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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ih habe letzte woche ein wahres schnäppchen beim internet-auktionator ersteigert.

eine pk80 mit 125ccm bj.87, 14tkm optisch guter zustand 350 euro.

gestern zum tüv-ohne mängel durch

umgemeldet und ne runde gedreht.

beim einlegen des 1.gangs ruckt es und es gibt ein passendes geräusch (aber ich denke, das ist relativ normal-kenn ich auch vom motorrad meines kumpels),beim beschleunigen fiel mir auf, dass der motor hochdreht, aber nur wenig leistung zum hinterrad übertragen wird. rutscht die kupplung durch?

eine einstellmöglichkeit in diese richtung gibts ja nicht, oder?

welche teile und werkzeuge sind nun notwendig, um die kupplung wieder vernünftig ihre funktion übernehmen zu lassen?

eine beschreibung der arbeiten, wäre auch sinnvoll, da ich (noch)kein schrauber bin.

grüße aus berlin

Geschrieben (bearbeitet)
hallo,

ih habe letzte woche ein wahres schnäppchen beim internet-auktionator ersteigert.

eine pk80 mit 125ccm bj.87, 14tkm optisch guter zustand 350 euro.

gestern zum tüv-ohne mängel durch

umgemeldet und ne runde gedreht.

beim einlegen des 1.gangs ruckt es und es gibt ein passendes geräusch (aber ich denke, das ist relativ normal-kenn ich auch vom motorrad meines kumpels),beim beschleunigen fiel mir auf, dass der motor hochdreht, aber nur wenig leistung zum hinterrad übertragen wird. rutscht die kupplung durch?

eine einstellmöglichkeit in diese richtung gibts ja nicht, oder?

Doch, am Ende der Zughülle ist eine Einstellschraube mit der man die Kupplung Spannen kann! Wenn die Beläge vollkommen verschlißen sind, bringts dir aber auch nix.

welche teile und werkzeuge sind nun notwendig, um die kupplung wieder vernünftig ihre funktion übernehmen zu lassen?

eine beschreibung der arbeiten, wäre auch sinnvoll, da ich (noch)kein schrauber bin.

grüße aus berlin

Erstmal Glückwunsch!

Schau mal hier nach: Klick

Ohne die rcihtigen Werkzeuge, Kupplungsabzieher und Montagehilfe, würde ich es nicht machen, weil es einfach nur schiefgehen kann...

Das sie keine Leistung hat, kann allerdings auch andere Gründe haben:

- Vergeser sauber?

- Richtige Vergasereinstellung

- evtl. falsche Übersetztung durch Umbau von 80ccm auf 125ccm

- Getriebeöl...?

- ...

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal Glückwunsch!

Schau mal hier nach: Klick

Ohne die rcihtigen Werkzeuge, Kupplungsabzieher und Montagehilfe, würde ich es nicht machen, weil es einfach nur schiefgehen kann...

Das sie keine Leistung hat, kann allerdings auch andere Gründe haben:

- Vergeser sauber?

- Richtige Vergasereinstellung

- evtl. falsche Übersetztung durch Umbau von 80ccm auf 125ccm

- ...

DANKE!

läuft sonst prima-vergaser sollte ich also ausschließen können

kupplung rutscht einfach durch-fährt sich, als wenn es ein automatik wäre

Bearbeitet von ebh
Geschrieben
DANKE!

läuft sonst prima-vergaser sollte ich also ausschließen können

kupplung rutscht einfach durch-fährt sich, als wenn es ein automatik wäre

Ups hatte mich verlesen!

...natürlich kann man dann den Vergaser und die Übersetztung auschließen...

Wenn du dann sowieso die Kupplung ausbauen musst, kannst du gleich eine stärkere Kupplungsfeder miteinbauen...

Edit meint noch, das die alten Vespakupplungen nicht mit den heutigen modernen, hydraulischen Kupplungen vergleichbar sind...

Geschrieben

DANKE !

brauche ich ne komplette kupplung, oder reichen auch scheiben, oder ne feder :-D oder????

welche teile sind notwendig und wo kann ich sie und das entsprechende werkzeug kaufen?

gibts eventuell weiteres werkzeug,das mir die arbeit noch einfacher machen kann.

muß ich das öl ablassen?da wechsel ich es natürlich-macht ja sonst keinen sinn :-D

Geschrieben
DANKE !

brauche ich ne komplette kupplung, oder reichen auch scheiben, oder ne feder :-D oder????

Die neuen Scheiben reichen auch, außer derKupplungskurb oder die andrückplatte sind extrem verschließen... Bei 14tkm sollten aber neue Scheiben reichen.

welche teile sind notwendig und wo kann ich sie und das entsprechende werkzeug kaufen?
- neue Kupplungsscheiben, drei an der Zahl

- Kupplungsabzieher

- Kupplungsmontagehilfe

- Getriebeöl 250ml

- evtl. neue, stärkere Kupplungsfeder(z.B. die von Malossi)

gibts eventuell weiteres werkzeug,das mir die arbeit noch einfacher machen kann.

eigentlich nicht. Halt Schraubschlüssel und Schraubenzieher....

muß ich das öl ablassen?da wechsel ich es natürlich-macht ja sonst keinen sinn :-D

nicht unbedingt, aber wenn man schon dabei ist.... :-D

Bekommen tut man das hier und hier oder einfach mal auf die Werbebanner da oben klicken.

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank für die tips!

werde bestimmt von meinen eigenen erfolgen, oder vielleicht doch einem besuch in ner werkstatt berichten(weil ich mich nicht selbst rangetraut habe)- da is er garantiert, der erfolg.

zum besseren verständnis aber sicher ratsam, so eine "bastelstunde"

Bearbeitet von ebh
Geschrieben
oder vielleicht doch einem besuch in ner werkstatt berichten(weil ich mich nicht selbst rangetraut habe)- da is er garantiert, der erfolg.

Das glaube ich mittlerweile immer weniger...

Gruß

SubWay

Geschrieben

Joa ich hab mich, seit dem ich meine ET3 hab, in die materie vertieft, das is jetzt ein dreiviertel Jahr her.

Naja hin und wieder macht man was falsch, weil man denkt am WErkzeug sparen zu müssen, oder einfach übereilig ist, aber ich denke das man echt alles SELBER machen kann und dabei sehr viel günstiger wegkommt!

In der Werkstatt zahlt man 60? pro Stunde...

Hier noch eine nettes Video, wo erklärt wird, wie man die Kupplung ausbaut...

Also bestell dir das Zeug und leg los! Das ist echt machbar und wenn du noch eine Garage als Werkstatt zur verfügung hast, dann erst recht!

viel Spaß dabei

Gruß Martin

Geschrieben

neues bzw anderes getriebeöl wirkt oft wunder...

zuerst war so ein modernes getriebeöl drinnen -> selbe symtome dann hab ich rasenmäheröl sae20 eingefüllt: wirkte wunder

wurde ich zuerst versuchen....

MfG blackbite01

Geschrieben
neues bzw anderes getriebeöl wirkt oft wunder...

zuerst war so ein modernes getriebeöl drinnen -> selbe symtome dann hab ich rasenmäheröl sae20 eingefüllt: wirkte wunder

wurde ich zuerst versuchen....

MfG blackbite01

Oder man nimmt halt das Öl, was dafür vorgesehen ist-> SAE 30! :-D

Geschrieben

wenn du die Kupplung wechselst, würde ich so vorgehen:

du brauchst:

- Kupplungsbeläge evtl. mit Feder

- Kupplungsabzieher

- evtl. halt Öl und neue Dichtungen für Kupplungsdeckel und Bremsgrundplatte (nen ganzen Dichtsatz kaufen, kost nicht viel.)

- große Nuss die über deinen Kupplungsabzieher geht, aber in das Ölleitblech der Kupplung passt!

- lange Schraube die du in deinen Kupplungsabzieher schrauben kannst

- große Beilagscheibe passend zu der Schraube

Jetzt machst du Bremstrommel weg, Bremsgrundplatte weg, Kupplungsdeckel weg.

Dann hebelst du die Andruckplatte aus der Kupplung, und biegst mit einem Schlitzschraubenzieher das Sicherungsblech der Mutter die die Kupplung hält komplett an die Mutter dranne, siehst scho, normal is da nur eine Stelle hochgebogen.

Das musst du machen, damit du jetzt den Kupplungsabzieher ohne Schraube in den Korb schrauben kannst. Ganz drauf.

Dann nimmst die große Nuss, steckst sie drauf, die lange Schraube + der Beilagscheibe drauf und das ganze zusammenschrauben.

Jetzt kannst den Sicherungsring, Ölblech, und die Beläge rausnehmen.

Wenn du die Feder wechseln willst, dreh einfach die Schraube raus, neue Feder rein, wieder zusammen.

Dann halt mit den neuen Belägen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenmontieren, die Schrauben vom Deckel mit Gefühl anziehen, eventuell überall neue Dichtungen montieren.

ABFAHRN

Vorteile: du musst nicht die komplette Kupplung rausfädeln, der Keil kann dir nicht ins Getriebe fallen, du brauchst die Montagehilfe (die eigentlich auch nix anderes is als ne Schraube mit Beilagscheiben) nicht, das ganze geht einfach viel schneller und stressfreier von der Hand.

Viel Spass beim schrauben! :-D

Geschrieben
Vorteile: du musst nicht die komplette Kupplung rausfädeln, der Keil kann dir nicht ins Getriebe fallen, du brauchst die Montagehilfe (die eigentlich auch nix anderes is als ne Schraube mit Beilagscheiben) nicht, das ganze geht einfach viel schneller und stressfreier von der Hand.

Nachteil: du kannst den besagten keil nicht überprüfen und hübsch saubermachen is auch net

aber für ne schnelle nummer hat der Lucki recht ... und wenn man da schonmal zu tun hat

tausch ich neben der dichtungen auch immer gleich den siri in der bremsgrundplatte

b

Geschrieben

der Keil intressiert mich doch nicht, wenn es hält würde ich es auch so lassen, never touch a feste Verschraubung.

Und saubermachen? Es ist da unten drin eh alles voller Öl und Siffe, ich weiss ja nicht... :-D

Aber jeder wie er will! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank euch allen!

ein tolles forum!!!

werde also erstmal den ölwechsel durchführen.

wahrscheinlich komme ich aber eh nicht um den kupplungswechsel- stells mir aber jetzt nichtmehr so unglaublich kompliziert vor.

wenn außer kupplungsabzieher und montagehilfe kein weiteres spezialwerkzeug benötigt wird, scheine ich auch bestens ausgestattet zu sein.

morgen gehts zu den rollerkönigen, die teile organisieren- der wechsel muß allerdings noch ein paar tage warten

werde euch hier von erfolgen und auch möglichen mißerfolgen berichten.

Bearbeitet von ebh
Geschrieben

heute habe ich mich daran gemacht, meiner vespa 3 neue kupplungsscheiben und neues öl zu verpassen.

also nach einer langen feiernacht rauf aufs gute stück und ab auf das grundstück.

ölablassschraube auf und erstmal den siff vergangener jahre rauslaufen lassen.

seitendeckel abgenommen, die süße auf die seite gelegt und batteriekasten und das hinterrad demontiert.

nun wurde es spannend für mich (als nichtschrauber, ohne ahnung)

jetzt gings an die bremse, runter damit-klappte super

die spannung stieg

als ich nun den kupplungsdeckel abgeschraubt hatte, fiel mir der pilz aus dem deckel direkt ins gehäuse.

da ich n recht ausgeglichener typ bin, ließ mich das kalt- ne lange, dünne zange zur hand und schnell hatte ich den pilz wieder in selbiger.

die andrückplatte abgenommen, die mutter gelöst-nun kam der abzieher zum einsatz

endlich hatte ich das paket scheiben in händen, das sofort in die montagehilfe eingespannt wurde, um an die einzelnen scheiben zu kommen

gut sahen sie noch aus, aber einmal auseinander, sollten nun auch die neuen scheiben rein.

raus aus dem ölbad und rein ins paket-alles passte, jetzt konnte ich die montagehilfe wieder entspannen.

nun mußte ja alles wieder montiert werden-wieder ein spannender augenblick für mich

also rein mit der neubestückten kupplung- so ein ärger, den halbmond vergessen

wie ging das jetzt?? nach kurzer denkpause nahm ich das paket nochmal raus

mit n bißchen fett an der nut, hatte ich jetzt keine angst mehr, den halbmond im gehäuse suchen zu müssen

das paket wurde nun wieder eingesetzt und saß nun perfekt- scheibe und mutter drauf und gesichert, andrückplatte mit der feder befestigt-fertig.

als nächstes gings um die neue dichtung am kupplungsdeckel-drauf damit und den deckel montieren

bremse dranschrauben, natürlich auch mit neuer dichtung

kupplungszug an den hebel, hinterrad montiert, öl eingefüllt

jetzt war es zeit für einen funktionstest

schau mal einer an-geht ja

nun habe ich noch ein wenig die kupplung an der stellschraube des zuges nachgestellt

funktionstest bestanden!

dank eurer hilfe, habe ich, als absoluter schrauberneuling meine erste kupplung in gemütlichen 2 stunden zu meiner vollen zufriedenheit gewechselt.

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