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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Mein erster Membranmotor steht vor der Vollendung.

Frage:

Wie ich hier nachlesen konnte ist ja der 30er Dello recht schwer in allen Drehzahlbereichen gscheit einzustellen.

Denke das es ein Koso oder Mikuni wird.

Wie ich ebenfalls nachlesen konnte ist der Koso wohl der bessere, sehr klein und gut einzustellen. nimmt man da den 32er oder 34er?

Setup

GSF Kopf Langhub Fudi

MMW2 mit RD Membran 30er durchlass.

Malle, nur Kolben bearbeitet.

Puff Sip Evo..

Was ist hier das bessere?

Danke,

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Gab wohl einige hier im Forum die mit dem Koso Probleme hatten zwecks zu kleiner Schwimmerkammer.

Müsste im Koso/Keihin Blablabla Topic stehen.

Vielleicht stellt ja einer kurz den Link dazu rein.

Geschrieben
wer nen dellorto nicht eingetellt bekommt bekommt auch keinen mikuni oder keihin eingestellt

Da hab ich aber mal ganz andere Erfahrungen gemacht...

Geschrieben

Also sorry aber dellorto ist und bleibt einfach ein Dreck !!!!!

Ich hab mir jetzt auch einen Mikuni zugelegt aber leider noch nicht verbaut.

Nächste Woche mach ich mich an die Baustelle.

Übrigmens der Simmerl aus´m Forum hat einen 30´iger Koso abzugeben.

da Babas

Geschrieben
Was fährst denn du jetzt?

MFG

Werde nur noch Mikuni verbauen. In einer Kiste läuft noch ein Stage6 Dinger, würd ich aber auch nicht mehr nehmen. Mit DellOrto mein ich natürlich die PHB etc. Vergaser, und nicht die SHB oder Si... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Werde nur noch Mikuni verbauen. In einer Kiste läuft noch ein Stage6 Dinger, würd ich aber auch nicht mehr nehmen. Mit DellOrto mein ich natürlich die PHB etc. Vergaser, und nicht die SHB oder Si... :-D
mikuni tmx30 :-D

draufpacken und spass haben

Finde auch, daß Mikuni in allen Belangen (Qualität, Einstellbarkeit etc.) besser als Dello ist...Fahre selber TMX30...

Dat war klar, der günstigste natürlich :-D

Könnt ihr mir noch sagen was für Düsen/Rohre da Original verbaut sind, und welche ungefähre Größen ich mir zum einstellen dazu bestellen sollte?

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Dat war klar, der günstigste natürlich :-D

Könnt ihr mir noch sagen was für Düsen/Rohre da Original verbaut sind, und welche ungefähre Größen ich mir zum einstellen dazu bestellen sollte?

anfangen mit hd 280, nd 22,5 original nadel (sip liefert den mit ner komplett anderen bedüsung aus, eventuell mal in den anderen shops schauen)

mit hauptdüsen von 260-300 und nebendüsen von 20-25 solltest auskommen

Geschrieben

...die richtige Nadel sollte 5EL68 sein, damit sind die meisten TMX30 bestückt. 2. Clip von unten mal probieren, ist bei mir zu fett. ND 22.5, HD von 300 runter, mein Drehschieber braucht 260 (leicht zu fett).

Geschrieben
Also sorry aber dellorto ist und bleibt einfach ein Dreck !!!!!

Ich hab mir jetzt auch einen Mikuni zugelegt aber leider noch nicht verbaut.

Nächste Woche mach ich mich an die Baustelle.

Übrigmens der Simmerl aus´m Forum hat einen 30´iger Koso abzugeben.

da Babas

nein, ich hatte einen 34er koso abzugeben, der is auch schon weg, gottseidank :-D

ich mag meinen 30er dello, der gut eingestellt sehr gut zum "classic-setup" passt :-D

ansonsten dürfte 2007 ein 33er-keihin-aufwärts-jahr werden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man den mikuni neu kauft sollte man dies direkt bei mikuni-topham machen.

hier kann man das ding nach wunsch bedüsen lassen und gleich mit seilzugchoke bestellen.

kommt dann wesentlich billiger wie bei den shops und die originale 195er HD mit 40er ND kann man eh nicht brauchen..

alternativ wäre noch der koso/stage 6 seilzuchoke zu empfehlen. der hat oben was zum einstellen fürs chokeseil, was ganz praktisch ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich würde dir zu einem 32er Koso raten, da, falls du noch keine Düsen hast, diese für einen Koso viel billiger sind als für die Mikunis... Das mit der kleinen Schwimmerkammer ist auch kein Problem, wenn man darauf achtet, dass die Auftriebskörper nicht verhaken und die Löcher an der Nadel (wo der Sprit in die Kammer durchläuft) vergrößert, bzw noch zwei bohrt. Habe so mit Benzinpumpe keine Probleme mit meinem 34er Koso auf meinem Motor und der braucht fast genau so viel Sprit, wie Luft :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben
Dat war klar, der günstigste natürlich :-D

Sehs doch mal so, wenn du das Teil mal wieder vertickst bekommst noch gut Geld dafür. Meinst ich würd mal nen gebrauchten 30er TMX finden für 100? oder so? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre zB nen Keihin 30 Fake (baugleich Koso, Stage 6 usw)

die brauchen ein bissl zuneigung funkitonieren dann aber

Dellortos (PHBs) hab ich auch schon einige auf allen möglichen motoren montiert und eingestellt

hatte nie kein Problem mit der einstellerei, vielleich weil ich Italiener bin :-D:-D

Mikuni fällt flach da bekomm ich hier in I keine Düsen für

da hab ich keine lust drauf

naja jeder wie ers mag...

wenn du den dello eh schon hast

warum nicht einfach damit probieren?...

Bearbeitet von Werner Amort
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wird wohl der Mikuni werden,

brauche ich für den Gasschieber nen anderen Seilzug neben dem Seizugchoke?

Danke, Hölle

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)
wird wohl der Mikuni werden,

brauche ich für den andere Seilzüge neben dem Seizugchoke?

Danke, Hölle

ja, und kauf das chokekit von koso fürn 30er TMX und den chokehebel von sip/isparts.

das spiel lässt sich so am vergaser durch die stellschraube einstellen und die befestigung am chokeknopf ist auch einfacher.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich weiß nicht warum alle immer so über die Dellos meckern, ein Mikuni oder Keihin(hab ich mir jetzt auch zugelegt) ist mit Sicherheit besser, aber die Dellos sind auch nicht schlecht. Gerade wenn man schon einen hat und wenn der Rest passt macht der Motor auch mit nem Dello ordentlich Druck.

Wie oben schon geschrieben, wer keinen Dellorto abstimmen kann, kann auch keinen Mikuni, Keihin abstimmen :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Gab wohl einige hier im Forum die mit dem Koso Probleme hatten zwecks zu kleiner Schwimmerkammer.

Müsste im Koso/Keihin Blablabla Topic stehen.

Vielleicht stellt ja einer kurz den Link dazu rein.

Ja das wäre super!

Würde meine Gaserkenntnisse auch ein wenig vertiefen!

Hab aber wenig bis nichts gefunden mit der Suche

Holler

Geschrieben (bearbeitet)
Gab wohl einige hier im Forum die mit dem Koso Probleme hatten zwecks zu kleiner Schwimmerkammer.

Müsste im Koso/Keihin Blablabla Topic stehen.

Vielleicht stellt ja einer kurz den Link dazu rein.

Der Weg zur richtigen Einstellung des Koso ist lang und beschwerlich (so wars zumindest auch bei mir). Es gibt andere, die da deutlich einfacher einzustellen sind. Der Vorteil des Koso liegt zum einen im Preis und in der kleinen, kompakten Bauart, wie ich finde...

Als einen sehr brauchbaren Tipp aus dem Koso Topic erwies sich der von Werner Amort mit dem Aufbohren des Kanals des Schwimmerventils.

Zuvor ist nur durch Einstellerei nie optimalst speziell der Bereich Vollgas im 4. versorgt worden...

Bearbeitet von Mr. Mainjet

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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