differenz machens auch nicht aus!

OFFTopic

Exakt deswegen kaufe ich mir garantiert kein neues Auto, weil die Karren alle unnötigen Ballast mit sich rumschleppen, daher zu schwer sind, zu viel verbrauchen, häufig unter teuren (Elektrik-)Defekten leiden. Das hat von einigen wenigen Ausnahmen kaum was mit technischem Fortschritt als eher mit Volksverblödung zu tun. Moderne Autos sind extrem inneffiziente und damit technologisch völlig veraltete Produkte und was die Sicherheit angeht: (Un-)Sicherheitsfaktor No. 1 ist immer noch die Person am Lenkrad.

OFFTopicEnde.

Die paar hundert Gramm Differenz am Fahrrad machen enorm was aus, wer was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung. In Federgabeln pumpt man nur unnötig Vortriebsenergie rein, ein korrekt ausgelegter Stahlrahmen plus starre Stahlgabel bietet kombiniert mit der entsprechenden Bereifung normalerweise genügend Komfort (im Gegensatz zum Alurahmen oder diesem ganzen Oversized-Schwachsinn, da gehts dann auf einmal nicht mehr ohne Federung). Federgabeln sind was für Downhiller und Rentner und Fahrräder mit falsch dimensionierten Rahmen aus ungeeigneten Werkstoffen.

schonmal überlegt das du dir wiedersprichst?? das gewicht ist also entscheident? aber das stahl schwerer als alu ist davon sagst du nix. gerade aus gewichtsgründen werden die rahmen aus alu gefertigt.

ich weiß nciht wie du es schaffst in eine gabel vortriebsenergie zu pumpen?! bei einer federung hinten würde ich dir zustimmen dass hier einiges an antriebskraft verloren geht. die federgabel ist gerade dafür da dass die stöße der fahrbahn garnicht erst auf den rahmen respektive den lenker übertragen werden und du hier im gegenzug material sparen kannst.

Bearbeitet von ElBarto666

Ein gut gemachter Stahlrahmen wiegt nicht mehr als ein Alurahmen, da bei Alu die Rohre wesentlich dicker dimensioniert werden müssen, um zumindestens annähernd sowas wie Dauerfestigkeit zu erreichen, was die Alurahmen dann wiederum unangenehm steif macht. Ich rede hier allerdings von Qualitätsrädern und nicht von der heutzutage zumeist verscherbelten Schammesware. Gute Stahlrahmen kosten halt nicht gerade wenig Geld und erfordern eine Menge KnowHow bei der Fertigung. Ist halt nicht zur Hauptsache billig Mentalität kompatibel.

Bearbeitet von Klingelkasper

Ein gut gemachter Stahlrahmen wiegt nicht mehr als ein Alurahmen, da bei Alu die Rohre wesentlich dicker dimensioniert werden müssen, um zumindestens annähernd sowas wie Dauerfestigkeit zu erreichen, was die Alurahmen dann wiederum unangenehm steif macht. Ich rede hier allerdings von Qualitätsrädern und nicht von der heutzutage zumeist verscherbelten Schammesware. Gute Stahlrahmen kosten halt nicht gerade wenig Geld und erfordern eine Menge KnowHow bei der Fertigung. Ist halt nicht zur Hauptsache billig Mentalität kompatibel.

Röschtösch!!!!!!!!

Bearbeitet von Dirk

In Federgabeln pumpt man nur unnötig Vortriebsenergie rein, ein korrekt ausgelegter Stahlrahmen plus starre Stahlgabel bietet kombiniert mit der entsprechenden Bereifung normalerweise genügend Komfort (im Gegensatz zum Alurahmen oder diesem ganzen Oversized-Schwachsinn, da gehts dann auf einmal nicht mehr ohne Federung). Federgabeln sind was für Downhiller und Rentner und Fahrräder mit falsch dimensionierten Rahmen aus ungeeigneten Werkstoffen.

@KK: Kannst du mir als keinen Plan habenden Stahlrahmen-Fahrradbesitzer (aber nur weils damals noch überhaupt kein Alurahmen gab) bitte erklären was es mit dem Einfluß der Rahmenbauweise auf das Komfortverhalten eines Fahrrades auf sich hat? Will mir nämlich auch irgendwann mal ein neues Radl kaufen (natürlich ohne Schnickschnack) und wäre hier gerne Händler/Markenunabhängig informiert... :-D DANKE