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Geschrieben

so.. nach langem suchen habe ich hier leider nichts finden können.

mein problem, ich hab nen 12ps motor 200cm alles original mit nem scorpion pott.

23° vorzündung hat die px 200 ja normal...

wie muss die vz sein mit dem scorpion pott?(drossel ist raus) :-D

das was ich finden konnte war 21° kaum stand sie so hatte ich ein loch ikm kolben! :-D

könnt ihr mir helfen?

danke gruß vespa5050

Geschrieben

Hast du geblitzt oder dich an die Markierungen gehalten? Wenn letzteres, hast du deine Ursache, wenn ersteres, hast du deine Bedüsung angepasst (etwas fetter)?

Gruß

SubWay

Geschrieben

also ich habe beides gemacht! geblitzt war aber genauer!

ja habe ich!von original auf 125 so hat mann mir das geraten...

zu mager?oder zu fett?

kerzenbild ist eigentlich ok!

Geschrieben

Sind die 21° mit dem Scorpion eigentlich Pflicht?

Meine original 200er läuft mit geblitzten 23° und fetterer Einstellung auf Scorpion eigentlich ganz gut!!

Geschrieben

Nö, wenn der Motor damit gut läuft und Vollgasfest ist, könnte die fettere Bedüsung reichen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
wenn der Motor damit gut läuft und Vollgasfest ist, könnte die fettere Bedüsung reichen.

D.h. es gilt in Zukunft nicht bei Scorpion auf original PX200 ZZP generell 21°!?

Hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht wie sich ein RAP auf original ZZP auswirkt

und würde eigentlich auch zu SPÄTER tendieren!

Geschrieben
D.h. es gilt in Zukunft nicht bei Scorpion auf original PX200 ZZP generell 21°!?

Hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht wie sich ein RAP auf original ZZP auswirkt

und würde eigentlich auch zu SPÄTER tendieren!

Kommt auf den Motor an. Die Gradangaben für die Zündung ist ein Anhaltspunkt, kein Gesetz. Mann kann auch ein bisschen mit den Düsen rumspielen und die Zündung auf früher stellen. Wenn der Motor bei 23° gut läuft und nicht klingelt, ist es doch o.k. Es kann aber auch Motoren geben, die mit 21° noch zu früh stehen. Das ganze ist ein iterativer Prozess, den man so richtig korrekt nur durch Ausprobieren rausbekommt. Auch die Wahl der Zündkerze (wärmer/kälter) hat da Auswirkung drauf.

Der ganze Einstellungsprozess für die optimale Einstellung ist eigentlich folgender: Zündung einstellen, bis der Motor anfängt zu klingeln, dann Zündung wieder etwas zurück nehmen. Anschließend Vergaser magerer bedüsen bis es klingelt, anschließend wieder etwas fetter, damit das Klingeln weg ist. Jetzt wieder an die Zünung, dann wieder Vergaser und so weiter, bis du irgendwann keinen Unterschied mehr merkst. So wäre es eigentlich richtig. Da das aber tierisch aufwändig ist, gibt es eben diese Richtwerte für die Zündung, die normalerweise auch stimmen, aber eben nicht auf jeden Motor.

Gruß

SubWay

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