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Geschrieben

Hi,

ich hab gerade ne 125 Dl von nem Kumpel bekommen, Italien import 100 Jahre gestanden....

Ich hab seit 10 Jahren keine "neue" Lammy mehr in den Fingern gehabt und nun weiß ich nicht wie das heute alles so geht.

Früher brauchte man ne KBA und dann ne 21 HU plus Briefkopie dann hat man das Ganze auf Bj. 61 eintragen lassen (wegen ohne Blinker) und gut war.

Wie läuft das den heute?

Ham die Tüvis im Computerzeitalter Datenbanken mit Fahrzeugdaten wie z.B. Bj.?

Kann man Blinker weil bauartbedingt nicht vorgesehen austragen lassen?

Woll¸n die Abgasuntersuchung???

Gibts ne Möglichkeit sich gegen son Backblech als Nummernschild zu wehren?

Spinnen die heute oder ist allet so wie früher?

Ich hab leider keinen Tüv des Vertrauens mehr, deswegen muss alles so glatt wie möglich sein.

Ich danke führ eure Hilfe

grüße ins All N.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

eine 125er braucht keine blinker. 150er aufwärts eigentlich schon, wenn nach bj. 61. ich habe mir eine ausnahmegenehmigung erstellen lassen. dafür reichte ein tüvgutachten, dass der umbau ohne verhältnis zum wert steht. :-D

Geschrieben
ich habe mir eine ausnahmegenehmigung erstellen lassen. dafür reichte ein tüvgutachten, dass der umbau ohne verhältnis zum wert steht.

Kannst Du mir das bitte per PM oder sonstwie schicken? :-D

Geschrieben

Hab das Zulassungsprozedere vor zwei Wochen mit meiner LIS 150 (Italienimport) durchgemacht. Ging im Nachhinein alles recht locker über die Bühne.

- §21 beim Tüv hat insgesamt ne viertel Stunde gedauert. Hatte auf einem Blatt alle möglichen Daten die ich so im Netz und auf Briefkopien gefunden hab zusammengeschrieben welche er dann auch eins zu eins übernommen hat. Bj. 61 hat er auch ohne Nachfrage akzeptiert!!

- Wegen nem kleinen Nummernschild (<250mm) hat sich meiner Prüfer leider ned überzeugen lassen. Ist bei nem Landkreis mit drei Buchstaben wie bei mir glaub ich eh schwierig.

- KBA-Anfrage geht mittlerweile online oder telefonisch bei der Zulassungsstelle. Evtl. vorher nachfragen.

- Ein sauberer deutscher Kaufvertrag schadet auch nicht!!

- Zum Schluß noch ein Tipp zur Fahrgestellnummer: Den Tüv-Prüfer darauf hinweisen, dass er nur die Ziffern als Fahrgestellnummer aufnimmt. Also ohne die Kürzel 150 LIS oder so. Das gehört in die Typenbezeichnung!! Denn scheinbar darf die Fahrgestellnummer keine Is und Os enthalten. Hat bei mir zumindest Probleme gemacht!

Viel Erfolg! :-D

Geschrieben

Bei uns muss man wie folgt vorgehen:

Einen Kaufvertrag von einem Deutschen an dich beilegen.

Deutsche Papiere hatte der Roller noch nicht.

Originalpapiere sind verloren.

Wenn irgendwo vermerkt ist dass es ein Italienimport ist kann es bei manchen Zulassungsstellen (z.Bsp. bei unserer) erhebliche Probleme geben.

Geschrieben
Bei uns muss man wie folgt vorgehen:

Einen Kaufvertrag von einem Deutschen an dich beilegen.

Deutsche Papiere hatte der Roller noch nicht.

Originalpapiere sind verloren.

Wenn irgendwo vermerkt ist dass es ein Italienimport ist kann es bei manchen Zulassungsstellen (z.Bsp. bei unserer) erhebliche Probleme geben.

Bei uns ähnlich, habe mir von einem Italiener nen neuen Kaufvertrag schreiben lassen, von wegen stand schon 30 Jahre bei uns im Keller, ohne Papier, mit Schlüsseln und ohne rechte Dritter.

Import sehen die wohl nicht mehr so gerne, ein Scheunenfund ist da besser.

-

Geschrieben

Kann dir meine Briefkopie mit max. Kennzeichenbreite 240 mm anbieten - ist zwar von einer TS1-GP, aber vielleicht hilfts ja.

Steht zwar so drin, aber bei uns kriegste damit auch 20 x 20 cm.

Geschrieben (bearbeitet)
Früher gabs beim KBA mal ein Formular zum runterladen, weiß einer wo ich das noch bekomme ?

Marco, schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1511991

PS: Hast Du noch mal angerufen? Wurde kurzfristig zu einer B-Day Feier abbestellt … holen wir nach!

Kann dir meine Briefkopie mit max. Kennzeichenbreite 240 mm anbieten

Könnte ich gebrauchen! PM?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

habe vor 2 wochen eine LIS125 zugelassen. in MUC bekommt man dann ein kleines nummernschild, obwohl top speed 125km/h ist.

daher ist die 125er zulassung sehr attraktiv: steuerfrei, blinker + bremslichtfrei, kleines blech.

cheers

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