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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Es gibt zum Thema Malossi 210 und der Einstellung mit verschiedenen Komponenten X Beiträge, aber sie sind alle etwas anders und ich konnte noch nicht die passenden Infos für mein Problem rausfinden.

Ich fahre einen 210er Malossi mit gefrästem Kolben (alle schraffierten Flächen weg), Zylinder und Überstromkanäle am Kurbelwellengehäuse sind nicht bearbeitet. Dazu einen original 24er Vergaser mit Loch im Lufti und eine TFF Renntröte.

Habe es zunächst mit der 130er Hauptdüse (Nebendüse original) versucht die dabei war. Der Roller lief ählich wie der original 200er mit dem Zusatz, dass er in den mittleren Drehzahlen sehr schlecht zieht und obenraus auch nicht auf Touren kommt. Der Malossi Drehzahlbereich wird nicht erreicht und auch nicht die Drehzahlen, die er mit original Zylinder und TFF erreicht hat.

Jetzt habe ich probeweise ne 135er Hauptdüse drauf. Läuft insgesamt etwas besser, aber es bleibt immernoch das Problem in den mittleren Drehzahlen (vorallem im 3 Gang) und auch, dass die oberen Drehzahlen nicht erreicht werden.

Vergaser sollte sauber sein. An der Zündung hatte ich noch nichts gemacht. Habe aber gehört, dass man die nicht verstellen müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben
An der Zündung hatte ich noch nichts gemacht. Habe aber gehört, dass man die nicht verstellen müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

wer hat dir das gesagt, ein freund oder ein feind? :-D

Geschrieben

auf jeden fall sollte die zündung geprüft bzw. korrigirt werden. desweiteren solltest du auf jeden fall die komplette bedüsung anpassen und nicht nur die hauptdüse.

besser wäre es natürlich gewesen du hättest dem zylinder auch noch ein bisschen zu atmen gegeben und die überströmer auch aufgemacht. so ein auspuff will auch versorgt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Vergaser sollte sauber sein. An der Zündung hatte ich noch nichts gemacht. Habe aber gehört, dass man die nicht verstellen müsste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

da würd ich evtl. den Gaser mal saubermachen :-D

Zündung sollte eigentlich auch auf 17? Grad geblitzt werden!

Edit: tja da war ich wohl wieder zu langsam :(

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Das ging ja flott mit den Antworten. :-D

Ich werde erstmal auf Nummer sicher gehen und Vergaser und Luftfilter reinigen und die Zündung kontrollieren bzw richtig einstellen.

Von weiteren Fräsarbeiten sehe ich erstmal ab (Kolben war ja easy-going), weil ich keine Erfahrung damit habe und erstmal versuche einen flotten aber hauptsächlich auch tourentauglichen und zuverlässigen Roller zu haben.

Melde mich dann wieder.

Grüße

P.S: die Info mit der Zündung kam von einem Freund. Sein Malle war aber auch nicht der haltbarste :-D

Geschrieben
einen flotten aber hauptsächlich auch tourentauglichen und zuverlässigen Roller?

Dann solltest Du aber das Gayhäuse anpassen. Zündung ist Pflicht, klar, und den SI kannst Du mit Lucifers Anleitung verständlich und gut bedüsen. Denk dran, auch Fälle wie Rückenwind bzw. Windschatten/hohe Drehzahl/wenig Gas und sauberes Hochdrehen bei 60 im Vierten bis Enddrehzahl zu berücksichtigen => Nebendüse, Mischrohr, Hauptdüse. Sonst bleibt das ein fahrender Kompromiss mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum, gerade mit RAP unterm Zylinder. Evtl. hilft Dir auch das Mischrohr BE2 und der SI Señor Artikel, siehe Signatur.

Geschrieben

Coole Antwort, danke! :-D

"Lucifers Anleitung" zur Bedüsung sagt mir (noch) nix, aber der SI Señor Artikel ist schonmal super und auch die Infos zu Mischrohren etc.

Fahre z.Zt die (originale) Nebendüse (140/60?). Hatte mir eine andere bestellt und dachte die wäre größer, jetzt war sie aber von der Zahl her kleiner (120/55?) und ich muss mich nochmal schlau machen, welche die richtige für mein Setup ist.

Geschrieben

ich fahre genau das setup, und kann sagen das du noch einiges vor dir hast !zündung ist super wichtig ! bin grad dabei sie in verbindung mit nem pk rad einzustellen. bislang bin ich von der kombo mehr als enttäuscht, da sie mit 10ps zylinder wesentlich besser lief.... ratsam ist auf jeden fall vergaser/vergaserwanne zu opimieren ! schwimmerkammerbohrung hilft auch was.

Geschrieben

schonmal überlegt, daß ein TFF und ein originaler 24ger Vergaser, auf nem Malle Drehschieber mit gefrästen Kolben und sonst nix, einfach nicht wirklich funktionieren kann!?!

Der Auspuff saugt zu stark für den 24ger original.

Kolben öffnen, aber am rest nichts machen, wo liegt dort die logik?

In der Kombo würde ich den Kolben original lassen

den 24ger ovalisieren

nen vernünftigen zylinderkopf kaufen

Der Kurbelwelle vernünftige Steuerzeiten verpassen

Nur mit am Vergaser rumdüsen und zündung rumspielen, werden Dir auch keine Pferde im Motor Wachsen!!!!!!

Zudem ist der TFF nicht grad die erste Wahl bei Deiner Motorkombie.

Probier mal einfach den originalen Pott aus, und schau wie sich der Motor dann verhält.

Jesus

Geschrieben

@jesus (und leicht offtopic): was hällst du denn vom si25 ovalisiert bei obigen setup ? nen angepasster kopf vom gravedigger ist natürlich auch drauf. ich hab mir den tff nur aus optischen gründen zugelegt... und der klang gefällt mir halt auch. :-D

Geschrieben

Den 25ger Versager kannst in die Tonne treten, da durch die kleinere Gasschieberführung der Vergaser im Leerlauf nicht mehr sauber einzustellen ist...........

Will jetzt nicht überheblich sein, aber des wird hier glaub ich doch fast jeden Monat diskutiert :-D

24 gescheid ovalisieren und gut!

Geschrieben

also von wegen überheblich... das geht schon klar ! sonst hätte ich ja nicht gefragt ! bevor ich mir die komponenten angeschafft hab, hab ich halt gefragt obs überhaupt sinn macht... (hab nur sf erfahrung) und nun steh ich mit den klotten da,und der ganze rotz läuft knappe 90 gradeaus...

Geschrieben
...

Der Auspuff saugt zu stark für den 24ger original.

Kolben öffnen, aber am rest nichts machen, wo liegt dort die logik?

In der Kombo würde ich den Kolben original lassen

den 24ger ovalisieren

nen vernünftigen zylinderkopf kaufen

Der Kurbelwelle vernünftige Steuerzeiten verpassen

Nur mit am Vergaser rumdüsen und zündung rumspielen, werden Dir auch keine Pferde im Motor Wachsen!!!!!!

Zudem ist der TFF nicht grad die erste Wahl bei Deiner Motorkombie.

Probier mal einfach den originalen Pott aus, und schau wie sich der Motor dann verhält.

Jesus

@Jesus:

Danke für deinen Input. Einen überarbeiteten Zylinderkopf "SCK" habe ich übrigens drauf, aber vergessen zu erwähnen. Nach den bisher besprochenen Maßnahmen stellt sich mir nun die Frage, ob ich den TFF generell in die Tonne treten kann oder ob ich das durch einen größeren Vergaser und einige weitere Anpassungen hinbekommen kann. Der Kolben ist ja nun bereits gefräst was ich nicht rückgängig machen kann und will.

Welcher Auspuff wäre denn (neben dem originalen) passend zu dem Setup? Ein Kumpel hat noch nen Sito Plus rumfliegen.

Danke :-D

Geschrieben

Ich bin mit deinem Setup mal durch die Gegend geeiert....geeiert...

der Mall 210 einfach nur draufgesteckt ohne Kanäle ohne membran und mit original 24 ist super Kacke abzustimmen.

Bei mir hat ein BE4 mischrohr und Löcher im Luftfilter (nein, nicht im Flies sondern im Aluträger 2 Mal über den Düsen) etwas geholfen

aber der Hammer war es nicht verglichen mit Membran+Lippenlanghubwelle+30er vergaser

Ich hab mit dem SIP oder JL gute erfahrungen gemacht aber günstig isses nicht wenn du schon TFF hast.

Irgendwo gab es mal nen Millenium auspufftest....1000 Mal gesehen...äh da: http://freenet-homepage.de/ungefaehr_fuenf...enniumtest.html

Fazit: alle Billigauspuffe=Müll...soviel zum Sito minus :-D

Geschrieben
Den 25ger Versager kannst in die Tonne treten, da durch die kleinere Gasschieberführung der Vergaser im Leerlauf nicht mehr sauber einzustellen ist...........

Das ist beim 26-er bekannt, trifft das auch beim 25-er zu?

aber der Hammer war es nicht verglichen mit Membran+Lippenlanghubwelle+30er vergaser

Toller Vergleich :-D

Geschrieben

Mal abgesehen von den Abstimmproblemen deines Vergasers die du mit den genannten Beiträgen sicherlich easy in den Griff kriegst ist der einzig sinnvolle Tip vom Herrn T5 Langhuber ;)

Ist eine Schande das sämtliches Wissen immer wieder verschütt geht...

Der Malossi ist mit den original Kurbelwelleneinlaß Steuerwinkel sehr miserabel zu fahren.

Null Drehmoment und eine eher naja sagen wir mal pseudo drehfreude (also ohne schmackes dahinter).

Das in Verbindung mit der TFF Pipe die wohl dem alten PM sehr ähnelt und du hast Dir einen echten Drosselmotor gebaut.

Auf jedenfall eine Rennwelle rein und du fährst selbst mit Sito Plus wesentlich zügiger als jetzt.

Den TFF kann man auch noch gut mit dem 24'er fahren, da brauchtst keinen anderen Gaser.

Gehäuse anpassen ist auch keine Pflicht, zwischen 15-19PS sind auf Drehschieber udn 24'er mit Malle drin (je nach Auspuff).

Der TFF hat nur leider recht wenig Druck untenraus, ein JL (Scorpion) läuft da um welten besser.

Man korrigiere mich falls die TFF mittlerweile ein anderes Design haben.

Gruß Uwe!

P.S.: Vergiß den aufgebohrten SI Krempel...

Geschrieben

Wollte damit nur feststellen das das für einen gut gehenden Motor nicht notwendig ist.

Das mit jedem Quadratmillimeter echtem Ansaugquerschnitt die Leistung steigt steht ja außer Frage.

Geschrieben

Also mein 210er läuft mit 24er, Rennwelle und dem Uralt Edelstahl TFF ganz gut. Hat auch 800km Autobahn zum Wörthersee ohne Zicken verkraftet. Mußte allerdings mit der Hauptdüse bis auf 126 runter, damit er vernüntig ausdreht. Das Teil kann mit kurzem vierten und 100/80 Hinterrad Reisebusse überholen. Das Drehzahlniveu bei dem die Leistung ansteht ist zwar etwas grenzwertig hat sich aber über 2 Jahre Stadtverkehr und ca 2500km Autobahn bewährt. Ich hab jetzt eigentlich nur aus "Lärmschutzgründen" auf nen Taffspeed MK3 umgerüstet.

Geschrieben
... Das in Verbindung mit der TFF Pipe die wohl dem alten PM sehr ähnelt und du hast Dir einen echten Drosselmotor gebaut.

Auf jedenfall eine Rennwelle rein und du fährst selbst mit Sito Plus wesentlich zügiger als jetzt.

Den TFF kann man auch noch gut mit dem 24'er fahren, da brauchtst keinen anderen Gaser.

Gehäuse anpassen ist auch keine Pflicht, zwischen 15-19PS sind auf Drehschieber udn 24'er mit Malle drin (je nach Auspuff).

...

@Angeldust/ Hallo Uwe.

Laut dem Millenium Aupufftest scheinen TFF und der alte PM zumindest sehr ähnlich zu sein. Hier mal ein Bild von dem Auspuff (mit dem originalen nebendran).

post-20221-1175773518_thumb.jpg

Wäre die Drossel mit ovalem 24er und einer überarbeiteten Welle behoben?

15-19 PS würden mir reichen (denke ich) solange die Kiste gut und stabil läuft.

Grüße

Geschrieben

Abgesehen davon daß der 24ger immer noch mit der Durchlassmenge ins Rudern kommt, würde es die Droßel schon mal gut verringern.

Einlasssteuerzeit ändern,

Überströmer anpassen

Vergaser oval

Dann könnte des schon einigermaßen rund laufen

Geschrieben
Den 25ger Versager kannst in die Tonne treten, da durch die kleinere Gasschieberführung der Vergaser im Leerlauf nicht mehr sauber einzustellen ist...........

...bub.. tu ned groß plauschen

wennd noch ned amal einen ausprobiert hast

der 26er funktioniert nicht mehr vernünftig

der 25er ist problemlos, schon mehrfach verbaut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sooo...

Habe jetzt die Zündung eingestellt. Allerdings nur grob (ohne Strobo etc.) und den Vergaser gereinigt. Zudem den Auspuff mal getauscht (ich habe z.Zt tatsächlich mal den Sito drauf) und die Bedüsung geändert. Mit ner 130er Hauptdüse scheint er am besten zu laufen. Hatte auch mal die 135er und ne 128er drauf, lief aber schlechter.

Jetzt läuft der Roller wesentlich besser. Überlege jetzt nur, ob ich am 24er Vergaser noch was ändere, Stichwort ovalisieren, oder gleich nen größeren Vergaser 28er oder 30er drauf machen soll. Tendiere momentan zum 28er PHB, aber da gibt's dann auch wieder die Probleme mit dem Einstellen.

Zum ovalisieren des 24ers: Muss hier der Vergaserauslass und der Motoreinlass vergrößert werden?

Bezügl. weiterer Überarbeitung der Überströmer und der Kurbelwelle werde ich wohl bei Gelegenheit mal bei Worb 5 vorbeitukkern und dort anfragen. Habe da zu viel Angst, selbst was falsch zu machen.

Grüße in die Runde

Geschrieben (bearbeitet)
Zum ovalisieren des 24ers: Muss hier der Vergaserauslass und der Motoreinlass vergrößert werden?

Hallo,

vergrößern muss nicht unbedingt, Hauptsache vernünftig anpassen, das ein gleichmäßiger Übergang entsteht.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

die zündung ist super wichtig ! das hat auch bei mir was gebracht ! aber trotz gsf kopf, ovalem gaser und ordentlich bearbeiteten kanälen taugt das im 4. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix ! ich hab jeden falls genug von der sch... tröte und werd mich nach was anderem umschauen. schade das man keine t5 pötte mehr bekommt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs und wieder Danke für Euren Input.

Mir stellen sich da noch 2 Fragen:

@ T5Langhuber: Nochmal die Frage zum ovalisieren des 24ers: Muss hier der Vergaserauslass UND der Motoreinlass angepasst werden? Ist mir immernoch nicht ganz klar. Sorry :-D

@stuka: Fährst du denn auch den "neuen" TFF? (Ich habe ihn ja jetzt erstmal runter genommen.) Wenn ja, hast du auch mal nen großen Vergaser ausprobiert? Bin ja immernoch am überlegen wegen eines 28ers. Mit 210er Malle und 28er Drehschieber wurde ja auch die Leistungskurve auf der TFF Seite erstellt. Sonst keine Bearbeitung an Überströmern etc und 18 PS. Sowas wäre für mich auch erstmal ok (auch wenn ich die Bearbeitung der Überströmer sinnvoll finde).

Die Leistungskurve des "neuen" TFF ist auch nicht mehr so sehr Drehzahllastig wie die des alten sondern geht ab 6.000 schön nach oben. Unten die Kurve:

Bleiben hier auch die Probleme im 4. Gang? Auf dem originalen 12 PS Zylinder hatte ich die nicht. Einfach ne größere Düse rein und gut war's.

post-20221-1176878097.jpg

Bearbeitet von Hotzenploz
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also von Ganganschlußproblemen hab ich bisher noch nie gehört beim TFF. Ist jetzt kein 25+ Ps High End Auspuff, aber was ich so bei RTO gehört und gesehen habe schön zu fahren.

@Ovalisieren. Es muß halt ein sauberer Übergang sein, ohne Kanten. Wie groß Du das ganze gestalten willst bleibt Dir überlassen.

Schau Dir mal die Foto-Love-Story an, ist zwar für O-Tuning, aber da ist ja auch der 24er:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=16157&hl=

Dedüt: Auf Seite 4 ist was über den 24er!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Hallo T5Langhuber.

Nochmal Danke für die Tipps. Hab jetzt noch einiges über SI24er Optimierung gefunden. Lucifers Anleitung und ausserdem das Thread mit den Bohrungen im Vergaser anpassen.

Mal sehen, ob ich mich für das eine Übel mit der Überarbeitung des 24ers oder das andere Übel mit der Einstellung eines großen Vergasers entscheide :-D.

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