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Geschrieben

Tag zusammen. Hätte da mal einige Fragen und wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet! Ich fahr ne Vespa Px 80 Lusso Bj. 92 mit jetzt fast 16.000 km aufm Tacho. Sie läuft eigentlich saugut und ist gerade ohne Probleme übern Tüv. Ich will jetzt im Sommer ne längere Tour machen, ca. 5000 km. Wie siehts aus mit notwendigen Austauschmaßnahmen vorher? Also ich meine gibts irgendwelche Teile die in diese Marke des Kilometerstandes fallen, die unbedingt erneuert werden sollten vor so einer langen Tour bzw. in dieser Marke gern kaputt gehen? Standardmäßige Wartungen hab ich immer gemacht. Wann sollte man Simmerringe erneuern bzw woran kann ichs erkennen? Gleiche Frage zur Kupplung :-D Hat jemand Erfahrungen mit dem 80er Motor was lange Strecken angeht? Wäre wirklich sehr dankbar über Antworten!! Vielen dank schon mal vorab!!

Geschrieben

Bin seinerzeit auch mit der 80er einmal circa 2000km in 1,5 Wochen gefahren.

Die Pannen hielten sich in Grenzen. Einmal war das Kabel der Blackbox ab und einmal Gaszug gerissen und einmal Vergaserdüse dicht.

Andere Male mit 200er nach Italien auch jeweils um die 2000km in ein paar Tagen. Einmal Luftfilter wieder festschrauben und einmal Blackboxkabel wieder festmachen.

Auf jeden Fall solltest Du vorher einen Check-Up machen und während der Tour ein paar Ersatzteile im Handschuhfach haben, wie Züge, Nippel, Zündkerzen, eine Blackbox, etc.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also wenn die so saugut läuft würd ich da nix besonderes dran machen

bei einer so langen tour würd ich aber eh nen paar ersatzteile und auch spezialwerkzeug mitnehmen

also

züge + schraubnippel

lima und kulu keile

kulubeläge ( oder ne komplette ersatzkulu )

evtl nen ersatzkolben mit ringen bolzen clips und lager

birnen

kabel

tüddeldraht in verschiendenen dicken

dichtmasse

lima und kulusiri - dichtsatz und getriebeöl

spannungsregler zündbox zündkerzen zündkabel kerzenstecker

benzinschlauch + schlauchschellen

glühbirnen und wenn nötig nen paar sicherungen

ersatzrad / schlauch / flickzeug / fusspumpe oder 12v-mini-kompressor

brems/kulu hebel schaltgriff + schaltraste

...

sachen die mit grosser wahrscheinlichkeit nicht gebraucht werden kann man auch gut unter dem tank lagern - obwohl ich grade nicht weis wieviel platz bei der lusso unter dem öltank ist

sehr hilfreich bei reperaturen im dunkel ist auch ne stirnlampe - da hat man halt beide hände frei ....

bis denne

michael

edith1 hat noch nen dichtsatz und öl hinzugefügt ...

edith2 hat noch reifenkram + stirnlampe hinzugefügt

edith3 hat noch brems/kulu hebel schaltgriff + schaltraste hinzugefügt

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Vielen Dank erst mal!!!! Das mit den Reifen hatte ich auch berücksichtigt. Reserveradplatz bietet sich ja an :-D Ich bin praktisch denk ich einigermaßen fit, leider hab ich nicht so den Plan was die Theorie angeht, d.h ich weiß nicht genau welche Kulubeläge ich genau brauche und welche Simmerringe! Komm mit den Tabellen irgendwie nicht klar ( bei sip-scootershop). An der Kupplung selbst war ich noch nie dran...Aber wie gesagt, wenn ich weiß wies Theorethisch geht, war/ists praktisch eigentlich nie das Problem gewesen...

lima und kulusiri - dichtsatz und getriebeöl

spannungsregler; zündbox

lima und kulusiri- was isn das genau ?:-D

spannungsregler; zünbox - kann mir da vielleicht jemand nen link zu reinstellen?!

1000 Dank noch mal für eure Antworten!!

Geschrieben (bearbeitet)

Lima = Simmerring für Lichtmaschine

Lüfterrad mittels ABZIEHER (auch noch mit einpacken) runtermachen, Statorplatte abschrauben und da ist der Dichtring. Wenns ficks gehen muss, einfach 2 Spaxschrauben in den Kunstsotff des simmerrings drehen und dann mit ner Zange rausziehen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge (nur ohne vorher die Spaxschrauben reinzuwürgen) :-D

Kulusiri = Simmerring an der Kupplung

Stimmt eigentlich so nicht weil dieser Simmerring die Kurbelwelle von innen nach aussen abdichtet, aber wurscht, jeder weiss was gemeint ist.

Wenn du den Ersetzen willst, MUSS der Motor gespaltet werden, geht auch im eingebauten Zustand, aber die Gehäusehälfte muss ab, daher auch nen Motordichtsatz einpacken wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Hi..

ich würd nichts mitnehmen ausser Kerze + Ersatzrad.

Und ne schöne Mitgliedschaft beim ADAC/AVD fertisch..

gibt Leute die fahren 20.000km ohne Simmeringe, Blackboxen und ähnliches wechseln zu müssen.. Vespa und nich Lammy wir brauchen nicht 6kg Schraubensicherungs zeugs :-D

bei eurer Liste hat er bald nen halbes Ersatzteillager dabei...irgendwann schlägt noch jemand nen Zylinder, Auspuff usw vor..macht ihm mal net so ne Angst.....

Bearbeitet von Xarri
Geschrieben
Hi..

ich würd nichts mitnehmen ausser Kerze + Ersatzrad.

Und ne schöne Mitgliedschaft beim ADAC/AVD fertisch..

Ne Kerze? Nö, ist doch doof wenn die der Wind immer ausbläst beim Reifenwechsel in der Nacht in Klitschinkiskowkistantinopelstan.

Soviel dann auch zu deiner ADAC Mitgliedschaft :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ne Kerze? Nö, ist doch doof wenn die der Wind immer ausbläst beim Reifenwechsel in der Nacht in Klitschinkiskowkistantinopelstan.

Soviel dann auch zu deiner ADAC Mitgliedschaft :-D

da will er ja nicht hin.. :D

Bearbeitet von Xarri
Geschrieben

Da oben schreibt er, das ne ca. 5000km Tour geplant ist diesen Sommer.

Kennst du den Topiceröffner? Weisst du wo er hin will? Da es hier nicht erwähnt ist, bitte ich dich uns an deinen medialen Fähigkeiten teilhaben zu lassen und uns das Ziel der Reise zu nennen!

Selber :-D und dazu noch ein :-D

Geschrieben

damit Avoid sich freuen kann....nehm lieber die ganze Liste mit + noch mehr..

Kein ADAC auch wenn ich mal denke das du net in den Ostblock gurkst..

Geschrieben

:-D Ostblock wirds nicht werden, hehe. Skandinavien hatte ich angedacht. Weiß aus Zeitgründen nur noch nicht ob es ne lange oder ne "kurze" Tour wird. Also sagen wir mal zwischen 3000-5000 km :-D . ADAC Mitgliedschaft ist ohnehin klar! Was ich an Ersatzteilen mitnehmen werde, entscheide ich nach dem Platzproblem und nach dem Verstand. Ein Ersatzzylinderkit werde ich definitiv nicht mitnehmen :-D ! Was is denn Blackbox; Zündbox, Spannungsregler jetzt genau? Ich fahr ne Moppe ohne E-Starter, hat die das auch? Wenn ich raten müsste dann ist es diese CDi- Dingsbums-Zündeinheit?!

p.s: Es gibt auch leute die fahren bis zum Nordkapp und zurück und haben keine einzige Panne! Checkt den link!

http://www.martin-arold.de/

Besten Dank für Eure Zeit und Mühe! Mfg

Geschrieben

Ein guter Tipp wäre vielleicht auch ein kleines Reparaturhandbuch. Dann kannst Du Dich vorher etwas vertraut machen mit dem Fahrzeug, wenn Du Dich nicht allein auf den ADAC verlassen willst. Außerdem ist es sehr hilfreich bei einem Defekt zu wissen, woran es liegen könnte bzw. selbigen zu identifizieren.

Ist nicht böse gemeint, ich bin damals auch einfach losgefahren ohne von irgendwas Ahnung zu haben und stand dann mitten in Holland mit einem Roller, der nicht wieder ansprang.

Geschrieben

Spannungsregler (findet sich i. d. R. unter der Ersatzradbacke. Gibt verschiedene Ausführungen, kommt auf das Fahrzeug an. Optisch jedoch alle sehr ähnlich):

big9567-0.jpg

Zündspule (aka Blackbox aka CDI, sitzt i. d. R. hinten am Motorblock, aus diesem Teil entspringt das Zündkabel, kann auch andere Farbe haben):

big5307.jpg

Geschrieben

@ starstream: Schon OK! Hab mein Reparaturhandbuch schon sehr genau studiert. Wusste nichts über meine Vespa und war bei mir alles learning bei doing wie man so schön sagt. Allerdings sind halt die Sachen die man nicht so oft macht, sprich z.b Motor spalten und schauen was da so los ist, die Dinge, die ich noch nie gemacht hab und dementsprechend auch die, wo ich nich wirklich Ahnung von hab. Aber trotzdem Danke!!

@sidewalksurfer: thx, ich bin jetzt um einiges schlauer denk ich!!

Geschrieben

moin

man könnte ja auch grössere teile bei nem bekannten fertig verpackt abgeben und sich dann im falle eines falles zuschicken lassen

bei unserer ( 2 mann ) 3500km tor 94 hatten wir zb nen kompletten einbaufertigen motor verpackt - wurde aber nicht benötigt :-D

eigentlich hatten wir aber viel zu viel mit - der platz unterm tank war bei beiden rollern komplett ( zylinder kurbelwelle gaser schaltrohr usw ) ausgefüllt - gebraucht wurde dann nur nen bremshebel weil ein roller mal umgeschmissen wurde

bis denne

michael

Geschrieben

so, hab mir jetzt so n "Reparaturkit" zusammengestellt im Netz. Ich glaub da kann man fast schon besser fliegen, is günstiger! :-D Andererseits kann man die Sachen eh irgendwann vermutlich gebrauchen, wenn sie unterwegs nicht zum Einsatz kommen....

Geschrieben

Je nach Zustand der Bremsbeläge (wann zuletzt gewechselt?) würde ich die vor der Tour wechseln. Meine erste Kupplung (allerdings 200er) habe ich bei KM-Stand 20.000 gewechselt, das könnte bei 5000 km dann schon eng werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wechsel die Beläge der Kupplung ebenfalls vor der Tour. Ach ja und Züge schön einschmieren, wenn es denn keine Teflonzüge sind. Reifen/Schläuche sollten eh neu sein, die sind nach 5.000 km in der Regel runter. SiRis und Lager brauchst du meines Erachtens nicht tauschen, die reichen noch ein paar 10.000 km.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Oh Mann.

Also Zündungsteile würde ich evtl. auch mitnehmen. Aber Kurbelwellen, Schalt- und Gasrohre, Kolben mit Ringen ect. pp. das ist doch wohl vollkommen übertrieben.

Was soll denn bitte schön bei einem 16tkm altgen orig. PX 80 (oder doch nicht) kaputt gehen? Ich zieh beim poppen doch auch nicht drei Präser übereinander, weil vielleicht einer platzen könnte. :-D

Check deinen Roller ordentlich durch. Wie sehen die Züge aus, fangen die schon an auszufransen, ggfs alle mal komplett tauschen und gut einfetten. Ein paar Schraúbnippel, Ersatzschlauch (dann bráuchste aber auch ne Fußpumpe, bleibe besser bei dem kompletten E-Rad). Wenn du Bedenken wegen der Kupplung hast, dann tausch eben noch die Beläge. Da der Roller voll beladen sein wird wechsel vorher noch die Bremsbeläge. Kleinwerkzeug, Fett, ADAC Karte Mobiltelefon und ab dafür. Ich mein ein bißchen Nervenkitzel muß doch sein, sonst kann ich auch direkt ne Pauschalreise buchen.

Geschrieben
Oh Mann.

Also Zündungsteile würde ich evtl. auch mitnehmen. Aber Kurbelwellen, Schalt- und Gasrohre, Kolben mit Ringen ect. pp. das ist doch wohl vollkommen übertrieben.

Was soll denn bitte schön bei einem 16tkm altgen orig. PX 80 (oder doch nicht) kaputt gehen? Ich zieh beim poppen doch auch nicht drei Präser übereinander, weil vielleicht einer platzen könnte. :-D

Check deinen Roller ordentlich durch. Wie sehen die Züge aus, fangen die schon an auszufransen, ggfs alle mal komplett tauschen und gut einfetten. Ein paar Schraúbnippel, Ersatzschlauch (dann bráuchste aber auch ne Fußpumpe, bleibe besser bei dem kompletten E-Rad). Wenn du Bedenken wegen der Kupplung hast, dann tausch eben noch die Beläge. Da der Roller voll beladen sein wird wechsel vorher noch die Bremsbeläge. Kleinwerkzeug, Fett, ADAC Karte Mobiltelefon und ab dafür. Ich mein ein bißchen Nervenkitzel muß doch sein, sonst kann ich auch direkt ne Pauschalreise buchen.

100% agree!!!!

versteh auch net was bei manchen hier so vor sich geht...bald kommt als Tip ne 2te PX sich hinterschicken lassen :)

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